Story Box-ID: 782783

STEGO Elektrotechnik GmbH Kolpingstraße 21 74523 Schwäbisch Hall, Deutschland http://www.stego.de
Ansprechpartner:in Herr Siegfried Oerthel +49 791 9505881

Feuchtigkeit überwachen mit Hygrostaten von STEGO

STEGO elektronischer Hygrostat: EFR 012

(PresseBox) (Schwäbisch Hall, )
Das Ziel aller STEGO Produkte ist, optimierte Klimabedingungen in verschiedensten Umgebungen zu gewährleisten und somit dafür zu sorgen, dass alle sensiblen Bauteile dauerhaft verlässlich funktionieren. Diese optimierten Klimavoraussetzungen werden durch erprobte Temperatur- und Feuchtigkeitskontrollsysteme sichergestellt.

Die elektronischen Hygrostate der Serie EFR 012 sind zur Steuerung von Heizungen in Schaltschränken und Gehäusen entwickelt worden. Sie erfassen kontinuierlich die relative Luftfeuchtigkeit ihrer Umgebung. Durch das Einschalten einer angeschlossenen Heizung wird die Innenraumtemperatur erhöht und damit die relative Luftfeuchtigkeit gesenkt. Der kritische Taupunkt wird herabgesetzt und eine Kondensatbildung verhindert. Damit werden elektrische und elektronische Komponenten vor Leckströmen, Spannungsüberschlägen und Korrosion geschützt.

Die Hygrostat Serie EFR 012 ist mit einstellbaren oder fest eingestellten Werten verfügbar. Durch das eingesetzte Schaltrelais mit Wechselkontakt können die neuen EFR 012 als Öffner oder Schließer verwendet werden. Sie verfügen über eine integrierte Schaltung zur Kompensation der Temperatur-Drift, um optimale Messwerte über den gesamten Einsatzbereich zu erzielen.

Das funktionale Design des EFR 012 zeigt sich im Einstellknopf mit integrierter LED-Betriebsanzeige. Diese leuchtet, sobald der eingestellte Feuchtigkeitspegel überschritten wird. Der Relaiskontakt wird mit einer Verzögerungszeit von 5 Sekunden geschlossen, um harmonisch auf schnelle Änderungen der relativen Luftfeuchtigkeit zu reagieren.

Zur einfachen Befestigung auf einer 35mm DIN ist eine Clip-Befestigung in das Gehäuse integriert. Die elektrische Verbindung wird über Schraubklemmen hergestellt. Konformität mit UL und VDE ist durch Zulassungen bestätigt.

STEGO Elektrotechnik EFR 012

STEGO Elektrotechnik GmbH

STEGO - Perfektes Thermal Management. Seit der Gründung im Jahre 1980 entwickelt, produziert und vertreibt STEGO Elektrotechnik in Schwäbisch Hall ein stetig wachsendes Produktsortiment zum Schutz elektrischer und elektronischer Komponenten. Schaltschrankheizungen, Filterlüfter, LED-Leuchten, Thermostate, Hygrostate und Schaltschrankzubehör haben das Ziel optimierte Klimabedingungen in verschiedensten Umgebungen zu gewährleisten und somit dafür zu sorgen, dass alle sensiblen Bauteile dauerhaft verlässlich funktionieren. Heute ist STEGO weltweit mit 12 Standorten und mehr als 200 Vertriebspartnern vertreten.

www.stego.de

Wichtiger Hinweis: