Story Box-ID: 85703

speicherguide.de Alpenveilchenstrasse 39 80689 München, Deutschland http://www.speicherguide.de
Ansprechpartner:in Karl Fröhlich +49 89 7400399
SP
speicherguide.de

Festplatten zum 50. Festplattengeburtstag

Weihnachts-Gewinnspiel rund um die Festplatte auf »speicherguide.de«

(PresseBox) (München, )
Die Festplatte feiert ihren 50. Geburtstag und Weihnachten steht vor der Tür. Grund genug für ein sehr festplattenorientiertes Gewinnspiel auf »speicherguide.de«, dem Storage-Magazin. Und zu gewinnen gibt es unter www.speicherguide.de/... – natürlich – jede Menge Festplatten.

Die Vorweihnachtszeit ist im Internet in den letzten Jahren die Zeit der Online-Adventskalender geworden. Doch in diesem Jahr gibt es auf »speicherguide.de« eine Ausnahme. Anlässlich des 50.Geburtstags der Festplatte veranstaltet das Web-Magazin von Montag, 04.12.06 bis einschließlich Sonntag 07.01.07 ein Gewinnspiel, bei dem sich alles rund um die Festplatte dreht.

Zur Erinnerung: Die erste Harddisk, die man 1956 von IBM für etwa 10.000 US-Dollar im Monat mieten konnte, bestand aus 51 magnetischen Speicherplatten mit je 61 cm Durchmesser und bot eine Speicherkapazität von fünf Millionen Zeichen – rund fünf MByte. Die mittlere Zugriffszeit betrug etwa 600 ms und die Platten rotierten mit 1.200 Umdrehungen pro Minute. Zum Betrieb wurden 120 kW Energie benötigt.

Heute werden Notebook-Platten dank »Perpendicular Recording« mit 160 GByte (demnächst mit 200 GByte) und 3,5-Zoll-HDs mit bis zu 750 GByte Kapazität angeboten. Und die ersten Laufwerke mit einem TByte stehen kurz vor der Ankündigung.

Die Gewinne beim Geburtstagsspiel von »speicherguide.de« sind jedenfalls keine Kühlschränke, sondern Festplatten der modernsten Bauweise. Unter anderem werden unter den richtigen Einsendungen verlost: zwei »Momentus 5400.3« mit 160 GByte, zwei »ST3750640NS Barracuda ES« mit 750 GByte und eine »eSATA External Hard Drive« von Seagate.

Mitmachen und gewinnen. Es lohnt sich! www.speicherguide.de/...

speicherguide.de

»speicherguide.de«, das Storage-Magazin, informiert tagesaktuell und umfassend über die Themen Datenspeicherung, Datensicherung, Storage-Infrastruktur, Storage-Management, Archivierung und SoHo-Storage. Mit aktuellen News, redaktionellen Berichten, technischen Backgroundern, Know-how-Artikeln, einem umfangreichen Linkverzeichnis sowie interaktiven Bereichen wie Foren, Umfragen und Produktbewertungen bietet das Online-Magazin den zentralen Einstieg für alle Storage-Verantwortlichen in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. speicherguide.de registriert monatlich rund 78.000 Besucher sowie eine Pageview-Rate von mehr als 300.000 Seitenaufrufen. Das Webmagazin wurde von den IT-Fachjournalisten Karl Fröhlich und Heinz Peller gegründet und ging am 1. Januar 2003 an den Start. Zu den Sponsoren von speicherguide.de zählen Adic, AMCC, Arkeia, Broadcom, CPI, Gruppemedia, HP invent, Hitachi Data Systems, Kodak, Promise Technology Germany, Storage Technology, Sun Microsystems, Syncsort, Symantec, TIM und Yosemite Technologies.

Weitere Informationen unter www.speicherguide.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten