Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 675715

SUZUKI Deutschland GMBH Suzuki-Allee 7 64625 Bensheim, Deutschland http://auto.suzuki.de
Ansprechpartner:in Herr Harald Englert
Logo der Firma SUZUKI Deutschland GMBH
SUZUKI Deutschland GMBH

Strijbos fährt aufs Podium

Kevin Strijbos fährt beim sechsten Rennen zur MXGP-Weltmeisterschaft auf Platz 3. Julien Lieber kämpft sich zurück in die Top Ten

(PresseBox) (Bensheim, )
27.000 Fans besuchten den sechsten Grand Prix des Jahres im niederländischen Valkenswaard. Der legendäre Sandkurs erweist sich seit vielen Jahren als Herausforderung für Mensch und Material und ermöglichte auch dieses Jahr spannende Rennen bei bestem Wetter.

Kevin Strijbos vom Rockstar Energy Suzuki MXGP Factory Racing Team zeigte sich in Valkenswaard glänzend aufgelegt und konnte vor allem im zweiten Durchgang überzeugen. "Für das erste Rennen hatten wir keine optimale Abstimmung erwischt", erklärte der Belgier Rang 6 im ersten Wertungslauf. "Für den zweiten Durchgang haben wir einiges umgebaut und ich fühlte mich deutlich besser auf dem Motorrad." Strijbos zeigte enorm viel Einsatz und erkämpfte sich in der Schlussphase des Rennens den zweiten Platz. "Ich bin froh wieder auf dem Treppchen zu stehen", zeigte sich Strijbos zufrieden. "Es läuft immer besser für mich, so darf es gerne bei den nächsten Rennen weitergehen."

Teamkollege Clément Desalle gilt nicht unbedingt als Freund des Eurocircuit in Valkenswaard und hatte vor allem am Samstag einige Probleme. "Am Samstag hatte ich wirklich kein gutes Gefühl auf dem Motorrad", räumte der Belgier ein. "Glücklicherweise wurde es am Sonntag deutlich besser." Desalle fuhr zwei starke Rennen und landete zweimal auf dem vierten Platz. Das Siegertreppchen verpasste der 24-Jährige damit nur um einen Punkt. "Freilich wäre ich lieber auf dem Podium gestanden", meinte Desalle im Ziel. "Aber wenigstens war es mein Teamkollege Kevin, der mir den dritten Platz weggeschnappt hat."

Julien Lieber (Rockstar Energy Suzuki Europe) gelangen in den Niederlanden endlich zwei gute Ergebnisse. Der Belgier hat die Fähigkeiten ganz weit vorne mitzufahren, wurde jedoch in den letzten Rennen oft vom Pech verfolgt. Auch in Valkenswaard musste der 19-Jährige im zweiten Durchgang kurz zu Boden, konnte sich jedoch schnell wieder aufrappeln und sich zurück in die Top Ten kämpfen. "Ich habe es mir durch meine mittelmäßigen Starts nicht gerade einfach gemacht", ärgerte sich Lieber. "Aber insgesamt betrachtet, war das ein gutes Wochenende. Das ging in eine gute Richtung, jetzt freue ich mich auf die nächsten Rennen."

Jeremy Seewer bestritt seinen ersten Grand Prix auf Sand für das Rockstar Energy Suzuki Europe Team und schlug sich mehr als wacker. "Bisher war solcher Boden nicht gerade mein Favorit", lachte der Schweizer. "Aber diesmal wusste ich schon am Samstagabend, dass ich schnell genug für die Top Ten war." Seewer glückte ein exzellenter Start in den ersten Lauf und der Schweizer lag lange Zeit in der Spitzengruppe ehe ihm ein paar kleine Fehler unterliefen. "Einige Runden konnte ich das Tempo an der Spitze mitgehen, doch dann musst ich ein wenig nachlassen", kommentierte Seewer. "Platz elf war OK, obwohl ich in die Top Ten fahren wollte." Im zweiten Durchgang wurde der Schweizer in einen Sturz verwickelt und fiel weit zurück. Dennoch erkämpfte er sich mit einem demolierten Motorrad noch einen WM-Punkt.

