Soventix stellt Solarpark in Gerstungen fertig

Anlage mit knapp 4 MWp Leistung wird am 11. Januar 2012 eingeweiht

(PresseBox) (Duisburg, ) Die Soventix GmbH hat gemeinsam mit den Partnern Solaris Kraftwerke(TM) und Thermovolt AG einen Solarpark im thüringischen Gerstungen erstellt. Das Photovoltaik-Kraftwerk wurde in knapp drei Monaten Bauzeit mit Sovello Modulen erstellt und ist der erste von drei Bauabschnitten. In diesem Jahr soll das Solarkraftwerk auf einem brachliegenden Bahngelände deutlich erweitert werden. Weitere 10 Hektar stehen dafür zur Verfügung. Die Gemeindevertreter haben für dieses Vorhaben bereits einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss gefasst. Das Solarkraftwerk im Grenzort zur ehemaligen innerdeutschen Grenze wird dann das größte Thüringens sein. Die rund 20.000 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von fast vier Megawatt Peak (MWp) können etwa 1.200 Haushalte mit Energie versorgen und sorgen dafür, dass jährlich mehr als 3.500 Tonnen CO2 eingespart werden.

Tobias Friedrich, Geschäftsführer der Soventix GmbH, freut sich über Fertigstellung: "Die Zusammenarbeit mit Solaris Kraftwerke(TM) und der Thermovolt AG war hervorragend. Hervorzuheben ist auch die enge Kommunikation mit dem Bürgermeister und der Gemeinde, die die Realisation dieses Projekts erst möglich gemacht haben."

Auch Norbert Burkhart, Geschäftsführer der Solaris Kraftwerke(TM) , ist stolz auf den entstandenen Solarpark: "Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in Gerstungen, die in der bewährten Konstellation entstehen werden."

Eingeweiht wird die Anlage am 11. Januar 2012. Neben dem Gerstunger Bürgermeister Werner Hartung sind Vertreter von Politik, Wirtschaft und Verbänden sowie Medienvertreter eingeladen. Mit von der Partie sind auch viele Schüler aus dem Ort, die sich im Unterricht intensiv mit dem Thema Solarenergie beschäftigt haben und das Ereignis hautnah miterleben dürfen.

Headquartered in Duisburg, Germany with offices South Africa, Ukraine, Romania, Canada and the USA, Soventix GmbH plans, builds and operates large solar systems worldwide. Equipped with excellent knowledge and experience in the solar industry Soventix develops high yield PV projects and offers a broad range of services, including project planning, financing, project execution, operation and maintenance of PV plants as well as PPA contracts, Independent Power Produciton and Net-Metering.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.