Strategische Kooperation von Logis und STAS zeigt erste Resultate

Neue integrierte Gesamtlösung für Maschinenhandel und -vermietung ab sofort verfügbar

(PresseBox) (Reilingen, ) Die freundschaftliche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, die seit 2002 besteht, wurde kürzlich im Zuge eines strategischen Kooperationsvertrages vertieft. Dieser hat bereits zu ersten Ergebnissen geführt. TopLog, eine der führenden Branchenlösungen für Maschinenhandel und -vermietung, wurde um die Funktionalität für Business Intelligence und Performance Management von STAS CONTROL erweitert und mit branchenspezifischen Analyse-Würfeln, Kennzahlen sowie Berichten abgerundet. Damit steht eine vollintegrierte Gesamtlösung zur Verfügung, die sämtliche erfolgskritischen Prozesse der Branche abdeckt und den Anwendern dank integrierter Funktionalität zur Unternehmenssteuerung nachhaltige Wettbewerbsvorteile bietet.

Wenn es um Handel und Vermietung mobiler Investitionsgüter wie Bau- und Landmaschinen, Flurförderfahrzeuge, Arbeitsgeräte oder Hubarbeitsbühnen geht, ist die Logis GmbH mit dem Warenwirtschaftssystem TopLog die erste Wahl. 20 Jahre Erfahrung im Handel sowie in der Vermietung von Maschinen und beweglichen Anlagegütern sind in die Entwicklung von TopLog eingeflossen. Die Bereiche Einkauf, Lager, Handel (Teile und Maschinen) und speziell Werkstatt, Montage sowie Mietabwicklung wurden gemeinsam mit Anwendern bis ins Detail auf die Branche abgestimmt.

Für die strategische Unternehmensplanung und -steuerung wurde das Logis-Management-Informationssystem mit Hilfe von STAS CONTROL realisiert. In diesem werden alle steuerungsrelevanten Daten zusammengeführt, so dass sich beispielsweise Mietparkanalysen, Auslastungsquoten, die Betrachtung des Mietverhaltens sowie Werkstatt- und Kundenanalysen systematisch, effizient und komfortabel bewerkstelligen lassen.

"Wenn es sich um einige Hunderte oder Tausende Geräte an unterschiedlichen Standorten handelt, bedarf es mehr als des Blicks aus dem Fenster, um festzustellen, wie hoch die Auslastungsquote ist", sagt Peter Göddertz, Geschäftsführer der Logis GmbH. "Mit STAS CONTROL konnten wir sämtliche erforderlichen Würfel, Berichte und Kennzahlen sehr viel kostengünstiger und professioneller bereitstellen, als das bei einer eigenen Erstellung möglich gewesen wäre. Das Ergebnis der Gemeinschaftsentwicklung ist aus meiner Sicht wirklich überzeugend. Und das bisherige Kundenfeedback bestätigt das."

Uwe Schulze, Geschäftsführer der STAS GmbH, ergänzt: "Ich freue mich, dass wir mit Logis, einem langjährigen Partner, jetzt strategisch kooperieren. Die schnelle Umsetzung des Projektes und die ersten positiven Rückmeldungen zum Ergebnis belegen, wie sinnvoll eine Kooperation ist, bei der beide Partner ihre spezifischen Fähigkeiten einbringen. Wir bieten die notwendige BI-Kompetenz, Logis verfügt über profunde Kenntnisse der Geschäftsprozesse dieser Branche. So wird für beide beteiligten Softwarehäuser sowie deren Kunden ein echter Win-Win-Win erzielt."

Das Branchenpaket, das gemeinsam vermarktet und vertrieben wird, umfasst neben STAS CONTROL auch STAS CONTROL ETL powered by Talend sowie die Basistechnologie von Cubeware. Für die Anwender von TopLog wurde ein abgestimmtes Lizenzmodell vereinbart, das den wirtschaftlichen Einsatz auch in kleineren Unternehmen ermöglicht.

Über die Logis GmbH

Das 1995 gegründete Unternehmen Logis GmbH mit Sitz in Andernach ist bundesweit und im deutschsprachigen Ausland tätig. Die Logis versteht sich als IT-Partner für mittelständische Unternehmen und ist Marktführer in der Entwicklung und Implementierung von Teil- bzw. Komplettsystemen für den Handel und die Vermietung von Baumaschinen, Arbeitsbühnen, Fördertechnik-Geräten und Landmaschinen. Ein Gutachten des Steinbeiss Institutes bestätigt dem Unternehmen ein hohes Maß an branchenspezifischer Kompetenz. Der Komplettanbieter für den Handel stellt seine ganze Kraft und sein Know-how dem Anwender zur Verfügung, damit Innovationen umgesetzt werden können.

STAS GmbH

Die 1991 gegründete STAS GmbH mit Sitz in Reilingen, nahe dem Grand-Prix-Kurs von Hockenheim, beschäftigt 50 Mitarbeiter, ist im deutschsprachigen Raum tätig und seit 2008 mit eigener Tochter in Österreich vertreten. Unter der Marke STAS CONTROL entwickelt und vertreibt STAS schlüsselfertige betriebswirtschaftliche Softwarelösungen (BI, CPM) zur Planung, Analyse und Steuerung mittelständischer Unternehmen. Dank Schnellstartgarantie für die risikolose Einführung in den Branchen Industrie, Automotive, Banken/Finanzdienstleistung, Großhandel sowie Dienstleistung hat sich das Unternehmen erfolgreich im Mittelstand etabliert. Zu den 600 Kunden zählen so renommierte Unternehmen wie Banner Batterien, BBS Felgen, elta Elektronikgeräte, Faller Modellspielwaren, Felina Dessous, Gloria Feuerlöschsysteme, HeidelbergCement, Hermann Pfanner Getränke, IWC Uhrenmanufaktur, Mitsubishi Electric, Truma Gerätetechnik, Würth Elektrogroßhandel sowie rund 50 Genossenschaftsbanken.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.