WPL 14 HT als ideale Lösung für die Modernisierung

Neue Luft|Wasser-Wärmepumpe für monovalente Heizung und Warmwasserbereitung

(PresseBox) (Holzminden, ) Wenn in bestehenden Gebäuden keine Flächenheizung als Wärmeverteilsystem vorhanden ist, gestaltete sich der Einsatz einer Wärmepumpe bisher oft problematisch. Vorlauftemperaturen von über 60 Grad, die in manchen dieser Altbauten notwendig sind, machten den Einsatz der umweltfreundlichen Wärmepumpen-Heiztechnik ohne zusätzliche Maßnahmen unmöglich. Mit der neuen Hochleistungs-Wärmepumpe WPL 14 HT bietet STIEBEL ELTRON jetzt das ideale Gerät auch für diesen Anwendungsfall: Vorlauftemperaturen von bis zu 75 Grad sowie eine hohe Heizleistung von 12,5 kW bei -15°C Außentemperatur ermöglichen einen monovalenten Heizbetrieb ohne zusätzliche Elektroheizung. So ist die Kombination mit nahezu jedem Wärmeverteilsystem, insbesondere auch Radiatoren, realisierbar. Das technische Risiko für den Installateur bei der Sanierung mit der Wärmepumpe wird minimiert und der Kunde braucht keine Angst wegen überhöhter Stromrechnungen durch elektrische Direktheizung zu haben.

Gleich zwei Verdichter, die jeweils mit innovativer Inverter-Technik arbeiten, verrichten im Innern der Wärmepumpe ihren Dienst und sorgen für die hohen Vorlauftemperaturen und die einzigartige Leistungscharakteristik. Dieses Prinzip ist bisher einzigartig in der Wärmepumpentechnik und setzt damit neue Maßstäbe. In Verbindung mit Warmwasserspeichern von STIEBEL ELTRON sind darüber hinaus Warmwassertemperaturen im reinen Wärmepumpenbetrieb von über 60 Grad problemlos zu erreichen. Durch die elektronischen Expansionsventile wird die Leistungszahl über den kompletten Einsatzbereich optimiert. Die Wärmeleistung der Wärmepumpe wird dank der Inverter-Technik an den Wärmebedarf des Gebäudes angepasst, so dass der optimale Betrieb jederzeit gewährleistet ist. Der integrierte Spezialspeicher gestattet außerdem einen Betrieb ohne zusätzlichen Pufferspeicher.

Die ausschließlich als Innenaufstellung erhältliche Hochleistungs-Wärmepumpe kann nicht nur mit ihren technischen Daten, sondern auch mit einem preisgekrönten Design glänzen: Der renommierte iF product design award 2009 wurde ihr ebenso verliehen wie der "Observeur du Design 2009" - eine der wichtigsten Design-Auszeichnungen in Frankreich.