Steltix als Vorreiter in der Oracle JD Edwards Landschaft

Steltix gibt durch die enge Zusammenarbeit mit Oracle und die Auswahl zur Teilnahme am Beta-Test Programm des neuen Oracle JD Edwards EnterpriseOne Tools Releases 9.1.4 weiterhin den Weg im Europäischen Markt vor.
Das neue Release wurde intern im Dezember 2013 angekündigt und ist seit Januar 2014 verfügbar. Es beinhaltet zahlreiche neue Funktionalitäten, u.a. in der Benutzeroberfläche und der allgemeinen Systemhandhabung auch auf den Mobile Devices unter iOS und Android. Derzeit finden in verschiedensten europäischen Ländern Workshops zu den neuen Funktionalitäten statt.
„Da wir während der Beta-Test Phase bereits alle neue Funktionen genau getestet und angewendet haben, sind wir anderen Partnern in Europa voraus, die gerade erst anfangen, sich mit den neuen Funktionalitäten zu beschäftigen“, sagt Sonja Röttcher verantwortlich für Business Development bei Steltix. „JD Edwards Kunden werden die neuen Funktionen lieben und können damit die Performance ihrer Anwender steigern.“

Eine der neuen Funktionen sind die One View Aktivitätslisten in den EnterpriseOne Pages, die das Arbeiten nach dem “Management by Exception“ Prinzip erlauben. Der Anwender erhält nun eine graphische Anzeige welche Aufgaben anstehen und durch die Angabe von Schwellenwerten kann die Anzahl der anstehenden Aufgaben farblich klassifiziert werden.

Zusätzlich zu den Aktivitätslisten wurde das Oracle Composite Application Framework (Café One) um EnterpriseOne Forms erweitert. Mit nur wenigen Klicks kann sich der Anwender unterschiedliche Forms auf einem Bildschirm zusammenstellen um alle relevanten Informationen auf einen Blick zu sehen – und dies alles ohne Unterstützung der IT. Und er kann diese nicht nur ansehen, sondern auch ändern und speichern. Für ein Programm können dabei unterschiedliche Ansichten erstellt werden.

Des Weiteren wurde die Lösung für das iPad, welche im App Store heruntergeladen werden kann, um eine natürlichere Umgangsform im Bereich der Zeilen- und Formularverzweigung ergänzt. Zusätzlich gibt es als neue Funktion ein „Zeichenblatt“ auf dem der Anwender handschriftliche Notizen erfassen kann oder eine PDF Datei öffnen und unterschreiben kann. Anwendung findet diese hilfreiche Funktion zum Beispiel im Servicebereich oder bei Auslieferungen. Fotos und Videos können ebenfalls mit dem iPad aufgenommen und direkt als Mediaobjekte gespeichert werden. Nicht zu vergessen ist, dass nun auch das One View Berichtswesen mit seinen grafischen Auswertungen auf dem iPad zur Verfügung steht. Und Unternehmen mit Android Tablets können Oracle JD Edwards EnterpriseOne nun über Google Chrome nutzen.

Steltix ist ein kundenorientierter, europaweit agierender Lösungsanbieter von hochwertigen IT Lösungen, die Unternehmen dabei helfen, die Effizienz interner Prozesse zu steigern, Kosten zu reduzieren und Risiken zu eliminieren. Steltix bietet, als Oracle Platinum Partner, hierfür branchenspezifische Lösungen, Beratungs- und Implementierungsleistungen sowie den notwendigen Support für die vornehmlich auf Oracle Anwendungen basierenden Lösungen an. Das Portfolio beinhaltet neben den Branchenlösungen für die Nahrungsmittelindustrie, die Medizintechnik und die Biotechnologie weitere Anwendungen aus den Bereichen BI, CRM und Outputmanagement.