Sovello: führende Wettbewerbsposition bis 2013

Sovello setzt sich von Negativtrend der Solarbranche ab / Investitionen in neue Produktionsanlagen / Ausbau der Kapazität auf ca. 250 Megawatt peak in Thalheim

(PresseBox) (Thalheim. Devens, USA / Thalheim, Sachsen-Anhalt, ) Sovello strebt eine führende Wettbewerbsposition bei der Herstellung von Solarmodulen an. Dazu hat das Unternehmen Quad-Öfen der neuesten Generation für seinen Standort in Thalheim erworben. In einem Bieterverfahren in den USA um die Anlagenwerte eines US-amerikanischen PV-Unternehmens hatte der integrierte Solarmodulhersteller Sovello den Zuschlag für die Hochtechnologie-Öfen erhalten. Mit Investitionen von rund 35 Millionen Euro in die weiteren Anlagen sichert Sovello die Beschäftigung in den nächsten 2 Jahren. Mit Quad-Öfen stellt Sovello STRING RIBBONTM Wafer her, bei über 50 Prozent weniger Silizium und mehr als 50 Prozent weniger Energie verglichen mit herkömmlichen Wafersägeverfahren. "Das ist das Innovative am Produktionsverfahren von Sovello. Diese Hochtechnologie sichert uns eine einzigartige Wettbewerbsposition. Wir sehen unser Unternehmen auf der Überholspur. Bis 2013 wollen wir eine führende Kostenposition bei kristallinen Solarzellen, Wafern und Modulen erreichen", sagt Dr. Reiner Beutel, CEO von Sovello. Mit den erworbenen Maschinen baut Sovello seine Produktionskapazität am Standort Thalheim von 180 MWp bis 2013 auf etwa 250 Megawattpeak (MWp) aus. Damit setzt sich Sovello vom Negativtrend der Solarbranche erneut ab. Im Dezember 2011 hat Sovello bereits ein Rekordergebnis beim Absatz mit 22 MW erzielt. "Unsere Kunden schätzen unsere leistungsstarken Qualitätsprodukte und branchenführenden Leistungsgarantien. Wir bieten eine hohe Energieausbeute", sagt CSO Andreas C. Ehrler.

Vor einem Jahr sorgte der Erwerb von Sovello durch den Ventizz Capital Fund IV, L.P. für ein solides Finanzfundament des Unternehmens. "Jetzt ist unser Thalheimer Produktionsstandort für Premiumprodukte Made in Germany zudem technologisch zukunftsfest", sagt Hans-Jörg Axmann, CTO bei Sovello. "Durch den Ausbau der Kapazität können wir verstärkt zeigen, dass unsere Produktionstechnologie eine echte Innovation ist. Zudem bauen wir mit dem Erwerb der Quad-Öfen unseren Technologievorsprung mengenmäßig weiter aus und werden zu einem der Technologieführer der globalen PV-Branche", so Axmann weiter. Mit 135µm Waferdicke produziert Sovello bereits jetzt in einer Pilotfertigung die weltweit dünnsten kristallinen Wafer, die bisher in der Photovoltaikbranche industriell verwendet werden. Wafer sind rechteckige Siliziumscheiben, die Sovello herstellt und zu Solarzellen und Modulen weiterverarbeitet.

Diese Produktion baut Sovello in Deutschland nun weiter aus. "Das ist unser Ja zum deutschen Produktionsstandort und den Arbeitsplätzen vor Ort. Als einer der wenigen deutschen Modulhersteller investieren wir in unsere Produktionswerke in Sachsen-Anhalt und damit in die Wertschöpfung vor Ort", sagte Dr. Beutel.

Dank der zusätzlichen Quad-Öfen modernisiert Sovello seine Anlagen noch weiter als bisher. "Wir zeigen erneut, wozu unsere vollintegrierte und hochautomatisierte Hightech-Produktion imstande ist und wie sie sich von konventionellen Wafersägeverfahren unterscheidet", sagt Mathias Kamolz, COO bei Sovello. "Wir können uns ab jetzt verstärkt auf die neueste Ofentechnologie konzentrieren. 300 MWp in einer zweiten Ausbaustufe sind denkbar".

Die Sovello GmbH ist einer der weltweit größten integrierten Hersteller von Solarwafern, Solarzellen und Solarmodulen. Ziel von Sovello ist es, das führende nachhaltige Unternehmen innerhalb der globalen Industrie für Photovoltaiktechnologien und erneuerbare Energien zu werden. Die sehr leistungsfähigen Sovello-Solarmodule unterscheiden sich von herkömmlichen multikristallinen Solarmodulen durch ihre besonders ressourcenschonende Herstellung und die kurze Energie-amortisationszeit: Sovello produziert in seinen Produktionswerken STRING RIBBONTM Wafer bei bis zu 50 % weniger Silizium und 50 % weniger Energieverbrauch.

Sovello betreibt drei Produktionswerke in Bitterfeld-Wolfen, Sachsen-Anhalt. Das erste Produktionswerk SV1 nahm im Juni 2006 die Produktion auf. Im Juni 2007 hat Sovello das zweite Produktionswerk SV2 in Betrieb genommen. Mit SV3, dem fertig gestellten dritten Produktionswerk, erreicht Sovello in Deutschland insgesamt eine jährliche Produktionskapazität von 180 MWp und in Kanada von 40 MWp. Die Kapazität wird bis 2013 auf etwa 250 MWp ausgebaut. Sovello beschäftigt am Standort Bitterfeld-Wolfen etwa 1.250 Mitarbeiter. Im Jahr 2010 hat das Unternehmen seinen Fokus auf die Erschließung vielversprechender internationaler Märkte erweitert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.