STRATO startet neues Portal für professionelle Servertechnik

(PresseBox) (Berlin, ) Die gesamte Palette an On-Demand-Infrastruktur von STRATO gibt es ab sofort unter www.strato-pro.de. "Wir bieten dort viel mehr als nur blanke Server an", sagt Damian Schmidt, Vorstandsvorsitzender der STRATO AG. "Mit Servern für alle Anwendungsbereiche und unseren 'Pro Services' wie Hochverfügbarkeitsspeicher, VLAN und Load Balancing können sich Administratoren bei uns genau das Setup zusammenstellen, das sie brauchen. Web-Projekte werden immer anspruchsvoller - genau deshalb haben wir www.strato-pro.de aufgesetzt. So finden Administratoren schnell das, was sie zusätzlich zu den Servern für professionelle Projekte benötigen."

Mit den Pro Services von STRATO können Kunden aus einem oder mehreren Servern individuelle Infrastrukturen zusammenklicken: Der Hochverfügbarkeitsspeicher STRATO ProStorage iSCSI SAN lässt sich in einzelnen Gigabyte-Schritten hinzubestellen - ideal, wenn mehrere Server auf den gleichen Content zugreifen sollen. Mit STRATO ProNet VLAN erhalten Kunden über die zweite Netzwerkschnittstelle Zugriff auf ein zweites Netzwerk innerhalb des Rechenzentrums. Darüber lassen sich beispielsweise mehrere Server untereinander verbinden oder ProStorage an einen Server anschließen, ohne dass die Außenanbindungen der Server belastet werden. Das STRATO Load Balancing ermöglicht Hochverfügbarkeits- oder High-Performance-Cluster.

Auf www.strato-pro.de bilden Server für zahlreiche unterschiedliche Anwendungsszenarien das Rückgrat der Infrastruktur. Neben klassischen Linux-Root-Servern - seit neuestem auch mit SSD-Festplatte - umfasst das Angebot auch Managed Server und Server mit Windows-Betriebssystem. Außerdem gibt es den STRATO MultiServer, einen Dedicated Server mit vorinstallierter Virtualisierungsoberfläche, mit dem Kunden selbst virtuelle Server anlegen können. Von STRATO vorkonfigurierte, hochperformante virtuelle Server runden das Angebot ab.

STRATO ist der zweitgrößte europäische Anbieter von Internet-Speicherplatz und Web-Anwendungen. Dazu zählen Online-Festplatten, Homepage-Komplettpakete, dedizierte und virtuelle Server sowie gehostete Unternehmenssoftware wie beispielsweise Online-Shops. STRATO hat mehr als 1,4 Millionen Kundenverträge aus sechs Ländern und hostet mehr als 4 Millionen Domains in zwei TÜVzertifizierten, klimaneutralen Rechenzentren. STRATO ist ein Unternehmen der Deutschen Telekom AG.