Brian Hsu startete in Valkenswaard beim dritten Rennen zur EMX125 Europameisterschaft. Doch der Teenager erwischte in den Niederlanden keinen guten Tag. "An einem Sprung hat es mir die Füße von den Rasten gezogen", berichtete Hsu von einem unangenehmen Zwischenfall. "Dabei habe ich mir die Leiste gezerrt und hatte ziemliche Schmerzen. Ich war gerade dabei einen Angriff auf den zweiten Platz zu fahren, als das passierte. Unglücklicherweise bin ich deshalb bis auf Rang sieben zurückgefallen." Im zweiten Durchgang wurde der Deutsch-Taiwanese schon am Start abgedrängt und musste das Rennen vom letzten Platz aus angehen. Ein weiterer Sturz sorgte schließlich dafür, dass Hsu ohne Punkte blieb.

Markus Schiffer (Team Waldmann-Suzuki) wollte ein Rennen zur Deutschen Meisterschaft Open in Dreetz bestreiten, doch der 26-Jährige musste seinen Einsatz nach dem Pflichttraining vorzeitig abbrechen. "Ich habe mir bei einem Sturz vor zwei Wochen in Lugau das linke Schulterblatt angerissen", erklärte Schiffer enttäuscht. "Ich dachte eigentlich dass ich trotzdem fahren könnte, aber die Schmerzen waren einfach zu groß." Auch in Hinsicht auf das nächste ADAC MX Masters Rennen in Ried im Innkreis (08.06.14) entschied sich der Deutsche deshalb schweren Herzens für einen Startverzicht.

MX2-Star Glen Coldenhoff konnte beim WM-Lauf in Valkenswaard nicht starten. Der Niederländer hatte sich bei einem Trainingsturz am Knie verletzt und wurde bereits am 25. April in der Orthopädischen Klinik in Markgröningen von dem Kniespezialisten Dr. Richter operiert. Die Fachleute von Ortema kümmern sich optimal um die Nachversorgung der Verletzung und die bereits angelaufene Reha. Coldenhoff wird voraussichtlich für mindestens drei Monate ausfallen.

MXGP, Rennen 1:

1. Gautier Paulin (FRA, Kawasaki), 34:53.781;
2. Jeremy Van Horebeek (BEL, Yamaha), +0:09.759;
3. Antonio Cairoli (ITA, KTM), +0:18.371;
4. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki), +0:30.792;
5. Evgeny Bobryshev (RUS, Honda), +0:32.695;
6. Kevin Strijbos (BEL, Rockstar Energy Suzuki), +0:46.964;
7. Tyla Rattray (RSA, Husqvarna), +0:48.846;
8. Joel Roelants (BEL, Honda), +0:50.977;
9. Marc de Reuver (NED, Honda), +1:16.555;
10. Steven Frossard (FRA, Kawasaki), +1:17.789

MXGP, Rennen 2:

1. Antonio Cairoli (ITA, KTM), 35:21.488;
2. Kevin Strijbos (BEL, Rockstar Energy Suzuki), +0:10.683;
3. Jeremy Van Horebeek (BEL, Yamaha), +0:20.504;
4. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki), +0:29.708;
5. Joel Roelants (BEL, Honda), +0:39.061;
6. Steven Frossard (FRA, Kawasaki), +0:40.778;
7. Tyla Rattray (RSA, Husqvarna), +0:43.793;
8. Shaun Simpson (GBR, KTM), +0:48.536;
9. Xavier Boog (FRA, Honda), +1:13.651;
10. Matiss Karro (LAT, KTM), +1:16.979

MXGP, Tageswertung:

1. Antonio Cairoli (ITA, KTM), 45 points;
2. Jeremy Van Horebeek (BEL, YAM), 42 p.;
3. Kevin Strijbos (BEL, Rockstar Energy Suzuki), 37 p.;
4. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki), 36 p.;
5. Joel Roelants (BEL, HON), 29 p.;
6. Tyla Rattray (RSA, HUS), 28 p.;
7. Steven Frossard (FRA, KAW), 26 p.;
8. Gautier Paulin (FRA, KAW), 25 p.;
9. Tanel Leok (EST, TM), 20 p.;
10. Evgeny Bobryshev (RUS, HON), 19 p.

