Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: STARFACE 4.0 Free Edition - die Gratistelefonanlage!

Kostenlose IP-Telefonanlage jetzt unter www.starface.de downloaden / Für vier Telefon- und Faxgeräte / Mit Voice-Mail, Wählen aus Outlook, Telefonkonferenz u. v. m. / Alternativ als Hardware-Modell für 399 Euro

Ab sofort steht unter www.starface.de die kostenlose "Free Edition" der STARFACE Telefonanlage zum Download bereit. Die Gratistelefonanlage ist für den Anschluss von bis zu vier Telefon- und Faxgeräten ausgelegt und richtet sich damit an Selbstständige, Startup-Unternehmen und Privatanwender. Die jüngst von der Fachzeitschrift funkschau zur "IP-Anlage des Jahres 2009" gewählte Anlage bietet günstige Internettelefonie mit vielen integrierten Features wie Voice-Mail, Wählen aus Outlook und Telefonkonferenzen.

"Ein ausgedienter PC als Server, ein Headset und ein SIP-Anschluss - mehr braucht es nicht, um mit uns in komfortable IP-Telefonie einzusteigen", verspricht Florian Buzin, Geschäftsführer der vertico software GmbH. "Der Funktionsumfang der Free Edition entspricht eins zu eins dem unserer kommerziell vertriebenen Profi-Anlage. Der einzige Unterschied ist die Beschränkung auf maximal vier Mitarbeiter - und auch die können unsere Kunden bei steigenden Anforderungen jederzeit durch ein Lizenz-Upgrade aufheben."

Linux-Software oder Virtuelle Maschine

Die Installation der STARFACE Free Edition ist denkbar einfach: Der Kunde lädt sich die Gratistelefonanlage entweder als Linux-Software oder als Virtuelle Maschine herunter. Erstere wird auf einem alleinstehenden Server installiert, letztere lässt sich in alle VMware-Umgebungen integrieren. Die Anschaltung an das öffentliche Netz erfolgt bei der STARAFCE Telefonanlage anschließend über einen SIP-Account bei einem VoIP-Provider.

Bei der Wahl der Endgeräte können STARFACE Kunden frei zwischen allen SIPfähigen Telefonen entscheiden. Die günstigste Variante ist, einfach ein Headset am Arbeitsplatz-PC anzuschließen und darüber zu telefonieren. Wer es komfortabler wünscht, kann im TK-Fachhandel heute aus einer breiten Palette handelsüblicher SIP-Telefone auswählen. Diese werden ebenfalls an den PC angeschlossen und von STARFACE automatisch erkannt und konfiguriert.

Über 80 klassische Telefonie-Funktionalitäten

Die STARFACE Free Edition unterstützt standardmäßig über 80 Telefonie-Funktionalitäten, die bei anderen professionellen Systemen in der Regel separat lizenziert und bezahlt werden müssen. Hierzu gehören zum Beispiel Telefonkonferenzen und Rufumleitungen, die sich bei STARFACE mit wenigen Mausklicks einrichten lassen, der Fax-Empfang am PC sowie ein Voice-Mail-System, das Sprachnachrichten bequem als E-Mail-Attachments zustellt.

Für zusätzlichen Kommunikationskomfort steht unter www.starface.de außerdem ein kostenloser WinClient zum Download bereit, der die IP-Anlage nahtlos in das Computernetz des Kunden integriert. Anwender können damit zum Beispiel Faxe aus Office-Anwendungen verschicken oder Anrufe aus Microsoft Outlook heraus absetzen, indem sie auf die Namen des gewünschten Gesprächspartners klicken. Eintreffende Gespräche werden mit dem Adressbuch abgeglichen, sodass am Bildschirm automatisch der Name des Anrufers eingeblendet wird.

Die STARFACE Free Edition lässt sich über jeden gängigen Web-Browser konfigurieren. Für Mozilla Firefox existiert sogar ein zusätzliches Plugin, mit dem Anwender im Bowser per Mausklick wählen können. Die Administration kann damit von jedem vernetzten Client-PC aus erfolgen, unabhängig von dessen Betriebssystem und ohne zusätzliche Software zu installieren.

Einfache Handhabung auch für Nichttechniker

"Der Funktionsumfang von STARFACE geht weit über den einer klassischen Telefonanlage hinaus. Mit praktischen Features wie Umleiten, Makeln, Konferenzen oder Voice-Mail bietet STARFACE viel Kommunikationskomfort - und obendrein eine einfache und bequeme Bedienung, mit der auch Nichttechniker auf Anhieb zurechtkommen", so Florian Buzin.

Für einen einfachen Einstieg in die IP-Telefonie ist STARFACE mit von professionellen Sprechern aufgezeichneten Audiohinweisen hinterlegt. Außerdem steht auf der STARFACE-Homepage kostenlos eine umfassende Dokumentation der Free Edition zum Download bereit. Wer sich trotzdem nicht traut, STARFACE auf eigener Hardware zu installieren, für den hat Buzin einen Tipp parat: "In unserem Onlineshop gibt es das vorkonfigurierte Komplettsystem STARFACE light - ein perfekt abgestimmtes Hard- und Software-Paket für 399 Euro, das für einen schnellen Einstieg in die IP-Telefonie ideal ist."

Über STARFACE

STARFACE ist die zukunftssichere, mehrfach preisgekrönte Telefonanlage für kleine und mittelständische Unternehmen. Mit seinem innovativen Modulkonzept bringt STARFACE als hochgradig flexible und vielseitige Plattform der Geschäftskommunikation leistungsstarke Enterprise-Funktionalität in den Mittelstand. STARFACE vereint dazu die Telefonie sowie weitere Dienste wie E-Mail-, Daten- und Faxkommunikation in einer durchgängigen und benutzerfreundlichen Unified Communications-Umgebung. STARFACE ermöglicht darüber hinaus die nahtlose Integration der Kommunikationsdienste in die ITgestützten Geschäftsprozesse des Unternehmens. Alle heute gängigen Technologien und Standards wie Analognetz, ISDN, und Voiceover-IP werden von STARFACE unterstützt.

STARFACE ist ein Produkt der vertico software GmbH, Karlsruhe, Deutschland.