Story Box-ID: 830941

SurTec Deutschland GmbH SurTec-Straße 2 64673 Zwingenberg, Deutschland https://www.SurTec.com
Ansprechpartner:in Frau Bettina Love +49 6251 8695217

Industrielle Teilereinigung: SurTec auf den Turning Days 2017

(PresseBox) (Zwingenberg, )
Auf den Turning Days 2017 stellt SurTec, Spezialist für Oberflächentechnik, seine leistungsstarken Reinigungssysteme für alle Reinigungsaufgaben innerhalb der Prozesskette in den Mittelpunkt der Präsentation. Neben der Metallvorbehandlung und der funktionalen und dekorativen Galvanotechnik zählt die industrielle Teilereinigung zu den Kernkompetenzen des Unternehmens.

Die Fachmesse für Zerspanungstechnik  findet vom 14. bis 17. Februar 2017 in Friedrichshafen statt. SurTec präsentiert sich am FIT-Gemeinschaftsstand in Halle 3, Stand A3 D7.

Reinigung innerhalb der Prozesskette

Eine qualitätssichernde Prozessführung in der industriellen Teilereinigung erfordert abgestimmte Lösungen für Chemie, Verfahren und Technik in der „Prozesskette Teileherstellung“ und sichert stabile Bauteilsauberkeit auch bei wachsenden Anforderungen. Insbesondere der wässrigen Reinigung und dem temporären Korrosionsschutz kommt dabei eine immer größere Bedeutung zu.

So müssen Bauteile wie Präzisionsdrehteile, Motorblöcke, Gehäuseteile oder Aluminiumkolben während der Fertigung zwischen verschiedenen Bearbeitungsschritten – etwa Stanzen, Drehen oder Fräsen – sauber gereinigt und auch korrosionsgeschützt werden,  um eine optimale Endqualität des Bauteils zu gewährleisten.

Sorgfältig angepasste SurTec-Reinigungssysteme sichern Reinheit und Korrosionsschutz in der gesamten Prozesskette bei gleichzeitiger Kostenoptimierung. Je nach Aufgabenstellung ist eine Reinigung auch bei Temperaturen unter 50° C möglich. Auch bei nicht komplett trockenen Teilen kann ein temporärer Korrosionsschutz realisiert werden.

Von der Instandhaltung bis zur Feinstreinigung: SurTec bietet voll analysierbare Reinigungssysteme

Die mangelnde Verfügbarkeit und Auslastung von Maschinen, Anlagen oder Bauteilen im Betrieb verursacht hohe Kosten. Daher werden Wartung und Instandhaltung sowie die Intervallmaximierung zwischen wiederkehrenden Wartungsprozessen immer wichtiger. Das optimale Reinigungssystem analysiert schnell und effizient Schwachstellen und prüft die Funktionsfähigkeit. SurTec bietet die geeigneten Verfahren und hilft dabei, Stillstandzeiten und somit Kosten gering zu halten – ob in der Flugzeugindustrie oder bei der Fertigung von Windgeneratoren.

In der Feinstreinigung, wie zum Beispiel bei der Herstellung von Bauteilen hoher Funktionsdichte oder vor dem Aufbringen funktionaler Beschichtungen (PVD/CVD-Prozesse), sind die Qualitätsvorgaben in Bezug auf Restschmutz besonders hoch. Denn bereits geringste Verunreinigungen können zum Ausfall eines Bauteils führen. Gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sind Unreinheiten deshalb unbedingt zu vermeiden.

SurTec garantiert durch den Einsatz modularer, voll analysierbarer Reinigungssysteme eine stabile Reinigungsqualität  und liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Produktsicherheit.

Über Freudenberg Chemical Specialities

Die Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG mit Sitz in München, wurde im Jahre 2004 als neue Geschäftsgruppe innerhalb der Freudenberg Gruppe gegründet. Sie besteht aus einer schlanken, marktorientierten Organisation mit Geschäftsleitung und Teilkonzernfunktionen. Ziel ist die Förderung der Innovationspotenziale in der Gruppe sowie der Ausbau der weltweiten Marktführerschaft. Zur Gruppe gehören die fünf weitgehend eigenständig agierenden und in über 40 Ländern tätigen Unternehmensbereiche Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS, Capol und SurTec.

Das Oberflächentechnik-Unternehmen SurTec entwickelt, produziert und vertreibt spezielle chemische Produkte und Verfahren für die industrielle Reinigung, Metallvorbehandlung, Veredelung und Nachbehandlung metallischer Oberflächen sowie Kunststoffgalvanisierung und Eloxal. Der nach der weltweit gültigen Umweltnorm ISO 14001 zertifizierte Betrieb arbeitet in allen Unternehmensbereichen entsprechend dem Grundsatz "Ressourcenschonung und Rücksicht auf die Umwelt". Das Qualitätsmanagement ist nach der anspruchsvollen ISO/TS 16949 zertifiziert und unterstreicht damit die SurTec-Produktkompetenz für die Automobilindustrie.

Den Erfolg des Unternehmens begründen technisches Know-how, intensive Forschung und ein enger Dialog mit den Kunden. Der Vor-Ort-Service des technischen Außendienstes gewährleistet ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit.

Die SurTec International GmbH mit Sitz in Bensheim gehört zur Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG und verfügt über Niederlassungen in 24 Ländern auf allen fünf Kontinenten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten