Ansprechpartner:in Frau Annette Sihler +49 721 15104235

Hochverfügbar, sicher, bedienfreundlich: STARFACE präsentiert neues Release 5.7

STARFACE VM Edition jetzt auch für Microsoft Hyper-V-Umgebungen / Zero-Touch-Provisioning für neue Tiptel- und Panasonic-Modelle / Hardware-Appliances mit verbessertem Linux-Kernel

Ab sofort ist das neue STARFACE Release 5.7 erhältlich. Im Zuge des Updates wurde die Systemsoftware der hybriden UCC-Plattform für einen hochverfügbaren und sicheren Einsatz optimiert und unterstützt jetzt auch die Integration in Microsoft Hyper-V-basierte Umgebungen. Ebenfalls ausgebaut wurde das Endgeräte-Provisioning: Künftig lassen sich die Tiptel 31xx Serie und die Panasonic Modelle KX-UT133 und 136 komfortabel via Zero-Touch-Provisioning bereitstellen.

"Ausfallsicherheit hat in der Telefonie seit jeher oberste Priorität - und lässt sich heute am elegantesten mit einer redundant installierten, virtuellen TK-Anlage erreichen. Um unsere STARFACE VM Edition künftig einer noch breiteren Kundenzahl zu erschließen, lässt sich Release 5.7 daher auch in Microsoft Hyper-V-Umgebungen betreiben", erklärt STARFACE Geschäftsführer Florian Buzin. "Parallel dazu haben wir auch unsere High-End-Appliances in puncto Verfügbarkeit optimiert: Die Modelle Enterprise und Platinum unterstützen ab sofort eine äußerst detaillierte Lastverteilung, die Ausfällen effektiv vorbeugt."

Die wichtigsten Neuerungen im STARFACE Release 5.7:

• Hochverfügbarkeit: Die STARFACE VM Edition unterstützt ab sofort den Einsatz in Microsoft Hyper-V-basierten Umgebungen. Der Linux-Kernel der Enterprise- und Platinum-Modelle wurde aktualisiert und ermöglicht jetzt eine optimierte Lastverteilung.
  • Provisionierung: Release 5.7 erlaubt ein Zero-Touch-Provisioning der Tiptel 31xx Serie sowie der Panasonic Modelle KX-UT133/136 und automatisiert die Firmware-Updates verschiedener Endgeräte von Gigaset, Panasonic und OpenStage.
  • Mehr Sicherheit: Um die Plattform vor unerwünschten Zugriffen zu schützen, setzt Release 5.7 verdächtige IP-Adressen nach fehlerhaften Log-in-Versuchen automatisch auf eine Black List. Die Schlüssellänge der Zertifikate wurde auf 2048 Bit erhöht.
  • Flexible Provider-Wahl: Für zusätzliche Flexibilität bei der Wahl des Providers unterstützt STARFACE 5.7 das SIP-Profil "Business-NGN" von HFO Telecom. Bei der manuellen Konfiguration der SIP-Provider-Profile lassen sich jetzt auch die Authentifizierungsmodi und die leitungsübergreifende Nummernerkennung festlegen.
Das Update auf STARFACE 5.7 steht für alle Kunden ab sofort kostenlos bereit. Bei Systemen, die älter als Release 5.5 sind, ist allerdings eine vollständige Neuinstallation erforderlich. Tipps zur Erstellung eines Installationsmediums sowie weitere Informationen zum aktuellen Release finden Interessierte im STARFACE Wiki unter http://wiki.starface.de.

Die STARFACE GmbH ist ein junges, dynamisch wachsendes Technologieunternehmen mit Sitz in Karlsruhe. 2005 gegründet, hat sich der Hersteller von Voice-over-IP-Telefonanlagen und -Kommunikationslösungen fest im Markt etabliert und gilt als innovativer Trendsetter. Im Mittelpunkt des Produktportfolios stehen die Linux-basierten STARFACE Telefonanlagen, die wahlweise als Hardware-Appliance, virtuelle VM-Edition oder Cloud-Service verfügbar sind und sich für Unternehmen jeder Größe eignen. Die vielfach preisgekrönte Telefonanlage - STARFACE errang unter anderem vier Siege und einen zweiten Platz bei den funkschau-Leserwahlen 2009 bis 2013 - wird ausschließlich über qualifizierte Partner vertrieben.

Die STARFACE Telefonanlage ist eine Eigenentwicklung, die sich als offene und zukunftssichere Plattform in zahlreiche CRM- und ERP-Systeme einbinden lässt. Sie unterstützt gängige Technologien und Standards wie Analognetz, ISDN und Voice-over-IP und ermöglicht über offene Clients die Einbindung von iOS- und Android-basierten Mobiltelefonen sowie Windows- und Mac-Rechnern in die Telefonieumgebung.