Ansprechpartner:in Herr Klaus Emler +49 8291 8500

Sortimo in tiefer Trauer über den Tod von Firmengründer Herbert Dischinger am 30. September 2009

Mit großer Betroffenheit und Bestürzung gibt Sortimo International den Tod des Firmengründers Herbert Dischinger bekannt. Herr Dischinger leitete bis zuletzt das mittelständische Unternehmen.

Die Geschäftsführer Reinhold Braun und Klaus Emler: "Diese Nachricht ist für uns alle sehr schmerzlich. Wir verlieren mit Herbert Dischinger einen Menschen, der sein ganzes Wirken dem Wohl der Firma und den Mitarbeitern untergeordnet hat und der bereit war, dafür sehr große Belastungen auf sich zu nehmen. Unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Frau und seinen Angehörigen. Wir trauern mit ihnen."

Herbert Dischinger war weithin bekannt und geschätzt als Visionär und profilierter, erfahrener Mittelstandsunternehmer. Er hat das Unternehmen maßgeblich aufgebaut und die Erfolge des heute weltweit tätigen Marktführers für Fahrzeugeinrichtungen geprägt. 1973 wurde von Herbert Dischinger eine besondere Idee geboren - der heute als Klassiker etablierte Metallkoffer mit herausnehmbaren Insetboxen. Der Sortimo Koffer war die Basis und aus diesem Baustein entstand die Sortimo Fahrzeugeinrichtung.

"Kreativität war stets die Triebfeder Herbert Dischingers", kommentiert Reinhold Braun mit großer Wertschätzung. "Herbert Dischinger hat es geschafft, ein mittelständisches Unternehmen auf die Weltkarte zu bringen. Seine Geschäftsidee war einfach genial."

Neben der beruflichen Tätigkeit engagierte sich Herr Dischinger sehr für soziale Einrichtungen.

2001 wurde dem Sortimo-Chef Herbert Dischinger für seine unternehmerische Aufbauleistung und seine Verdienste um das Allgemeinwohl das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Die gesamte Belegschaft der Firma Sortimo trauert um eine herausragende Persönlichkeit, die allen als Mensch und Unternehmer ein Vorbild war.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.