Kundennahe GeoThermie die keine Entfernung scheut

(PresseBox) (Siek, ) Mit einem praxisnahen GeoThermie Workshop hat die Maschinenbauabteilung der Firma Stock- B.I.G. GmbH in Siek zusammen mit Baustoffhersteller Fischer SpezialbaustoffeGmbH und Hersteller Geotechnischer Sonden MGS Europe am 17. September eine erfolgreiche und hautnahe Gemeinschaftsveranstaltung angeboten, die zu einer Einladung zu einem Demo-Verpressvorgang in der Tschechischen Republik führte!

Ziel dieser Kundenveranstaltung war es, den Kenntnisstand des gemischten Publikums aus Mitarbeitern von Bohrunternehmen, Baumaschinenhändlern, zuständigen Behörden und der Presse anhand einer Demonstration des Verpressvorgangs und erfahrungsorientierten Fach- und Sachbeiträgen zum Thema Qualitätssicherung auf Geothermie Baustellen und Bohrlochverpressung mit thermisch verbesserten Baustoffen, zu vertiefen. In einer anschließenden lebhaften Diskussionsrunde kam es zu einem intensiven Erfahrungsaustausch. Abseits von großen Menschenmengen bei Messen, wurde hier in kleinem Kreis neue Wege gegangen.

Die >stock big® GeoPump wurde speziell für hohlraumfreies Verfüllen und Verpressen von GeoThermie- und anderen Bohrlöchern konzipiert. Die >stock big® GeoPump Verpresspumpen sind kompakt, leistungsfähig und unkompliziert. Auf Kundenanregung und -wunsch machte der Maschinenhersteller >stock big® Germany zu Beginn 2010 auch die >stock big® GeoPump-HY mit hydraulichem Antrieb möglich.

Vorgestellt wurden alle drei >stock big® GeoPump Maschinentypen: GeoPump-400 (für 380V), GeoPump FlexV (umschaltbar für 230V oder 380V) und die GeoPump-HY, die komplett ohne Netzstromversorgung funktioniert, indem die Mischwelle und Exenterschnecke über einen leistungsstarken Hydraulikmotor, der an das Hydraulikaggregat des vorhandenen Bohrgerätes angeschlossen wird, angetrieben werden. Verpresst wurde mit der >stock big® GeoPump-400.

Der Geschäftsführer eines führenden Geothermie Bauunternehmens aus der Tschechischen Republik, der mit seinem Übersetzer speziell für diesen Workshop angereist war, war so begeistert von der leichten Handhabung und unkomplizierte Bedienung der >stock big® GeoPump und dem thermisch verbesserten Verpressmaterial, dass er bereits in der ersten Woche nach der Veranstaltung beide Hersteller um eine Vorführung von Material und Technik in der Tschechei einlud. Die Einladung entpuppte sich als Hilferuf zu einem Bohrlochverpressungsprojekt, an dem zuvor mehrere landesansässige Unternehmen gescheitert waren. >stock big® Germany und Fischer Spezialbaustoffe zeigten sich spontan, flexibel und hilfsbereit und folgten dem Hilferuf, mit der Zusage eines Verpresstermins innerhalb von 2 Wochen.

Das hochwertige Fischer GeoSolid 235 Verpressmaterial wurde direkt an die Baustelle geschickt und die >stock big® GeoPump-400 von Mitarbeitern in einem der firmeneigen, gelb-türkisen Stock-Montagewagen am Verpresstag angeliefert. Auf der Baustelle warteten neben den Mitarbeitern der Projektleitung des Geothermie Bauunternehmens ein tschechisches Bohrunternehmen, der Hausbesitzer und Investoren. Die Problematik dieser individuellen Bohrlochverpressung war offensichtlich, da bereits bei 5m Tiefe ein hoher Grundwasserdruck herrschte. Die Regulierung der Rezeptur von anfänglich festerer Konsistenz für die ersten 15m bis zum Idealmischverhältnis für den oberen Teil des Brunnens war dank des stufenweise einstellbaren Zufuhr der Wassermenge und Kontrolle mit der Spülungswaage durch die erfahrenen Mitarbeiter der Firma >stock big® und Fischer Spezialbaustoffe möglich. Der Verpressvorgang der 3 50m tiefen Brunnen wurde zur Zufriedenheit aller innerhalb von 2 Stunden abgeschlossen.

Einem kurzen Stadtrundgang in der Altstadt Liberec' folgte ein angenehmes Abendessen mit regem Erfahrungsaustausch und ein interner Vortrag über Verpresstechnik und -material in der Niederlassung des tschechischen Geothermie Bauunternehmens am kommenden Morgen. Die >stock big® GeoPump-400 wurde umgehend von dem Unternehmen erworben und hat seither bereits zwei weitere Projekte erfolgreich verpresst. Dieses Beispiel zeigt, dass kundennah auch ganz fern liegen kann.

STOCK - B.I.G. GmbH

>stock big® Germany ist die Maschinenbau-Abteilung der Stock - B.I.G. GmbH, einem Familienunternehmen, das 1968 in Siek/Hamburg gegründet wurde. Die Stock - B.I.G. GmbH ist mit über 100 Mitarbeitern und Zweigniederlassungen in Berlin und Rostock der führende Baumaschinen- und Werkzeughändler in Norddeutschand. Die >stock big® Misch- und Förderpumpen werden bereits weltweit verkauft und genutzt. Weitere Informationen unter: www.stockbig.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.