Reiner, metallfreier Fruchtgenuss

S+S Geräte zur Untersuchung von Fruchtzubereitungen mit unterschiedlicher Viskosität und in z.T. großer und damit schwierig zu untersuchender Stückgröße

(PresseBox) (Schönberg, ) Die Gebrüder Bagusat GmbH & Co. KG ist einer der führenden Hersteller von Fruchtzubereitungen in Deutschland. Mit einem halben Jahrhundert an Erfahrung verbunden mit Kreativität und Flexibilität werden Produkte als Halbfertigerzeugnisse für die Eis–, Back–, Milch–, Getränke– und Schokoladenindustrie sowie Fertigerzeugnisse für den Lebensmitteleinzelhandel und die Systemgastronomie geschaffen. Die Geschäftsbereiche unterteilen sich in Fruchtzubereitungen/Pürees, Früchte in Alkohol und frische Convenience Produkte (Obstsalate).

Die Sicherung der Produktqualität und das Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Partnern ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche. Im Rahmen eines speziell ausgearbeiteten Qualitätsmanagements wird jeder einzelne Produktionsprozess – von der Warenannahme bis zur endgültigen Freigabe des Endproduktes – genauestens überwacht. Durch den Einsatz bester Rohware und schonende Verarbeitungsprozesse, unterstützt von modernsten Computersystemen und Analysetechniken, erreicht Bagusat höchste Qualitätsstandards. Um diese in der Lebensmittelproduktion gültigen Standards und Vorgaben (z.B. HACCP) zu erfüllen, setzt Bagusat seit mehreren Jahren einen Magnet-Separator des Typs LIQUIMAG zum Teil in Kombination mit einem Metall-Separator LIQUISCAN PL von S+S Separation and Sorting Technology GmbH, Schönberg, ein.

Die extrem hohen Magnetkräfte des LIQUIMAG trennen selbst schwach magnetisierte Edelstahlpartikel aus dem Produktstrom sicher ab. Der LIQUIMAG Magnet-Separator ist mit der bewährten EASY CLEAN Abreinigung ausgestattet, die eine schnelle und einfache Abreinigung ermöglicht. Aufgrund der internen Produktionsabläufe mit häufigen Produktwechseln und der räumlichen Situation ist der Magnet-Separator bei Bagusat als mobile Einheit im Einsatz.

Nach dem Magnet-Separator folgt der induktive Metall-Separator LIQUISCAN PL, der nicht-magnetische Metallteilchen separiert und die Verunreinigungen in einen Auffangbehälter umlenkt. Das verwendete Kugelventil eignet sich besonders für Fruchtzubereitungen, in denen größere Stücke enthalten sind. Der Metall-Separator lässt sich einfach in die vorhandenen Rohrleitungen integrieren. Modernste Mikroelektronik mit Produktlernautomatik stellen eine einfache Bedienung sicher.

Wolfgang Lischka, Produktionsleiter, Gebrüder Bagusat GmbH & Co.KG: „Durch den Einsatz des Magnet-Separators LIQUIMAG wird die Produktsicherheit unserer Fruchtzubereitungen verbessert, weil auch feinste magnetische Verunreinigungen entfernt werden. Im Vergleich mit anderen Geräten schätzen wir an den qualitativ hochwertigen S+S Geräten besonders, dass diese einfach zu bedienen sind und sehr zuverlässig funktionieren. Dadurch, dass der Magnet-Separator zum Bespiel sehr einfach zu reinigen ist, sparen wir bei häufig wechselnden Einsatzorten viel Zeit ein. Das alles sind Gründe dafür, dass wir weitere Magnet-Separatoren anschaffen wollen.“

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.