Story Box-ID: 46476

streamBASE GmbH Robert-Bosch-Strasse 17a 63477 Maintal, Deutschland https://www.streambase.de
Ansprechpartner:in Frau Gabriele Horcher +49 69 80909652
Logo der Firma streamBASE GmbH
streamBASE GmbH

Mit Perspicio von streamBASE ist Dokumentenerfassung keine Budgetfrage mehr

Perspicio als schneller Einstieg in die automatisierte Dokumentenerfassung für mittelständische Unternehmen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die streamBASE GmbH, einer der führenden Entwickler von Datenerfassungs- und Verarbeitungssystemen in Deutschland (www.streambase.de), präsentiert mit Perspicio seine neue Lösung zur automatisierten Dokumentenerfassung. Perspicio erkennt problemlos verschiedenste elektronische Formate wie gescanntes Papier, Daten eines Faxservers oder E-Mails und berücksichtigt dabei auch die gestalterischen Eigenarten unterschiedlicher Absender und Verfasser. streamBASE hat Perspicio speziell zur Erfassung von halbstrukturierten Dokumenten entwickelt. Dazu zählen all jene Dokumente, von denen zwar die Art der enthaltenen Daten bekannt ist, nicht aber, wo sich diese Daten im Dokument befinden. Beispiele hierfür sind unter anderem Rechnungen, Lieferscheine, Bestandslisten oder Einzelverbindungsnachweise. Dank der Dokumentenerfassung mit Perspicio wird jedes Dokument in Sekundenschnelle identifiziert und anschließend einer entsprechenden Vorlage zur Auswertung zugeordnet. Die Auswertung der Vorlagen beschreibt, wie die Daten gefunden und ausgelesen werden können und an welche Systeme oder Datenbanken sie weitergeleitet werden sollen. Der Aufwand für die Erfassung eingehender Dokumente und die Weiterleitung der ermittelten Daten wird mit Perspicio abhängig vom Dokumententyp um bis zu 85 Prozent reduziert. Variable Lizenzmodelle für Perspicio ermöglichen einen Einstieg in die automatisierte Dokumentenerfassung ab 4.900 Euro – und üblicherweise eine Amortisierung innerhalb eines Jahres.

Auch die vielerorts anstehende Digitalisierung existierender Papierarchive kann mit Perspicio schnell und unkompliziert realisiert werden. Perspicio arbeitet mit Lesezonen, um den Suchbereich für relevante Daten möglichst klein und eindeutig zu halten. In sich verschachtelbare Lesezonen ermöglichen die Nachbildung nahezu jeder denkbaren Struktur auf den Dokumenten. Dieses technische Prinzip ist eng an die menschliche Wahrnehmung angelehnt: Das Auge unterteilt ein Dokument ebenfalls in Lesezonen. Dabei erkennt der Betrachter unabhängig vom Inhalt des Textes sofort, wo ein Artikel anfängt oder endet, wie viele Spalten er hat und wo die Überschrift zu finden ist. Auf diese Weise gestaltet sich die Auswertung der betrachteten Seiten schneller und effizienter. Der modulare Aufbau von Perspicio erlaubt eine problemlose Netzwerkintegration und somit eine dezentrale Verteilung der Produktionsschritte. Weitere Informationen zur automatischen Dokumentenerfassung mit Perspicio finden sich auf der Produktseite unter www.perspicio.de

streamBASE GmbH

Die streamBASE GmbH wurde 2001 gegründet und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Die Kernkompetenz von streamBASE liegt in der Entwicklung und Einbindung von Datenerfassungs- und Verarbeitungssystemen. Die Bandbreite der Dienstleistungen reicht von einfachen Anpassungen über webbasierte Benutzeroberflächen bis hin zu vollständigen Neuentwicklungen anwendungsorientierter Lösungen. Neben zahlreichen Projekten zur Optimierung EDV-basierter Prozesse in Unternehmen und Institutionen steht für das stetig wachsende Team von streamBASE vor allem eines im Vordergrund: die perfekte Integration individueller und bedarfsgerechter Lösungen von streamBASE in vorhandene Systeme. Das Produktportfolio von streamBASE umfasst neben einer Vielzahl von Individuallösungen auch Standardsoftware wie etwa Perspicio oder ein Coding-Modul, das bereits zur Auswertung der ersten Pisa-Studie eingesetzt wurde.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten