Ansprechpartner:in Jürgen Wrusch +49 40 73391508

Neue Schubmaststaplerreihe FM-X von Still

Ergonomie und Leistung auf höchstem Niveau

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Hamburger Still GmbH, führender Anbieter für die intelligente Steuerung der Intralogistik, hat die bewährten Schubmaststapler der Typen FM durch eine komplett neue Modell-Familie unter der Bezeichnung FM-X ersetzt. Zur Verfügung stehen sechs verschiedene Tragfähigkeiten von 1.0 bis 2.5 Tonnen Tragfähigkeit.

Wie ein Baukasten kann der FM-X je nach Kundenwunsch auf den Einsatz hin konfiguriert werden. Zusätzlich stehen Drive-In-, Kühlhaus- sowie zwei Schmalversionen zur Verfügung. Der FM-X als Premiumprodukt steht insbesondere für drei Kernpunkte: höchstmögliche Ergonomie für den Fahrer, bestmögliche Umschlagsleistung für den Betrieb und das beste Preis-/Leistungsverhältnis für den Kunden.

Der Fahrerplatz ist besonders geräumig und bietet einstellbare Bedienelemente sowie große Beinfreiheit. Optional kann die gesamte Fahrerplatzeinheit (Sitz, Fussplatte, Pedale) hydraulisch gedämpft bestellt werden, womit sich Schläge und Stöße durch unebene Böden um 57% reduzieren lassen. Der stetig steigenden Anzahl an kostenintensiven Rückenproblemen und hohen Ausfallzeiten wird so wirksam entgegengesteuert. STILL kommt damit verschärften Gesetzen in der EU zuvor.
Ebenfalls auf Wunsch erhältlich ist die proportionale Sitz- und Fußplattenverstellung, die sogar mit einer elektrischen Schnellausführung ausgestattet werden kann.

Wichtige Punkte für die ebenso schonende wie sichere Arbeit sind die ergonomische Anpassung an die Bedienelemente und beste Sicht auf die Gabelspitzen bei allen Körpergrößen. Der Komfort-Fahrersitz mit individueller Gewichts- und Horizontalverstellung besitzt optional eine einzigartige 15°-Neigetechnik, der eine Nacken schonende Sicht nach oben und zur Seite am Hubgerüst vorbei ermöglicht. Der Multifunktionale Joystick ermöglicht die gleichzeitige und feinfühlige Ansteuerung aller hydraulischen Funktionen ohne Umgreifen. Zahlreiche Ausstattungsmerkmale sind exklusiv nur bei Still erhältlich.

OPTISPEED: Balance zwischen Tempo und Sicherheit
Das gilt auch für die Leistungsmerkmale, die immer mit Sicherheitsaspekten gepaart sind. So wird die Fahrgeschwindigkeit bei Kurven stufenlos reduziert, was gerade bei ungeübten Fahrern und empfindlichen Waren von großem Vorteil ist. Dank des „OPTISPEED“-Systems werden die Fahrgeschwindigkeiten und Rampenfunktionen in Abhängigkeit von Hubhöhe und der Last automatisch angepasst. Letztlich sorgt das Programm für ein hohes Tempo beim Heben, Senken und Verschieben, was die anfallenden Arbeiten im Lager deutlich beschleunigt und die Umschlagsleistung sowie die Sicherheit erhöht.

Die Fahrer können aus fünf Fahrprofilen wählen, wobei Fahrgeschwindigkeit, Beschleunigung und Abbremsverhalten unabhängig von der Fahrtrichtung parametrierbar sind. Dadurch lässt sich der FM-X individuell auf verschiedene Fahrer und Lagergegebenheiten einstellen. Hubhöhenanzeige, Hubhöhenvorwahl- und Kamerasysteme unterstützen den Lagerprozess effektiv und steigert so den Warenumschlag und die Sicherheit im Lager.
Erst das durchdachte Zusammenspiel aller Systeme ermöglicht die verbesserte Umschlagsleistung. Dazu gehören die Reduzierung von Mastschwingungen durch OPTISPEED genausogut wie zügiges Arbeiten ohne Umgreifen durch den feinfühlig zu betätigenden Joystick bei mehreren überlagerten Bewegungen gleichzeitig. Gute Sichtverhältnisse rundum bzw. ins Regal sowie excellente Beschleunigungswerte ergänzen das Gesamtkonzept.

Mit der neuen FM-X-Familie hat Still Lösungen entwickelt, die für eine Vielzahl von Branchen von großem Nutzen sein werden. Dabei sind die Stapler Allrounder, sowohl für Lager bis 12m Regalhöhe, aber auch für effektiven Horizontaltransport. Unverzichtbar sind sie in allen Branchen insbesondere für Unternehmen des Handels und der Logistik, für Distribution und Spedition. Aber auch für alle anderen Sparten, die Lager unterhalten, wie zum Beispiel die deutschen Vorzeigebranchen „Chemie, Automobil- und Maschinenbau“ sind die Schubmaststapler aus dem Hause Still erste Wahl.

Bildunterschriften:
Bild 1: Der Still-Schubmaststapler FM-X mit Ergonomie und Leistung auf höchstem Niveau

Bild 2: Der Still-Schubmaststapler FM-X im Einsatz

Foto: STILL GmbH
Abdruck honorarfrei-
Veröffentlichungsexemplar erbeten

STILL - der führende Anbieter von Gabelstaplern, Flurförderzeugen und Dienstleistungen für Intralogistik.

Was Firmengründer Hans Still 1920 mit viel Kreativität, Unternehmergeist und Qualität auf den Weg brachte, entwickelte sich zu einem der innovativsten Komplettanbieter von Gabelstaplern, Wagen, Schleppern, sowie modernster Lagertechnik und zukunftsweisenden Dienstleistungen.

Heute sind allein in Europa mehr als 6.000 qualifizierte Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen.

Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind hocheffiziente Produkte, die von branchenspezifischen Komplettangeboten für große und kleine Betriebe bis zu computergestützten Logistik-Programmen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen.