„Scharfe“ Separations- und Sortier-Lösungen von S+S

Extrem tastempfindlicher Metallseparator und energieeffizientes Sortiersystem Messehighlights auf der K 2013

Auf der Kunststoffmesse K 2013 (Halle 10, Stand E60) stellt S+S Separation and Sorting Technology GmbH einen neuen Metallseparator mit dem Namen RAPID PRO-SENSE dem Fach-publikum vor. Der Geschäftsbereich Sorting präsentiert als K-Messehighlight den kompakten, modularen und energieeffizienten FLAKE PURIFIER für die Sortierung von Kunststoff-Flakes.

Der RAPID PRO-SENSE ist ein Gerät für Freifallanwendungen und bietet mithilfe der innovativen HRF-Technologie (High Resolution Frequency) extrem hohe, „scharfe“ Tastempfindlichkeit auf alle Metalle. Der Metallseparator ist speziell konzipiert für die Anforderungen von Kunststoff- und Compoundherstellern. Das Gerätedesign ist modular aufgebaut. Die Ausscheidemechanik kann je nach Fördermaterial oder speziellen Kundenanforderungen gewählt werden. So gibt es z.B. verschiedene Reinigungs- und Selbstreinigungsfeatures, aber auch spezifische Ausführungen für deutlich verbesserten Verschleißschutz.

Für Kunststoff- und Compoundhersteller ist Metallfreiheit ein wichtiges Qualitätsmerkmal und von Metallseparatoren wird starke Performance erwartet. Daher muss ein Metallseparator für diese Zielgruppe nicht nur über höchste Tastempfindlichkeit verfügen, sondern auch besondere Anforderungen erfüllen, was z.B. die Materialien, die mit den Produkten in Kontakt kommen, anbelangt. Denn die Produkte enthalten oft Additive, Pulver oder abrasive Bestandteile, wie z.B. Glasfaser, was zu einem hohen Materialverschleiß führt. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist ein einfach durchzuführender Reinigungsprozess, wenn z.B. nacheinander Granulate unterschiedlicher Farbe gefördert werden. Abhängig vom zu untersuchenden Material liefert S+S den Metallseparator RAPID PRO-SENSE in verschiedenen Ausführungen, z.B. zur einfachen manuellen Reinigung, mit Selbstreinigung der Ausscheidemechanik, für die Untersuchung von Pulver, mit Verschleißschutz, zum Betrieb in Hochtemperaturanwendung oder in ATEX Zonen.

Metallfreiheit ist aber auch ein wichtiges Thema in der Kunststoffverarbeitung. Metallseparatoren werden hier in der Regel zum Werkzeug- und Maschinenschutz (Spritzgussmaschine, Extruder, Blasformmaschine) eingesetzt. Dabei erhöhen sie die Produktionseffizienz durch Vermeidung von Störfällen und mindern Kosten durch Schäden, die durch Metallteile im Verarbeitungsmaterial entstehen. S+S präsentiert zur K-Messe den Metallseparator PROTECTOR in verbesserter Ausführung mit Verstärkungsrahmen.

Ebenfalls auf dem S+S Messestand präsentiert wird das FLAKE PURIFIER Sortiersystem. Ba-sierend auf einem modularen Konzept, können bei diesem Gerät bis zu drei Sensoren zur Fremdstofferkennung kombiniert werden. Neben Sensoren zur Metall- und Farbseparation, verfügt der FLAKE PURIFIER über ein Hochleistungsmodul zur Erkennung von Fremdstoffen, wozu auch unterschiedliche Kunststoffarten gehören. Aus Kunststoff-Flakes können z.B. PVC-Anteile oder auch Bio-Kunststoffe wie PLA entfernt werden, die ansonsten für eine erhebliche Qualitätsverminderung des recycelten Materials verantwortlich sind bzw. die hochwertige wertstoffliche Verwertung sogar unmöglich machen. Durch die intelligente Kombination mit Kamerasensoren können Fehlfarben, selbst mit feinen Farbnuancen, identifiziert werden. Induktive Sensoren detektieren Metallpartikel. Eine je nach Anwendungsfall angepasste Ausblasleiste sorgt für eine sichere und effiziente (wenig Gutmaterialverlust, verringerter Druckluftbedarf) Abtrennung der Fehlpartikel.

Informationen über alle K-Messe-Exponate sind unter k2013.sesotec.com zu finden.

S+S: Präzision, Intelligenz und Kundenorientierung

S+S Separation and Sorting Technology GmbH, Schönberg, stellt Geräte und Systeme für die Fremdkörperdetektion/-separation, die Produktinspektion und die Sortierung von Stoffströmen her. Der Absatz der Produkte konzentriert sich hauptsächlich auf die Lebensmittel-, Kunststoff, Chemie-, Pharma-, Holz-, Textil- und Recyclingindustrie. S+S ist einer der führenden Anbieter auf dem Weltmarkt, mit Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Italien, Indien, China, Singapur und den USA, einer Repräsentanz in der Türkei sowie mehr als 40 Vertretungen weltweit. In der S+S Gruppe sind derzeit 350 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 300 im Stammwerk Schönberg. Der konsolidierte Umsatz belief sich 2012 auf rund 43 Mio. Euro.