Ansprechpartner:in Frau Anette Polkehn-Appel +49 40 492028344

Stromnetz Hamburg spendet 10.000 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund

Die alljährliche Weihnachtsspende wird in die Durchführung weiterer Elternkurse unter dem Motto "Starke Eltern - Starke Kinder® " in Hamburger Wohnunterkünften" gehen

Die städtische Verteilungsnetzbetreiberin Stromnetz Hamburg verzichtet auch in diesem Jahr auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner und spendet 10.000 Euro für den Deutschen Kinderschutzbund in Hamburg.

"Wir sind sehr glücklich über die Spende von Stromnetz Hamburg, denn wir können mit diesem Beitrag die Intensivierung der bewährten Elternkurse weiterführen. Die an diesen Kursen teilnehmenden Familien haben in der Regel eine sehr schwere Zeit durchlebt und eine ungewisse Zukunft vor sich. Umso wichtiger ist es für die Eltern, ihren Kindern die Werte zweier Kulturen zu vermitteln. Und das noch in einer fremden Sprache und Kultur. Unsere Kurse helfen den Familien mit dieser diffizilen Situation zurechtzukommen, so Uwe Hinrichs, Geschäftsführer des Hamburger Kinderschutzbundes.

"Unser Unternehmen schließt das diesjährige Spendenkonzept mit einer Spende für eine außerordentlich wichtige Lobbyarbeit für Kinder unserer Gesellschaft. Wir unterstützen diese wertvolle und präventive Arbeit des Deutschen Kinderschutzbundes sehr gern, der bereits seit über 60 Jahren in Hamburg etabliert ist. Das Kindeswohl steht in allen Projekten im Vordergrund, so auch in diesen speziellen Elternkursen für Eltern aus anderen Kulturkreisen", so Dr. Dietrich Graf, technischer Geschäftsführer und Sprecher von Stromnetz Hamburg GmbH.

Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt, gegen Kinderarmut und für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland ein. Der Verband möchte eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, psychische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen bei allen Entscheidungen, Planungen und Maßnahmen mit einbezogen werden.

Als Eigentümer des Stromverteilungsnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen sorgt die Stromnetz Hamburg GmbH, ein Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Stadt. Über das Netz werden rund 1,1 Millionen Haushalte und Gewerbetreibende mit Strom versorgt. Die Stromnetz Hamburg GmbH stellt für die Stromkunden den Anschluss und für Stromanbieter den Zugang zum Netz zur Verfügung. Durch das Hamburger Stromnetz fließen jährlich rund 13 Milliarden Kilowattstunden Strom.