S&T Polen entwickelt Transaktionssystem für die Bank Gospodarstwa Krajowego

(PresseBox) (Wien, ) S&T Polen unterzeichnete einen Vertrag mit Bank Gospodarstwa Krajowego (BGK - Nationale Wirtschaftsbank) zur Implementierung des von S&T entwickelten Datentransaktionssystems "OSWUP". Das Projekt beinhaltet eine Voranalyse, die Lieferung der Infrastruktur mit Datenbanklizenzen und Schulungen für Anwender. Der technische Support erstreckt sich über 24 Monate.

Die BGK wurde 1924 gegründet und ist eine staatliche Wirtschaftsförderungsbank. Sie unterstützt die Entwicklung lokaler Garantiefonds auf Basis ihrer gesetzlichen Pflichten und im Rahmen eines Regierungsprogramms. Um den Informationsaustausch zwischen der Bank und der nationalen Garantiegruppe, die aus mehreren Garantiefonds besteht, zu verbesseren, haben beide Organisationen eine Vereinbarung abgeschlossen, die das gegenständliche IT-Projekt beinhaltet.

OSWUP ist ein von S&T entwickeltes Datentransaktionssystem, dass die Gewährung von Kreditgarantien ermöglicht und am 1. Jänner 2011 bei BGK in Betrieb gesetzt wird. Diese proprietäre S&T-Lösung ermöglicht die Vergabe von Garantien und die genaue Überwachung aller Prozesse, verbessert die Kundenbetreuung und die Risikoanalyse. Zeitliche und räumliche Einschränkungen, die es bis jetzt bei der Einholung von transaktionsbezogenen Informationen gegeben hat, werden beseitigt. Alle Daten stehen nun in Echtzeit zur Verfügung. Als Folge wird die Entscheidungsfindung beschleunigt und es können mehr Garantien ausgestellt werden.

"Zur Zeit läuft die Vorprojektanalyse. Ich denke, dass S&T ein anspruchsvolles Tool schafft, das die tägliche Arbeit aller in den Prozess der eingebundenen Organisationen erleichtert und beschleunigt", sagt Robert Kozinski, Leiter der Abteilung Nationales Garantiensystem in der BGK.

Mehr Unternehmertum

Die Optimierung des Vergabeprozesses wird die Anzahl gewährungsfähiger Garantien erhöhen und sich längerfristig positiv auf das Wachstum von Unternehmen in Polen auswirken.

"Das System für die Optimierung des Vergabeprozesses von Kreditgarantien ist ein Meilenstein für nationale Garantiefonds. Die Steuerung und Überwachung von Garantievergaben war bisher schwierig, oft sogar unmöglich. Dank des neuen Systems werden Garantien schneller ausgestellt und die Qualität unserer Leistungen verbessert. Das OSWUP spielt eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Transparenz von Garantiefonds in Polen", sagt Tomasz Czarnik, Vorsitzender des Silesia Regional Guarantee Fund Sp. z o.o.

Das OSWUP-System wird auch als Reporting-Tool eingesetzt und ermöglicht den Fonds, Berichte zu generieren, und Fonds-Eigentümern, diese zu überprüfen und zu bewerten. Im Jahr 2009 gewährte der Nationalen Garantiegruppe insgesamt 5.052 Garantien.

Mit ca. 2.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von EUR 411 Mio. (2009) ist S&T führender Gesamtanbieter von Beratung, Outsourcing, Systemintegration und IT-Services in Mittel- und Osteuropa sowie der deutschsprachigen Region. Die S&T Gruppe ist in 21 Ländern präsent. Kerngeschäft von S&T sind Beratung, Entwicklung, Implementierung und Betrieb kundenspezifischer IT-Lösungen, -Prozesse und -Systeme. S&T betreut große und mittelständische Unternehmen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette in den Bereichen Fertigung, Handel, Telekommunikation, öffentliche Verwaltung, Finanzdienstleistung sowie Energie- und Versorgungswirtschaft. Die S&T AG hat ihren Sitz in Wien und ist seit 2003 an der Wiener Börse gelistet.
www.snt-world.com