Story Box-ID: 732310

Schäfer Shop GmbH Industriestr. 65 57518 Betzdorf, Deutschland http://www.schaefer-shop.de
Ansprechpartner:in Frau Carmen Theis +49 2741 2869201
Logo der Firma Schäfer Shop GmbH
Schäfer Shop GmbH

JOB - DATING

Reflektion und Ablauf zum "Tag der offenen Tür" / Am 26. Februar 2015 öffneten die Auszubildenden der SSI SCHÄFER SHOP GMBH die Türen der Hauptfiliale für interessierte Schüler der Region

(PresseBox) (Betzdorf, )
Unter dem Namen "Job-Dating" wollten unsere Auszubildenden die Schüler mit hinter die Kulissen nehmen: den Betrieb präsentieren, Arbeitsabläufe erklären und zeigen, was ihnen als Auszubildende ermöglicht wird.

Nach umfangreichen Planungs- und Vorarbeiten, zu denen auch Besuche in den umliegenden Schulen gehörten, erstellten sie auf Grundlage der eingegangenen Anmeldungen individuelle Rundgänge durch drei Ausbildungs-Abteilungen. Das Rahmenprogramm überzeugte mit einem liebevoll von der Kantine bereitgestellten Frühstück und einer Begrüßungs- sowie Abschlussrunde.

"Im Bereich "Handel" waren wir den ganzen Tag lang auf den Beinen", berichten die jungen Mitarbeiter/-innen. Um den Schülern den Ablauf von der Beschaffung eines Artikels bis hin zum Absatz der Ware nahe zu bringen, durchliefen sie gemeinsam verschiedene Stationen. Begleitet und informiert von entsprechenden Sachbearbeitern, bekamen die vielleicht angehenden Auszubildenden Einblick in das Musterlager und die ersten Schritte der Beschaffung eines neuen Produktes. Mit kurzem Zwischenstopp im Fotostudio und einer kleinen Einweisung in das Produktmanagement, ging es weiter in den Vertrieb mit Callcenter, Showroom und Produktpräsentationen. Über die Buchhaltung, unterteilt in "Kreditoren" und "Debitoren", ging es zur Lagerführung, die in der Fundgrube endete.

Bei dem Bereich Medien wurde es kreativ. Im Fotostudio konnten sich einige sogar als Model üben. So bekamen die Schüler eine Chance den Blick vor und hinter die Kamera zu setzen. Zur Bildbearbeitung nach erfolgter Aufnahme informierte die Lithografie. Das bearbeitete Material wird dann in der Katalogproduktion verwendet. Mit der Software InDesign erfahren die Schüler/-innen wie die Fotos in eine Katalogseite eingearbeitet und betextet werden. Ein weiterer wichtiger und den jungen Menschen oft vertrauter Bereich ist der Fachbereich "E-Commerce". Hier finden sie den Bezug zu Social Media und moderner Elektronik, die den Alltag der Jugend heute ausgeprägt mitgestaltet.

Auch die Informatiker hatten einiges vorbereitet. Von Webentwicklung über Anwendersoftware zum Benutzerservice bekamen die jungen Interessierten auch hier viel Input.

Die Auszubildenden sind sehr zufrieden mit ihrem Tag und freuen sich schon jetzt über die ersten eingereichten Bewerbungen und positives Feedback zur Bestätigung.

Schäfer Shop GmbH

Die SSI Schäfer Shop GmbH gehört zur Schäfer Gruppe und ist Eines der führenden B to B Versandhandelsunternehmen in Europa.

Als Multichannel-Anbieter mit Versand, Webshop und bundesweitem Filial- und Außendienstnetz bietet Schäfer Shop gewerblichen Kunden ein umfangreiches Komplett-Sortiment von über 35.000 Artikeln rund um das Thema Unternehmensausstattung.

Der 2 x jährlich erscheinende Hauptkatalog wird durch die Spezialkataloge für Büromöbel, Lager/ Betrieb, Bürobedarf und Werbeartikel abgerundet.

Alle Sortimente sind auch unter www.schaefer-shop.de übers Internet erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten