Verantwortungsvoll mit sensiblen Daten umgehen

LKC „Bürgermeisterfrühstück“ informierte Verwaltungsspitzen über Datenschutz in den Kommunen

Die LKC Gruppe hat bayerische Verwaltungsspitzen auf dem LKC-"Bürgermeisterfrühstück" über die Anforderungen an den Datenschutz in den Kommunen informiert. Im Rahmen des KommunalForums machte Dr. Thomas Petri, der Bayerische Landesbeauftragte für Datenschutz, in einem Vortrag auf den sensiblen Umgang mit Daten aufmerksam. Bürgermeister sollten die Einhaltung dieses Grundrechts in der kommunalen Verwaltung gewährleisten können. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der LKC Rechtsanwaltsgesellschaft statt.

Den Datenschutz hat sich die LKC als Thema für das diesjährige Forum ausgesucht, da die Bürger ihren Bürgermeistern eine Vielzahl persönlicher Informationen anvertrauen. "Mit diesen Daten verantwortungsvoll umzugehen wird umso wichtiger, weil andernfalls das Vertrauen der Bürger in Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zerstört werden kann", sagte Dr. Stefan Detig, LKC-Rechtsanwalt und Altbürgermeister.

Während der folgenden Vorträge informierten Dr. Detig sowie LKC-Partner Dr. Franz-Stephan von Gronau die Bürgermeister außerdem über geltendes EU-Beihilferecht und dessen Rechtsfolgen bei Nichtbeachtung sowie abzuführende Steuern der Kommunen.

LKC

Die LKC Gruppe ist Mitglied von HLB Deutschland und berät an elf Standorten in Südbayern, München, Nürnberg und Berlin in allen Fragen der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Recht. Sie beschäftigt 250 Mitarbeiter, davon 70 Berufsträger, und bietet Full-Service für Unternehmer, Unternehmen, Freiberufler, aber auch für Stiftungen, Vereine und Kommunen an. Die LKC-Gruppe hat 2012 ein Umsatzwachstum von 33 Prozent auf 20 Millionen Euro (2011: 15 Millionen Euro) verzeichnet und gehört damit bundesweit zu den 25 umsatzstärksten Unternehmen der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüferbranche. Weitere Informationen unter www.lkc.de.