Starke Aufholjagd von Laverty

Eugene Laverty zeigt nach schwierigen Rennstarts seinen Kampfgeist

Auch bei der zweiten Veranstaltung zur Superbike Weltmeisterschaft im MotorLand Aragon musste Eugen Laverty seine Kämpferqualitäten unter Beweis stellen. Der Franzose haderte im ersten Rennen mit einem schlechten Start und kam nur auf Platz 12 aus der ersten Runde zurück. Mit viel Einsatz steuerte der 27-Jährige seine Yoshimura getunte Voltcom Crescent Suzuki GSX-R1000 durchs Feld und konnte sogar in der letzten Runde noch einen Konkurrenten überholen. "Eigentlich hätten wir Potenzial für den dritten Platz gehabt", versicherte Laverty. "Doch ich bin gleich zweimal von der Strecke abgekommen, weil wir mit vollem Tank ein Problem mit der Motorbremse hatten."

"Auch im zweiten Rennen musste ich in der Anfangsphase vorsichtig agieren", versicherte der Franzose. "Zudem wurde ich aufgrund einer leichten Kollision mit Toni Elias in der ersten Runde auf Platz 12 zurückgeworfen." Laverty ließ sich jedoch nicht von dem Zwischenfall entmutigen, machte erneut viele Plätze gut und durfte sich letztendlich noch über den fünften Platz freuen.

Teamkollege Alex Lowes hatte in Spanien ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Der Ire begann das erste Rennen mit viel Elan, musste jedoch schon bald sein Tempo drosseln. "Nach acht Runden bekam ich Probleme mit den Reifen", schilderte Lowes die unglückliche Situation. "Deshalb musste ich auf Nummer Sicher gehen, um keinen Sturz zu riskieren."

Im zweiten Rennen hatte Lowes nicht lange Gelegenheit sich über die verbesserte Abstimmung seiner GSX-R1000 zu freuen. Der 23-Jährige stürzte noch in der ersten Runde per Highsider und musste sein Rennen frühzeitig beenden. "Wenigstens habe ich mehr Punkte als bei der Auftaktveranstaltung in Australien gesammelt", tröstete sich der Unglücksrabe. "Beim nächsten Rennen in Assen kenne ich immerhin die Strecke. Dort sollte es mir leichter fallen, mich weiter zu verbessern."

Superbike-WM, MotorLand Aragon/E, Rennen 1:
1. Tom Sykes (Kawasaki) 33’38.583: 2. Loris Baz (Kawasaki) +4.275: 3. Jonathan Rea (Honda) +8.418: 4. Chaz Davies (Ducati) +15.715: 5. Eugene Laverty (Voltcom Crescent Suzuki) +19.305: 10: Alex Lowes (Voltcom Crescent Suzuki) +29.863

Superbike-WM, MotorLand Aragon/E, Rennen 2:
1 Sykes (Kawasaki) 33’37.223: 2. Baz (Kawasaki) +0.338: 3. Marco Melandri (Aprilia) +0.470: 4. Sylvain Guintoli (Aprilia) +5.429: 5. Rea (Honda) +8.861: 6. Eugene Laverty (Voltcom Crescent Suzuki) +15.986: DNF: Alex Lowes (Voltcom Crescent Suzuki)