MXGP, WM-Stand (nach 6 von 18 Rennen):

1. Antonio Cairoli (ITA, KTM), 267 points;
2. Jeremy Van Horebeek (BEL, YAM), 236 p.;
3. Clement Desalle (BEL, Rockstar Energy Suzuki), 230 p.;
4. Gautier Paulin (FRA, KAW), 205 p.;
5. Kevin Strijbos (BEL, Rockstar Energy Suzuki), 182 p.;
6. Maximilian Nagl (GER, HON), 166 p.;
7. Evgeny Bobryshev (RUS, HON), 114 p.;
8. Shaun Simpson (GBR, KTM), 113 p.;
9. Joel Roelants (BEL, HON), 112 p.;
10. Xavier Boog (FRA, HON), 108 p.

MX2, Rennen 1:

1. Jeffrey Herlings (NED, KTM), 34:15.867;
2. Jordi Tixier (FRA, KTM), +1:07.713;
3. Romain Febvre (FRA, Husqvarna), +1:09.289;
4. Valentin Guillod (SUI, KTM), +1:22.228;
5. Aleksandr Tonkov (RUS, Husqvarna), +1:29.254;
6. Max Anstie (GBR, Yamaha), +1:30.486;
7. Julien Lieber (BEL, Rockstar Energy Suzuki), +1:39.265;
8. Dylan Ferrandis (FRA, Kawasaki), +1:43.269;
9. Tim Gajser (SLO, Honda), +1:46.792;
10. Jose Butron (ESP, KTM), +1:48.963;
11. Jeremy Seewer (SUI, Rockstar Energy Suzuki), +1:49.444

MX2, Rennen 2:

1. Jeffrey Herlings (NED, KTM), 34:41.469;
2. Arnaud Tonus (SUI, Kawasaki), +0:45.837;
3. Romain Febvre (FRA, Husqvarna), +0:46.825;
4. Dylan Ferrandis (FRA, Kawasaki), +0:47.909;
5. Jordi Tixier (FRA, KTM), +1:08.651;
6. Jose Butron (ESP, KTM), +1:12.233;
7. Valentin Guillod (SUI, KTM), +1:12.785;
8. Aleksandr Tonkov (RUS, Husqvarna), +1:15.787;
9. Tim Gajser (SLO, Honda), +1:22.671;
10. Julien Lieber (BEL, Rockstar Energy Suzuki), +1:28.894;
20. Jeremy Seewer (SUI, Rockstar Energy Suzuki), -1 lap(s)

MX2, Tageswertung:

1. Jeffrey Herlings (NED, KTM), 50 points;
2. Romain Febvre (FRA, HUS), 40 p.;
3. Jordi Tixier (FRA, KTM), 38 p.;
4. Valentin Guillod (SUI, KTM), 32 p.;
5. Arnaud Tonus (SUI, KAW), 31 p.;
6. Dylan Ferrandis (FRA, KAW), 31 p.;
7. Aleksandr Tonkov (RUS, HUS), 29 p.;
8. Jose Butron (ESP, KTM), 26 p.;
9. Julien Lieber (BEL, Rockstar Energy Suzuki), 25 p.;
10. Tim Gajser (SLO, HON), 24 p.;
17. Jeremy Seewer (SUI, Rockstar Energy Suzuki), 11 p.

MX2, WM-Stand (nach 6 von 18 Rennen):

1. Jeffrey Herlings (NED, KTM), 244 points;
2. Arnaud Tonus (SUI, KAW), 229 p.;
3. Romain Febvre (FRA, HUS), 198 p.;
4. Dylan Ferrandis (FRA, KAW), 185 p.;
5. Jordi Tixier (FRA, KTM), 185 p.;
6. Glenn Coldenhoff (NED, Rockstar Energy Suzuki), 176 p.;
7. Aleksandr Tonkov (RUS, HUS), 159 p.;
8. Tim Gajser (SLO, HON), 145 p.;
9. Valentin Guillod (SUI, KTM), 139 p.;
10. Jose Butron (ESP, KTM), 131 p.;
12. Jeremy Seewer (SUI, Rockstar Energy Suzuki), 109 p.;
14. Julien Lieber (BEL, Rockstar Energy Suzuki), 70 p.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.