Story Box-ID: 211995

S.T.O.P. Sicherheitssystem GmbH Haydnstr. 19 71691 Freiberg a. N., Deutschland http://www.stop-id.com
Ansprechpartner:in Herr Kai Stegmüller +49 7062 977843
Logo der Firma S.T.O.P. Sicherheitssystem GmbH
S.T.O.P. Sicherheitssystem GmbH

Neue Generation von Sicherheitsplaketten

Diebstähle verhindern, Auffinden erleichtern

(PresseBox) (Beilstein, )
Diebstähle verhindern, Auffinden erleichtern

Neue Generation von Sicherheitsplaketten

Unter der Produktbezeichnung "XPM" bringt die S.T.O.P. Sicherheitssystem GmbH, Beilstein, jetzt ein neue Generation von Anti-Diebstahl-Markierungssystemen auf den deutschen Markt. Die Sicherheitsplaketten wurden nach mehrjähriger Forschungsarbeit in punkto Unzerstörbarkeit und Haftfähigkeit auf dem zu schützenden Produkt deutlich optimiert. Das durch ein internationales Patent geschützte System erhebt den Anspruch, für die kommenden Jahre die technisch am höchsten ausgefeilte Sicherungsplakette für schützenswerte Gegenstände jedweder Art (z.B. Laptops, EDV-Komponenten, Fahrzeuge und viele weitere, bevorzugt teure Geräte) zu sein.

Die XPM-Plaketten erfüllen mehrfachen Nutzen: Durch ihre enorme Haftfähigkeit beschädigen sie bei gewaltsamer Ablösung die Geräteoberfläche beträchtlich. Damit werden die Chancen für den Wiederverkauf von Diebesgut auf ein Minimum reduziert - und die Abschreckung erhöht. Gleichzeitig ist jede Plakette mit individuellen Identifizierungs- und Recovery-Informationen versehen, die das Auffinden und die Rückgabe von Eigentum nach Verlust oder Entwendung mit anschließendem Auffinden ermöglichen. Dazu können Nutzer des XPM-Markierungssystems ihre gerätespezifischen Daten auf einer speziellen Recovery-Webseite registrieren. Ergänzt wird diese Internetseite durch eine weltweit und rund um die Uhr erreichbare Service-Telefonnummer, über die Verluste und Fundstücke gemeldet werden können. Selbst bei dem Versuch, die Plakette mit Gewalt zu entfernen, bleiben diese Informationen intakt und fest am Produkt haften. Aufgrund des mehrschichtigen Aufbaus ist XPM zudem resistent gegenüber Lösungsmitteln und Chemikalien jedweder Art.

Auch das Landeskriminalamt Baden-Württemberg setzt sich mittlerweile intensiver mit Sicherheitsplaketten auseinander. Wilfried Jasper, im LKA in Stuttgart zuständig für technische Kriminalprävention, beschreibt den Nutzen wie folgt: "Die Vorteile der Plaketten liegen eindeutig im einfachen Handling und in der Tatsache, dass die geschützten Produkte in ihrer Substanz nicht beeinträchtigt werden, wie dies z.B. bei spanabhebenden Gravuren der Fall ist. Die Identifizierung ist relativ einfach, der Gegenstand für jedermann als registriert zu erkennen. Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei Sicherheitsplaketten um eine durchaus empfehlenswerte Möglichkeit zur Kennzeichnung von Wertgegenständen mit fester Material-oberfläche. Dazu zählen wir auch Fahrräder, aber die potenziellen Anwendungen sind vielfältig."

S.T.O.P.-Sicherheitsplaketten sind in unterschiedlicher Größe und Farbe lieferbar. Auf Wunsch lassen sich auch Firmenlogos und -namen, Barcodes und eigene Nummerncodes in die Gestaltung mit einbinden. Das System kann zudem als Inventurhilfe genutzt werden und bei der effizienten Verwaltung von Geräten unterstützen.

S.T.O.P. Sicherheitssystem GmbH

Wir, S.T.O.P. Sicherheitssystem GmbH mit Sitz in Beilstein, sind ein Unternehmen im Bereich der Diebstahlsprävention - zum Schutz und zur Identifizierung von Büroausstattungen und mobilen Wertgegenständen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten