Suzuki-Piloten gewinnen SX-Titel

Supercross Stuttgart, Supercross Mailand/I

Teddy Maier gewinnt die Auftaktveranstaltung zum ADAC SX-Cup in Stuttgart. Brian Hsu krönt sich zum Europäischen Supercross Meister in der Klasse SX 125.

Teddy Maier ist der neue "König von Stuttgart". Der Amerikaner konnte die Auftaktveranstaltung des ADAC SX Cup in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewinnen. Der US-Star im Team Castrol Power 1 Moto-Web Suzuki machte sich das Leben am ersten Abend selbst schwer, indem er den Start ins Finale nicht optimal erwischte und das Feld von hinten aufrollen musste. "Das war nicht einfach", schilderte Maier. "Aber ich hatte einen guten Rhythmus und konnte mich bis auf den zweiten Platz verbessern."

Am Samstag war der Amerikaner vom Start weg in der Spitzengruppe und lieferte mit seinem Sieg eine echte Spitzenleistung ab. "Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich die Spitze übernehmen konnte", gab Maier zu. "Aber das spielt keine große Rolle, was zählt ist mein erster Gesamtsieg in Stuttgart. Das ist ein wirklich großer Erfolg für mich und unser Team. Vielen Dank an die Jungs!"

Der aktuelle Meister Florent Richier fährt den ADAC SX Cup auf einer Suzuki RMZ-450 im Team Suzuki Waldmann und ging als einer der Favoriten in die Auftaktveranstaltung in Stuttgart. Der Franzose profitierte vor rund 16 000 Zuschauern von seinen exzellenten Starts und führte das Finale am Freitagabend einige Runden lang an. "Leider habe ich ein paar Plätze verloren, weil ich im Waschbrett keine gute Linie fand", ärgerte sich Richier allerdings über den vierten Platz, mit dem er denkbar knapp am Podium vorbei schrammte.

Am Samstag hatte der Franzose großes Pech, als er seine Suzuki noch in der ersten Runde ausbremste und das gesamte Feld passieren lassen musste. Im Anschluss fand der 29-Jährige nicht mehr zu seinem Tempo zurück und konnte das Rennen nur auf dem zwölften Rang beenden.

In der SX2-Klasse wurde Adrien Escoffier (Team marXparts by Hells.de) bester Suzuki-Pilot. Der Franzose punktete in allen vier Rennen kräftig und verpasste mit nur zwei Punkten Rückstand das Podium. "Insgesamt kein schlechter Auftritt", zog Escoffier Bilanz. "Aber es ist natürlich ärgerlich wenn man so knapp an einem Top Drei Platz in der Gesamtwertung scheitert."

Mathias Gryning vom Team Suzuki Reinecke schaffte an beiden Abenden den Sprung in die Wertungsläufe und belegte Gesamtrang 9.

Parallel zum Auftakt der deutschen SX-Cup Serie fand in Mailand das Finale der Supercross-EM statt. Brian Hsu konnte sich mit einem klaren Sieg als neuer Europameister feiern lassen. "Ich hatte am Vortag einen ziemlich üblen Sturz", berichtete der Teenager im Rockstar Energy Suzuki Europe Team. "Aber im Finale am Samstag lief alles glatt. Ich fand schnell einen guten Rhythmus und konnte das Rennen an der Spitze kontrollieren."

Gesamtwertung Supercross Stuttgart SX1:

1. Teddy Maier, USA, Suzuki, 45 Punkte; 2. Jake Canada, USA, Kawasaki, 34 Punkte; 3. Boris Maillard, FRA, Kawasaki, 30 Punkte

Supercross-EM Mailand SX125:

1. Brian Hsu, GER, Suzuki, 20 Punkte, 2. Filippo Zonta, ITA, TM, 17 Punkte; 3. Clement Duberos, FRA, Suzuki, 15 Punkte