Süd IT AG Stahlgruberring 11 81829 München, Deutschland http://www.sued-it.de
Logo der Firma Süd IT AG

Gemeinsam Stärke zeigen - Eine Acht-Firmen-Kooperation im IT-Mittelstand

(PresseBox) (München, )
Gemeinsam können wir den Herausforderungen des Marktes besser begegnen. Aus dieser Erkenntnis heraus gründeten acht Münchner IT-Mittelständler die Süd IT AG. Die Süd IT verbindet die Flexibilität und das spezialisierte Know-how der Mitgliedsunternehmen zu einem umfassenden Branchen- und Lösungsangebot aus einer Hand

Was veranlasst acht mittelständische IT-Dienstleister zur Gründung einer gemeinsamen Aktiengesellschaft? Alfred Münch, der Gründungsvorstand der Süd IT, gibt darauf folgende Antwort: „Der Markt setzt die Bedingungen, unsere Markterfahrungen bestimmten unseren Weg zur Kooperation ohne Aufgabe unserer unternehmerischen Selbständigkeit.“

Alles begann 2008 anlässlich eines Kooperationsseminars, das der Münchner Unternehmerkreis IT“ gemeinsam mit dem BICC, dem Bayerischen Information- and Communication Cluster“, und der IHK München durchführte. Dort trafen sich ca. 120 Unternehmer die alle von ähnlichen Erfahrung berichteten:

- Große Auftraggeber schätzten zwar ihr Spezialwissen und ihre Flexibilität, reduzieren gleichzeitig aber die Anzahl ihrer Geschäftspartner.
- Seit dem Internet-Crash zu Beginn des Jahrtausends spüren sie verstärkt die Wogen der Konjunkturzyklen.
- Sie erleben die Verlagerung von IT-Dienstleistungsarbeiten ins Ausland.
- Sie müssen dem ständigen Wandel in Technologien und Produkten sowie Herstellern durch laufende An¬passung begegnen.
- Der Einkäufer großer Kunden versuchen beständig die Preise für IT-Dienstleistungen zu drücken.
- Der Vertrieb bleibt häufig an den Unternehmern selbst hängen und findet eher durch Empfehlung als systematisch statt.

In der Folge fanden sich eine Reihe von Unternehmern, die nach Wegen der Zusammenarbeit suchten, um ihr Geschäft zukunftssicherer zu machen. Bündelung der Kräfte war das Stichwort: Kapazitäten, Finanzkraft, regionale Präsenz, Knowhow und Erfahrungen, Ver¬triebskraft, Kosteneffizienz war gemeint.

In monatlichen Treffen wurden die ethische und wirtschaftliche Grundregeln für eine Zusammenarbeit formuliert. Fachleute halfen bei Bedarf, sei es zur Gesellschaftsform oder zu Vorgehenskonzepten.

Nach weit über einem Jahr des gegenseitigen Kennenlernens, gemeinsamer Diskussionen, des Aufbaus von persönlichem Vertrauen, der gegenseitigen Sichtung von Produkten und Leistungen, des Hinzukommens neuer Interessenten sowie des Ausstiegs Neugieriger oder Bedenklicher war sich der Kern der Interessierten einig. Die acht Aktionärsunternehmen aus München und Würzburg mit Niederlassungen in Europa und Asien zeichneten in gleicher Höhe das Aktienkapital der neu gegründeten Süd IT.

In der Süd IT bündeln diese 8 IT-Dienstleister in 4 Geschäftsfeldern ihre fachlichen Erfahrungen, Leistungen und Kapazitäten von ca. 250 Mitarbeitern. Das resultierende Leistungsportfolio entspricht dem eines veritablen IT-Systemhauses: Consulting, Softwareentwicklung, IT-Infrastruktur-Services und interessante IT-Produkte aus Eigenentwicklungen bzw. vom Standard-Produkte-Markt.

Aufgabe der Süd IT AG ist es, die Leistungen der Aktionäre dem Markt der größeren und mittleren Auftraggeber anzubieten. Dort sollen Projekte entwickelt und realisiert werden, die das einzelne Unternehmen nicht alleine adressieren könnte.

Münch beschreibt es so: „Ich war lange Jahre im Management eines großen IT-Herstellers tätig und habe im Projektgeschäft stets die Ressourcen und Leistungen aus verschiedenen Abteilungen bündeln müssen. Nicht anders machen wir in der Süd IT. Dabei achten wir sehr darauf, dass die Mittelstandsvorteile der Mitgliedsfirmen nicht verloren gehen: Die Flexibilität, die Berechenbarkeit gegenüber Kunden und Mitarbeitern, das gute Preis- / Leistungsverhältnis und die vielen Spezialkenntnisse in technologischen Fragen. Wir gewinnen durch die Bündelung an Schlagkraft, an breitem Branchen-, Methoden- und Anwendungswissen. Wer langjährige Erfahrung suche, erhalte sie von diesem jungen Unternehmen.“

„Wer „nearshore oder offshore“ aus guten Gründen und mit schlechten Erfahrungen beenden möchte, findet in der Süd IT einen kundennahen und serviceorientierten Partner der die gleiche Sprache spricht“, spielt Münch auf die Heimkehrer an, die sich nach Versuchen mit billigen fernen Kapazitäten aus Qualitäts- und Kostengründen wieder heimischen Partnern zuwenden.

Erfolgt auf dem mittelständischen IT-Dienstleistungssektor eine ähnliche Entwicklung, wie sie vormals z.B. im Handel zu beobachten war? Kooperation, Hochspezialisierung oder Feierabend?

Die Süd IT sucht ihre eigenen Antworten auf diese Herausforderungen.

Ein interessantes Projekt, das sich zu beobachten lohnt!

Süd IT AG

Die SÜD IT AG vereint die unterschiedlichsten Kompetenzen von acht mittelständischen IT-Unternehmen. Gemeinsam werden maßgeschneiderte IT-Lösungen und Services angeboten, die jeder Einzelne so umfassend nicht leisten könnte.

Die Kunden der Süd IT profitieren von der Erfahrungstiefe der Mitgliedsfirmen und von der Leistungsbreite der mehr als 250 qualifizierten Mitarbeiter.

Die Süd IT verbindet Flexibilität, spezialisiertes Knowhow und die Kultur ausgeprägter Kundenorientierung zu einem umfassenden Branchen- und Lösungsangebot aus einer Hand. Das Leistungsspektrum beinhaltet Beratung, Realisierung von Softwareprojekten, Informations- und Kommunikationslösungen sowie Lieferung und zuverlässigen Betrieb infrastruktureller IT-Systeme. Mit modernsten Methoden und Tools erbringen wir - als langjährig erfahrene Spezialisten - für unsere Kunden Top-Leistungen zu marktgerechten Preisen.

Aufrichtigkeit und soziale Verantwortung sind Grundlagen unserer Unternehmung, nachhaltige und faire Kundenbeziehungen sind unser oberstes Ziel. Das Wertegerüst der SÜD IT AG wird bestimmt durch gesellschaftliche Verantwortung, Kundenzufriedenheit, soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, schonenden Umgang mit Umwelt und globalen Ressourcen., IT-Lösung

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten