Story Box-ID: 286278

stream5 GmbH Ganghoferstrasse 68b 80339 München, Deutschland http://www.stream5.tv
Ansprechpartner:in Frau Gabriele Voigt +49 89 200007911
Logo der Firma stream5 GmbH

stream5 überzeugt Investoren: Frisches Kapital für Online-Video-Technologie-Anbieter

(PresseBox) (München, )
stream5, einer der führenden Online-Video-Technologie-Anbieter in Europa, erhält frisches Kapital. Unter der Führung der bestehenden Gesellschafter DuMont Venture und Tiburon Partners steigen die KfW und der Privatinvestor Klaus Wecken als neue Investoren bei dem Spezialisten für Internet-TV ein. Die Finanzierungssumme liegt im siebenstelligen Bereich, über die genaue Höhe des Investments wurde im Kreis der Gesellschafter Stillschweigen vereinbart. stream5 finanziert mit dem Kapital die Weiterentwicklung seiner Technologien. Das Münchner Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, sich als Nummer eins der Technologie-Anbieter im Online-Video-Markt zu etablieren.

Privatinvestor Klaus Wecken: „Es macht richtig Spaß, in so ein kompetentes Team zu investieren. Vor allem, wenn es sich in einem so spannenden und zukunftsträchtigen Umfeld wie Internet-TV und Online-Video bewegt.“ Dieser Meinung ist auch Jörg Binnenbrücker, Geschäftsführer von DuMont Venture: „Seit unserem ersten Investment im Mai 2008 unterstützen wir das dynamische Unternehmen bei der Eroberung des Internet-TV-Marktes. Wir sind sehr zuversichtlich, dass stream5 seine Erfolgsstory fortsetzt.“ Binnenbrücker weiter: „Web-TV wird sich als neuer Vermarktungskanal immer mehr durchsetzen. stream5 gehört dabei zweifellos zu den Trendsettern im Umfeld des Bewegtbild-Internets – sowohl auf technischer als auch auf konzeptioneller Seite.“

„stream5 hat uns mit seinem technologischen Ansatz von Anfang an überzeugt“, so Andreas Brinkrolf, Vorstand von Tiburon Partners. „Die erfolgreiche Entwicklung hat uns gezeigt, dass unsere Entscheidung richtig war, bereits vor über zwei Jahren als Business Angel bei stream5 einzusteigen.“

Durch die neue Finanzierungsrunde kann stream5 seine Wachstumsziele nachhaltig weiter verfolgen. Geplant sind unter anderem der weltweite Ausbau des Content Delivery Networks, die Weiterentwicklung der mobilen Applikationen sowie der Ausbau der Performance und der technischen Kapazitäten. „Unser Ziel ist es, im nächsten Jahr die Gewinnschwelle zu erreichen und gleichzeitig den Umsatz zu verdoppeln. Der Internet-TV Markt wächst weiterhin überproportional – und wir sind mitten drin“, prophezeit Christoph Hölzlwimmer, CEO von stream5.

„Unser Anspruch ist es, durch Innovation und Know-how immer einen Schritt voraus zu sein. Wir werden gemeinsam mit unseren Kunden den Internet-TV-Markt erschließen. Deshalb ist bei unseren Produkten für jeden etwas dabei: Vom Einsteiger bis zum Profi – jedes Unternehmen kann mit stream5 Online-Video-Mediatheken oder Internet-TV auf seiner Website einbinden. Auch zeigen wir unseren Kunden Wege zur Refinanzierung über Video-Werbung oder In-Video-Transaktionen auf“, so Hölzlwimmer weiter.

Die stream5 GmbH ist einer der führenden Anbieter von Online-Video-Technologie in Europa. stream5 ermöglicht Unternehmen, sich audiovisuell im Internet zu inszenieren: Mit den intelligenten Online-Video-Produkten können Unternehmen ihr eigenes Internet-TV realisieren oder Video-Funktionen auf ihren Websites integrieren und wirtschaftlich sinnvoll nutzen. Das Portfolio reicht von einfach zu implementierenden Video-Playern wie „2GO“ und „READY“ bis hin zu kompletten Systemen für Internet-TV. Im „Enterprise“-Paket beispielsweise erfüllt stream5 durch eine Vielzahl an Features und Applikationen nahezu alle Kundenwünsche. Dazu gehört auch die Einbindung von modernen Werbeformen und interaktiven Komponenten. Dank der medienneutralen Speicherung und Steuerung des Contents können nicht nur Websites, sondern zum Beispiel auch mobile Endgeräte bedient werden. Darüber hinaus betreibt stream5 ein eigenes Content Delivery Network, über das die Videos weltweit ausgeliefert werden können. Zu den Kunden von stream5 zählen renommierte Medienunternehmen und Markenartikler wie O‘Neill, Deutsches Sportfernsehen (DSF), Das Vierte, earthTV, Channel 21, Game-TV, Autoscout24 sowie Deloitte & Touche u.v.a. www.stream5.tv

Über DuMont Venture
Die DuMont Venture Holding GmbH & Co. KG wurde 2007 als Tochtergesellschaft der Kölner Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg gegründet. DuMont Venture beteiligt sich an Wachstumsunternehmen in den Bereichen digitale Medien und IT und stellt Kapital für die Entwicklung, Markteinführung und Internationalisierung zur Verfügung. www.dumontventure.de

Über Tiburon Partners