Ansprechpartner:in Herr Felix Hansel +49 89 62303490

Neue Thin-Client-Softwarelösungen von Stratodesk

Update „Leavitt Peak“ bringt Neuerungen und Verbesserungen für Endpoint- und Managementsoftware

(PresseBox) (Klagenfurt / San Francisco, )
Unter dem Codenamen „Leavitt Peak“ präsentiert Stratodesk (www.stratodesk.de) das neueste Release seiner Thin-Client-Software. Leavitt Peak umfasst neue Versionen der Endpoint-Lösungen NoTouch und LISCON OS (2.36.0) sowie der Administrationssoftware NoTouch Center/LISCON Management Console (4.1.25). Das Update, benannt nach einem Berg in der kalifornischen Sierra Nevada, beinhaltet zahlreiche Aktualisierungen und neue Funktionen.

Hohe Audio-/Video-Leistung durch Citrix HDX RealTime Media Engine

Für starke Performance bei Audio- und Videokonferenzen in virtualisierten Infrastrukturen sorgt die jetzt offiziell in das Image integrierte Citrix HDX RealTime Media Engine. Durch Entlastung des Servers und Minimierung der benötigten Netzwerkbandbreite wird bei hoher Skalierbarkeit ein Optimum an Bild- und Tonqualität erreicht.

Neue Client- und Browser-Versionen

VMware-seitig steht innerhalb des Release der neue Horizon View Client 2.0 zur Verfügung. Gleichzeitig wurde auch der Browser Firefox auf die Version 20 aktualisiert. Für noch mehr Datensicherheit beim Aufsetzen von Systemen sorgt der funktional erweiterte NoTouch Installer, auch als „Genesis“ bekannt. Neben dem klassischen Überschreiben einer Festplatte bietet dieser nun auch die Option „Secure Disk Wipe“, die auf einem Secure-Erase-Vorgang nach ATA-Spezifikation basiert.

Deutlich verbessert wurden im Rahmen von „Leavitt Peak“ darüber hinaus auch der nun nochmals komfortablere Login-Dialog sowie die Citrix-Konfiguration.

Virtuelle Appliance für komfortable Image-Verwaltung

Die Neuerungen stehen auch Nutzern der neuen, im Frühjahr 2013 vorgestellten virtuellen Stratodesk Management-Appliance. Die virtuelle Appliance, die über eine benutzerfreundliche Weboberfläche gesteuert wird, erleichtert die Administration und Verteilung von Images erheblich und reduziert dadurch den Aufwand für IT-Verantwortliche.

„Nach dem erfolgreichen Release „Sonora“ stellt „Leavitt Peak“ einen weiteren Meilenstein dar“, sagt Emanuel Pirker, Geschäftsführer der Stratodesk Software GmbH. „Unser Ziel ist es, sowohl Anwendern an den Endgeräten als auch Administratoren bestmögliche Performance bei gleichzeitig einfacher und übersichtlicher Bedienung zu bieten.“

NoTouch Desktop eignet sich zur Wieder- und Weiterverwendung (“PC-Repurposing”) von PCs und Thin Clients und bietet gleichzeitig ein integriertes Managementtool zur einfachen, zentralen Administration des Client-Netzwerkes. Unternehmen und Organisationen sind mit der Lösung in der Lage, nahezu beliebige ältere Hardware als Clients in VDI- bzw. Terminal-Infrastrukturen weiternutzen zu können. Das zu NoTouch Desktop kompatible, Linux-basierte Betriebssystem LISCON OS wird mit den direkt von Stratodesk angebotenen Hardware-Thin-Clients ausgeliefert.

Citrix®, Citrix Ready®, XenDesktop® und XenApp® sind eingetragene Marken von Citrix Systems, Inc. und/oder einer oder mehrerer ihrer Tochtergesellschaften und können beim US-Patent- und Markenamt registriert sein. Alle anderen Marken und Warenzeichen gehören den jeweiligen Eigentümern.

Website Stratodesk

Über Stratodesk:
Die Stratodesk Software GmbH ist ein internationaler Softwarehersteller mit den Schwerpunkten Thin Clients, PC-Repurposing, Desktop-Virtualisierung und intelligentes Client-Management. Gemeinsam mit namhaften Hardwarepartnern bietet das Unternehmen Thin Clients mit dem Linux-basierten Betriebssystem LISCON OS an. Stratodesks innovatives Softwareprodukt NoTouch Desktop ist eine vollkommen hardwareunabhängige Repurposing-Lösung für verschiedenste Endgeräte. Beide Produkte ermöglichen den Zugriff auf das klassische Server-based Computing genauso wie auf virtuelle und Cloud-Desktops und unterstützen Lösungen verschiedener Hersteller. Mit den jeweiligen Management-Tools erfolgt die Verwaltung der Clients einfach, zentral und kostengünstig. Stratodesk verfügt über Niederlassungen in Österreich und Kalifornien.
Weitere Informationen: www.stratodesk.de