Insgesamt 15 Produkte aus den Bereichen Reha-, Orthopädietechnik und Homecare flossen in die Befragung ein. Die Sanitätshändler beurteilten die Leistung der jeweiligen Hersteller nach den Kriterien Qualität, Service und Preispolitik. Gleichzeitig wurde gefragt, welcher Hersteller am meisten vermisst würde. Auffallend ist, dass bei den jeweils beliebtesten und am besten bewerteten Hilfsmittel-Herstellern der Preis eine weniger wichtige Bedeutung hat als bei den weiteren Firmen.
"Qualitätsführerschaft geht vor Preisführerschaft. Bei Herstellern, die als besonders relevant oder gar unersetzbar gelten, werden Qualität und Service als ausschlaggebend genannt", fasst Jan Wolter, Leiter Medizinische Hilfsmittel bei SPECTARIS, die Ergebnisse zusammen. Ein Hersteller müsse demnach durch seine Produkte überzeugen. Gefragt seien weiterhin Innovationen bei der Produktentwicklung, aber auch beim Service und bei der Unterstützung des Fachhandels. "Die Hersteller von medizinischen Hilfsmittel sollten Innovation und ein systematisches Innovationsmanagement als Bestandteil der strategischen Ausrichtung betrachten", so Wolter.