"Auch im zweiten Rennen musste ich in der Anfangsphase vorsichtig agieren", versicherte der Franzose. "Zudem wurde ich aufgrund einer leichten Kollision mit Toni Elias in der ersten Runde auf Platz 12 zurückgeworfen." Laverty ließ sich jedoch nicht von dem Zwischenfall entmutigen, machte erneut viele Plätze gut und durfte sich letztendlich noch über den fünften Platz freuen.
Teamkollege Alex Lowes hatte in Spanien ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Der Ire begann das erste Rennen mit viel Elan, musste jedoch schon bald sein Tempo drosseln. "Nach acht Runden bekam ich Probleme mit den Reifen", schilderte Lowes die unglückliche Situation. "Deshalb musste ich auf Nummer Sicher gehen, um keinen Sturz zu riskieren."
Im zweiten Rennen hatte Lowes nicht lange Gelegenheit sich über die verbesserte Abstimmung seiner GSX-R1000 zu freuen. Der 23-Jährige stürzte noch in der ersten Runde per Highsider und musste sein Rennen frühzeitig beenden. "Wenigstens habe ich mehr Punkte als bei der Auftaktveranstaltung in Australien gesammelt", tröstete sich der Unglücksrabe. "Beim nächsten Rennen in Assen kenne ich immerhin die Strecke. Dort sollte es mir leichter fallen, mich weiter zu verbessern."
Superbike-WM, MotorLand Aragon/E, Rennen 1:
1. Tom Sykes (Kawasaki) 33’38.583: 2. Loris Baz (Kawasaki) +4.275: 3. Jonathan Rea (Honda) +8.418: 4. Chaz Davies (Ducati) +15.715: 5. Eugene Laverty (Voltcom Crescent Suzuki) +19.305: 10: Alex Lowes (Voltcom Crescent Suzuki) +29.863
Superbike-WM, MotorLand Aragon/E, Rennen 2:
1 Sykes (Kawasaki) 33’37.223: 2. Baz (Kawasaki) +0.338: 3. Marco Melandri (Aprilia) +0.470: 4. Sylvain Guintoli (Aprilia) +5.429: 5. Rea (Honda) +8.861: 6. Eugene Laverty (Voltcom Crescent Suzuki) +15.986: DNF: Alex Lowes (Voltcom Crescent Suzuki)