Story Box-ID: 477680

Soventix GmbH Am Schornacker 121 46485 Wesel, Deutschland http://www.soventix.com/
Ansprechpartner:in Frau Dorothee Zschocke +49 203 449860260
Logo der Firma Soventix GmbH

Sonnige Aussichten für Brachflächen

Seminar "Solarparks - Nutzungsoption für Brachflächen" am 9. März 2012 in Duisburg

(PresseBox) (Duisburg, )
Ungenutzte Gewerbe- und Industrieflächen, ehemalige Bergbaustandorte und Auskiesungen, Deponien oder sonstige Brachflächen sind häufig mit Nutzungshemmnissen belegt und deshalb nur schwer zu vermarkten. Die Errichtung eines Solarparks kann hier eine sinnvolle und wirtschaftliche Perspektive bieten. "Das Seminar soll eine weitere Nutzungsoption für brachliegende Flächen aufzeigen und die Flächenanforderungen für Solarparks in planerischer, technischer und wirtschaftlicher Hinsicht darstellen", so Dr. Michael Schubert, einer der Initiatoren des Projekts und erfahren im Flächenrecycling.

Doch welche Flächen kommen für die Nutzung als Solarpark überhaupt in Frage? Wie und unter welchen Voraussetzungen ist Solarstrom vergütungsfähig gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz? Welche Finanzierungsoptionen für einen Solarpark gibt es? Welche Vorteile bringt ein Solarpark für den Flächeneigentümer bzw. die Kommune? Und wie können Bürger oder Stadtwerke eingebunden werden?

Diese und weitere Fragen beantwortet das Seminar "Solarparks - Nutzungsoption für Brachflächen", das Soventix am 9. März 2012 in Duisburg veranstaltet. Thorsten Preugschas, Geschäftsführer von Soventix, verweist auf das Potenzial: "In Nordrhein-Westfalen gibt es ca. 40.000 ha Brachflächen, darunter auch viele, die auf absehbare Zeit aus verschiedenen Gründen nicht für eine Wohn- oder Gewerbenutzung in Frage kommen."

Ausführliche Informationen zum Seminarinhalt erhalten Interessierte unter www.soventix.com. Eine Anmeldung zum Seminar ist bis zum 8. Februar 2012 unter den angegebenen Kontaktdaten möglich.

Die Soventix GmbH mit ihrer Zentrale in Duisburg und Niederlassungen in Bitterfeld-Wolfen, Australien, Südafrika, Kanada und den USA plant, errichtet und betreibt Solarstromanlagen auf Dächern und Freiflächen weltweit. Mit ihren in der Solarbranche und im Flächenrecycling erfahrenen Mitarbeitern ist Soventix der ideale Partner für die Realisierung von Solarstromanlagen auf Brachflächen.

Eigentümer von Soventix sind seit Dezember 2010 von der Ventizz Capital Partners AG, St. Gallen und Zürich, beratene Fonds.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten