Stille Software gegen Hunger

Bundesweite Spendenaktion zu Gunsten der Deutschen Welthungerhilfe

(PresseBox) (Aachen, ) Wer noch Windows 98 in der Schublade hat, obwohl er längst auf XP umgestiegen ist, kann nun seine alte Lizenz spenden und damit Projekte gegen den Hunger unterstützen. Rechtzeitig zur „stillen“ Weihnachtszeit hat der Aachener Unternehmer Axel Susen die Aktion „Stille Software gegen Hunger“ ins Leben gerufen.

Softwareprodukte werden häufig nicht mehr genutzt, weil sie abgeschrieben oder durch neuere Versionen ersetzt wurden. In einer Spendenaktion zum Jahreswechsel sammelt das Aachener Technologieunternehmen susensoftware diese „stille Software“. Der Erlös aus dem Verkauf ist für Projekte der Deutschen Welthungerhilfe bestimmt.

„In unserer schnelllebigen Zeit ist die IT-Branche permanent getrieben durch den Blick nach vorne. Wenigstens in der Weihnachtszeit sollten wir uns nach den Menschen umsehen, die bei diesem Tempo nicht mithalten können und nur allzu schnell in Vergessenheit geraten“, begründet Susen seine kreative Aktion. „Dass es immer noch Menschen auf der Welt gibt, die hungern müssen, dürfen wir einfach nicht vergessen!“

Gesammelt werden nicht mehr benötigte Softwarelizenzen und Lizenzpakete. Geschäftsführer Axel Susen weiß aus der Praxis, dass es Interessenten gibt, die froh sind, neuwertige „gebrauchte“ Software zum günstigen Preis zu bekommen.

Er appelliert an das soziale Gewissen der Softwarebesitzer in Deutschland - Unternehmen wie Privatpersonen - , ihre „stille Software“ für einen guten Zweck abzugeben: „Wir wollen technikorientierten Menschen die praktische Möglichkeit geben, etwas gegen den Hunger in der Welt zu unternehmen. Sie spenden Produkte, die sie nicht mehr benutzen und über die sie womöglich sowieso ständig nur stolpern“. So bedeuten beispielsweise 30 Euro im Monat für ein Kriegswaisenkind in Mosambik ein neues Zuhause, Versorgung, Ausbildung, den Schritt in eine bessere Zukunft.

Der Software-Weiterverkauf erfolgt in enger Absprache mit den jeweiligen Lizenzgebern und unter strikter Einhaltung der geltenden Nutzungs- und Weitergaberegelungen. Gerade am Jahresende ist die Nachfrage nach „gebrauchter Software“ besonders groß. Axel Susen ist daher sicher, mit der Spendenaktion einen wertvollen Beitrag gegen den Hunger dieser Welt leisten zu können.

Unterstützt wird die Aktion von den Medienpartnern Chip, NET, DoQ und Groupware.

Software-Spenden können an die folgende Postadresse gesendet werden:

Stichwort: „Software gegen Hunger“
susensoftware
Technologiezentrum am Europaplatz
Dennewartstraße 25-27
52068 Aachen

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Medienpartner zu werden. Nähere Informationen finden Sie im Netz unter www.software-gegen-hunger.de