Truck Tracking - Der Stapler als Fährtensucher

RFID-Lösung für die Staplerverfolgung im Palettenlager

(PresseBox) (Aachen, ) Weiterer Meilenstein auf dem Weg zur vollautomatischen Palettenverfolgung im manuellen Lager...

Die stonegarden technologies GmbH, Spezialist für RFID-Lösungen im Produktions- und Lagerumfeld, stellt neuartige Lösungen für das automatische Staplertracking vor.
Kern des neu entwickelten Truck-Tracking-Systems (TTS) ist die Lokalisierung der Staplerposition über die Erfassung passiver UHF RFID-Transponder im Boden. Die im Vergleich zu alternativen RFID-Lösungen erhöhte Auflösung bei der Positionsbestimmung erlaubt sowohl die gassengenaue Zuordnung der Staplerposition im Blocklager als auch die fachgenaue Positionsbestimmung am Regal.
Mit Hilfe des TTS können Start- und Zielpositionen der Palettentransporte im Lager automatisch erfasst und für die jeweils transportierte(n) Palette(n) online zurückgemeldet werden. Die daraus resultierenden Vorteile liegen auf der Hand: Der manuelle Aufwand für die Lagerplatzeingabe entfällt. Verwechslungen bei der manuellen Eingabe werden ausgeschlossen. Systemseitig vorgegebene Zielpositionen für die Palettentransporte können bei jedem Transport automatisch protokolliert und geprüft werden, so dass Fehler nicht mehr länger unbemerkt bleiben, sondern sofort signalisiert und entsprechend korrigiert werden können.
In Kombination mit der ebenfalls von stonegarden entwickelten und bereits seit zwei Jahren erfolgreich im Einsatz befindlichen Lösung zur automatischen Palettenidentifikation am Stapler steht eine Komplettlösung für die automatisierte Palettentransportverfolgung im manuellen Lager zur Verfügung.
Alternativ bietet sich das TTS als eigenständiges Modul zur Unterstützung von Barcode-Systemen oder als reine Positionsverfolgungslösung an.
Die speziell für den Staplereinsatz konzipierte Steuerungssoftware ermöglicht auf unkomplizierte Weise die Integration in die bestehende Infrastruktur, wodurch sowohl die Neuinstallation, als auch die Erweiterung bestehender Systeme unterstützt wird.

Aachen, August 2010

stonegarden technologies GmbH

Die stonegarden technologies GmbH mit Sitz in Aachen beschäftigt sich als Systemanbieter mit der Realisierung innovativer RFID-Lösungen für die Papier- Folien-, Druck- und Verpackungsindustrie.
Auf Basis langjähriger Erfahrungen beim Einsatz der RFID-Technologie und ausgeprägter Prozesskenntnis in den Bereichen Papierproduktion und –verarbeitung entwickelt stonegarden technologies optimierte Verfahren zur automatischen Paletten- und Rollenverfolgung für die Papier-, Druck- und Verpackungsindustrie. Darüber hinaus realisieren wir RFID basierte Lösungen zur Minimierung manueller Aufwände rund um das Behältermanagement in Produktion und Lagerung.
Besonderes Highlight ist unsere Lösung für den RFID-Einsatz am Stapler.

stonegarden technologies unterstützt seine Kunden bei allen Aufgabenstellungen rund um die Systemeinführung, beginnend mit der Prozessberatung über die Systemkonzeption, Implementierung und Inbetriebnahme bis hin zur Wartung im laufenden Betrieb.
Über die Systemplattform von stonegarden technologies ist die online-Kopplung an ERP- und WM- Systeme und auf diese Weise die problemlose Integration in bestehende Kundenprozesse möglich.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.