Der Reiseveranstalter mit Büros in verschiedensten europäischen Ländern hatte sich im selben Jahr erstmals für den Einsatz von Thin Clients entschieden, um den Aufwand für die Administration in den Außenstellen zu senken. Mittlerweile werden unternehmensweit rund 250 Thin Clients genutzt.
Rudolf Detter, Head of IT von Travel Europe, schätzt vor allem die komfortable zentrale Verwaltung der Clients:
„Wir hatten früher die Situation, dass in den Außenstellen vollwertige PCs standen, deren Einrichtung, Administration und laufende Wartung ohne IT-Fachkräfte vor Ort relativ aufwendig war. Die jetzigen Thin Clients können wir über die LISCON Management Console jederzeit bequem und übersichtlich administrieren, was uns sehr viel Zeit spart und die Produktivität steigert. Die lange Laufzeit der Hardware ist ganz klar ein weiterer positiver Effekt.“
„Wir arbeiten seit vielen Jahren beständig daran, Kunden die bestmöglichen Lösungen rund um Thin Clients zu bieten“, sagt Emanuel Pirker, Geschäftsführer der Stratodesk Software GmbH. „Produkte wie das Betriebsystem LISCON OS oder die Administrationssoftware LISCON Management Console haben sich vielfach bewährt und werden von uns kontinuierlich weiterentwickelt. Unsere Kunden haben dadurch die Möglichkeit, auch mit älterer Client-Hardware stets von der neuesten Software zu profitieren und können sich auch auf lange Sicht auf uns verlassen.“
„Viele unserer Kunden zeigen sich immer wieder begeistert davon, wie drastisch sie ihren Aufwand für die Administration der Endgeräte senken konnten“, bestätigt auch Harald Wittek, Vertriebsleiter von Stratodesk. „Dies gilt ganz unabhängig davon, ob es sich um klassische Thin Clients handelt oder beispielsweise um ehemalige PCs, die mit unserer innovativen Repurposing-Lösung NoTouch Desktop einfach und kostensparend weiterverwendet werden können. Ein Anwendungsszenario, das sich zunehmend größerer Beliebtheit erfreut.“