Story Box-ID: 756107

StepStone.de Völklinger Straße 1 40219 Düsseldorf, Deutschland http://stepstone.de
Ansprechpartner:in Frau Inga Rottländer 0211/934935731
Logo der Firma StepStone.de
StepStone.de

Bewerberkommunikation wird Schlüsselfaktor

Trendstudie: Wie Recruiter im Wettbewerb um Talente mit guter Candidate Experience punkten können

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Geeignete Kandidaten zu finden – das stellt für drei von vier Rekrutierungsverantwortlichen die mit Abstand größte Herausforderung bei der Mitarbeitersuche dar. Jeder zweite Recruiter nimmt den Aufbau der Arbeitgebermarke und die Vermittlung eines positiven Unternehmensimage als höchst anspruchsvoll wahr. Eine Trendstudie, für die StepStone 1.000 Personalverantwortliche in Unternehmen und mehr als 17.000 Fachkräfte befragt hat, zeigt zudem: Jeder Zweite findet es schwierig, die Anforderungen der Bewerber an Gehaltsvorstellungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu erfüllen.

Fachkräfte sind anspruchsvoll

Die Trendstudie bestätigt: Spezialisten sind rar und anspruchsvoll. Bei ihrem Job legen sie besonderen Wert auf Arbeitsinhalte (92 %), eine gute Beziehung zu Kollegen (89 %) und klare Anforderungen und Ziele. Sie streben einen Jobwechsel an, um sich weiterzuentwickeln (75 %) und mehr zu verdienen (60 %). 87 % der Befragten sind offen für interessante Stellenangebote.

Mit guter Candidate Experience punkten

Im Wettbewerb um die besten Talente können Recruiter mit einer Bewerberkommunikation punkten, die sich an den Bedürfnissen der Kandidaten orientiert. So wollen Deutschlands Fachkräfte im Rahmen ihrer Jobsuche detailliert informiert werden. In Stellenanzeigen vermissen sie Informationen zu Gehalt und Zusatzleistungen, zur Gestaltung der Zusammenarbeit und die Darstellung des Unternehmens aus Sicht der Mitarbeiter. Jeder Zweite wünscht sich transparentere Angaben zu Arbeitszeit und Work-Life-Balance.

Zukunft der Bewerbung ist einfach, schnell und mobil

Der Bewerbungsprozess ist aus Sicht der Kandidaten gespickt mit Hürden: 62 % fällt es schwer, ein Anschreiben zu formulieren, jeder Vierte hadert mit der optischen Gestaltung seiner Bewerbung. Auf der anderen Seite erhalten immer noch 31 % der befragten Recruiter Bewerbungen bevorzugt schriftlich per Post. Hier ist ein Umdenken seitens der Unternehmen gefordert, denn die StepStone-Trendstudie zeigt auch: Immer mehr Kandidaten wollen sich schnell und unkompliziert per Smartphone oder Tablet bewerben.

StepStone.de

StepStone ist die führende Online-Jobbörse in Deutschland. Das Angebot von StepStone ist mit mehr als 11 Millionen Besuchen im Juli 2015 das meistgenutzte im Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW). StepStone beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter und betreibt neben www.stepstone.de Online-Jobbörsen in weiteren europäischen Ländern. Das 1996 gegründete Unternehmen gehört mehrheitlich zur Axel Springer SE.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten