Story Box-ID: 674454

Sprue Safety Products Ltd Vanguard Centre Sir William Lyons Road CV4 7EZ Coventry http://www.fireangel.de.com
Ansprechpartner:in Frau Petra Hackenbruch
Logo der Firma Sprue Safety Products Ltd
Sprue Safety Products Ltd

Kohlenmonoxid, der unsichtbare Feind

(PresseBox) (Gloucester, )
Kohlenmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, das mit den menschlichen Sinnen nicht wahrnehmbar ist. Das Gas entsteht bei der unvollständigen Verbrennung kohlenstoffhaltiger Substanzen, z.B. Gas, Öl, Holz oder Kohle und zählt zu den am weitesten verbreiteten Luftschadstoffen. Eine unvollständige Verbrennung entsteht bei Sauerstoffmangel und durch technische Defekte an den Heizungsanlagen, Öfen oder Abgasrohren.

Kohlenmonoxid ist für den Menschen deshalb so gefährlich, weil es am Blutfarbstoff Hämoglobin mit Sauerstoff konkurriert. Im menschlichen Körper ist das Hämoglobin für den Sauerstofftransport verantwortlich. Das Kohlenmonoxid wird eingeatmet und bindet sich an das Hämoglobin im Blut. Dadurch wird der Sauerstofftransport im Blut verhindert, so dass lebenswichtige Organe nicht mit Sauerstoff versorgt werden können. Die Folge ist tödlicher Sauerstoffmangel.

Die ersten Anzeichen einer Kohlenmonoxidvergiftung ähneln sehr denen einer Grippe und werden dadurch kaum erkannt wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Schwindel. Wenn diese Symptome auftreten, man sich aber besser fühlt, sobald man nach draußen geht oder sich von dem Gerät entfernt, könnte dies ein Anzeichen für eine Kohlenmonoxidvergiftung sein. Wer Anzeichen von CO-Vergiftungen aufweist, sollte sich sofort in ärztliche Behandlung begeben. Bei Verdacht einer erhöhten CO-Konzentration sollten Türen und Fenster geöffnet werden, um die Wohnung zu lüften, alle Geräte ausgeschaltet und die Räumlichkeiten verlassen werden. Daraufhin ist der Kontakt zu den Behörden und der Feuerwehr unter 112 aufzunehmen, damit die Kohlenmonoxidquelle ausfindig gemacht werden kann, bevor das Gebäude erneut betreten wird.

Zu den vorbeugenden Schutzmaßnahmen gehören die regelmäßige Wartung der Heizgeräte sowie ein Betrieb entsprechend der Gebrauchsanweisung. Die Installation eines Kohlenmonoxidmelders ist eine zusätzliche Möglichkeit, sich zu schützen. Kohlenmonoxidmelder erkennen präzise selbst geringe Mengen an Kohlenmonoxid und geben ein akustisches Alarmsignal bei einer gefährlichen CO-Konzentration. Das ideale Frühwarnsystem für Zuhause.

CO-Melder alarmieren nicht nur bei einer akuten CO-Gefahr, sondern auch, wenn über einen längeren Zeitraum eine gefährliche CO-Konzentration ansteht. Dies ist besonders wichtig, da sich das Kohlenmonoxid im Körper anreichert. Die Auslöseschwellen für CO- Melder sind verbindlich in der Europäischen Norm für CO-Melder EN 50291:2010 festgeschrieben.

So ist z.B. eine an sich geringe CO-Konzentration von 50 ppm über einen längeren Zeitraum z.B. 60 - 90 Minuten lebensgefährlich, da immer mehr Kohlenmonoxid im Körper angereichert wird. CO-Melder erkennen auch diese schleichende CO-Vergiftung und alarmieren sicher und zuverlässig, wenn eine CO-Konzentration von 50 ppm über einen Zeitraum von 60 Minuten anfällt.

Idealerweise sollte ein Melder in jedem Raum installiert werden, indem sich ein brennstoffbetriebenes Gerät befindet. Für absolute Sicherheit sollte zudem in abgelegenen Räumen ein Melder angebracht sein, in denen man sich regelmäßig aufhält sowie in jedem Schlafzimmer.

FireAngel bietet das Einstiegsmodell CO-9B-DE sowie einen digitalen Kohlenmonoxidmelder CO-9D-DE. Die Melder verfügen über einen hochmodernen, elektrochemischen Sensor mit einer garantierten Lebensdauer von 7 Jahren. Alle Kohlenmonoxidmelder von FireAngel werden unabhängigen Tests unterzogen und sind nach der Europäischen Norm für CO- Melder EN 50291:2010 zertifiziert.

Verfügbarkeit: FireAngel Kohlenmonoxidmelder sind bei autorisierten Partnern und Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.fireangel.de.com und www.eps-vertrieb.de

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: