Fremdkörper-Kontrolle im Lebenszyklus von Verpackungen

S+S präsentiert auf der Messe Fachpack Systeme für die Produktinspektion

Die Belebung der Märkte hat in den letzten Monaten bei Verpackungen zu erhöhter Nachfrage und zu steigenden Rohstoffpreisen geführt. Aufgrund dieser Situation rückt eine störungsfreie und damit kostenoptimierte Produktion und die Aufarbeitung von wertvollen Verpackungsabfällen vermehrt in den Fokus. Ein weiterer Aspekt für eine durchgängige Qualitätskontrolle vor allem in der Lebensmittelindustrie ist eine zuverlässige Fremdkörperkontrolle von verpackten Produkten. S+S Separation and Sorting GmbH präsentiert auf der Fachpack 2010, Halle 9, Stand 9-133, für alle Stationen im Leben einer Verpackung passende Systeme für die Produktinspektion.

Einsatzbereich Verpackungsmittelherstellung
Hersteller von Verpackungsmitteln verlangen nach einer effizienten, flexiblen und zuverlässigen Produktion. Durch Rohmaterialien oder durch Maschinenverschleiß können Metallteilchen in die Produktionsprozesse gelangen und Maschinenstörungen oder Werkzeugschäden verursachen. Um diese Störstoffe zu entfernen, kommen zur Untersuchung und Reinigung der Verpackungsrohstoffe im Rahmen der Qualitätssicherung induktive Metall-Detektoren und -Separatoren von S+S zum Einsatz. Die Geräte erkennen und separieren magnetische und nicht magnetische Metalle. Magnet-Separatoren sind eine effiziente Ergänzung zur Vor-Abscheidung von Eisenmetall- und magnetisierten Edelstahl-Partikeln.

Fremdkörper-Separation bei verpackten Produkten und Verpackungen
Was Menschen zu sich nehmen, muss rein sein. Dies ist eines der wichtigsten Gebote der Lebensmittel-Industrie. Ein entscheidendes Kriterium dabei ist, dass Produkte gemäß HACCP- und IFS-Normen frei von Metallverunreinigungen und anderen Fremdkörpern ausgeliefert werden. Für die Inspektion von verpackten Schüttgütern und Stückgütern kommen bei der Produkt-Endkontrolle hauptsächlich Fremdkörper-Detektionssysteme zum Einsatz, die in Förderband-Linien integriert sind. S+S Produktinspektionssysteme arbeiten mit induktiver oder Röntgen-Technologie. Auch für die Fremdkörper-Kontrolle von Verpackungsmaterial bietet S+S passende Systeme, die sicherstellen, dass Produkte in „saubere“ Verpackungen verpackt werden.

Einsatzbereich Inhouse-Recycling
Inhouse-Recycling spielt vor allem bei der Herstellung von Kunststoffverpackungen eine Rolle. Bei der Folienherstellung zum Beispiel werden die Seitenränder, die - bedingt durch das Produktionsverfahren - etwas dicker sind, abgeschnitten. Es entstehen lange Bänder, die vor Ort
recycelt werden. Dazu werden die Folienbänder in einer Mühle vermahlen. Das Mahlgut wird dem Ausgangsmaterial wieder beigemischt. Um sicherzustellen, dass Metallteilchen, die z.B. beim Mahlvorgang in das Material gelangen können, zuverlässig entfernt werden, leitet man die Folienflocken vor der Verarbeitung durch Metall-Separatoren. Folienstreckmaschinen und Extruder sind vor Beschädigungen, verursacht durch Metallteilchen, sicher geschützt.

Recycling von Verpackungen
Für die Recyclingindustrie hat S+S standardisierte sowie individuelle Komplettlösungen entwickelt, die Fremdstoffe auch aus alten Verpackungen separieren bzw. diese Stoffströme in sortenreine Fraktionen trennen. Sie tragen entscheidend dazu bei, dass Recyclingmaterialien aus gebrauchten Verpackungen (Kunststoff, Glas, Metall u.a.) wieder profitabel in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden können. Vom Gerätesystem für grobe Sortieraufgaben bis hin zur hochempfindlichen Teilchen-Separation - S+S deckt die ganze Palette der Fremdstoff-Separation und Sortierung von Stoffströmen ab.

S+S Separation and Sorting Technology GmbH, Schönberg, stellt Geräte und Systeme für die Fremdkörperdetektion/-separation, die Produktinspektion und die Sortierung von Stoffströmen her. Der Absatz der Produkte konzentriert sich hauptsächlich auf die Lebensmittel, Kunststoff, Chemie, Pharma, Holz, Textil und Recycling Industrie. S+S ist einer der führenden Anbieter auf dem Weltmarkt, mit Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, China, Singapur und den USA, einer Repräsentanz in Indien sowie mehr als 40 Vertretungen weltweit. Im Stammwerk Schönberg sind derzeit 200 Mitarbeiter beschäftigt.