Klein und komfortabel: Luft-Wasser-Wärmepumpe für das Reihenhaus

So leise, dass man sie nicht hört

(PresseBox) (Holzminden, ) "Das ist eure Heizung? So klein? Das ist doch ein Scherz! Und warum ist die niemals an? Die hat doch noch nicht einmal gearbeitet, ihr sitzt wohl immer im Kalten!" "Ja, das ist unsere Heizung. Nein, wir sitzen nicht im Kalten. Und doch, die war schon an - sie läuft sogar genau in diesem Moment." Der Nachbar des Nutzers der WPL 5N von STIEBEL ELTRON kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Der Wortwechsel verdeutlicht die wichtigsten Vorteile der Luft-Wasser-Wärmepumpe, die direkt neben der Haustür des Reihenhausbesitzers aufgestellt wurde: Sie benötigt wenig Aufstellfläche, sorgt komfortabel, zuverlässig und effizient für Heizung und Warmwasserbereitung - und ist dabei auch noch extrem leise. Nicht zuletzt ist die Installation der Wärmepumpe im Freien und des dazugehörigen, ebenfalls kompakten Speichermoduls im Haus auch noch schnell und ohne große Umbau- oder gar Erdarbeiten zu realisieren.

Gerade bei enger Bebauung und vergleichsweise wenig Nutzfläche wie beispielsweise bei Reihenhäusern ist der geringe Platzbedarf ausschlaggebend bei der Entscheidung für oder gegen ein Heizsystem. Häufig ist zudem das zur Verfügung stehende Grundstück weitestgehend verplant, so dass auch eine außen aufgestellte Wärmepumpe nicht zu viel Platz benötigen darf - da drängt sich die WPL 5 N mit ihren kompakten Abmessungen geradezu auf, zumal sie wandhängend oder als Standgerät genutzt werden kann. Enge Bebauung bedeutet außerdem: der nächste Nachbar ist nicht weit. Daher ist auch die Lautstärke einer solchen Heizung zu beachten. Auch hier punktet die Wärmepumpe aus dem Hause STIEBEL ELTRON, die nahezu flüsterleise ihren Dienst verrichtet.

Die WPL 5 N ist darüber hinaus dank innovativer Technik und der für diesen Betrieb optimierten elektronischen Regelung bestens für das Zusammenspiel von Heizung und Warmwasserbereitung geeignet. Die Regelung und der 200-Liter-Warmwasserspeicher sind im Innenteil der Anlage bereits integriert.

Bilduterschrift Foto1: Die Wärmepumpe WPL 5 N ist von STIEBEL ELTRON speziell für die Aufstellung bei enger Bebauung wie bei dieser Reihenhaussiedlung entwickelt worden. Wenig Flächenbedarf und der äußerst leise Betrieb sind zwei wichtige Kriterien, die unter anderem für das Gerät sprechen.