Ansprechpartner:in Herr Sven Kersten-Reichherzer +49 89 21187136

Spam wird gefährlicher

‚Dreckiger Dutzend’-Report von Sophos: Deutschland als Spam-Versender auf Platz 10 abgerutscht – Asien wird Top-Spammer-Kontinent

(PresseBox) (Mainz, )
Sophos (www.sophos.de), einer der führenden Anbieter von Lösungen für IT- und Datensicherheit, hat für das 1. Quartal 2011 das sogenannte ‚Dreckige Dutzend’ ermittelt, die weltweit größten Versender von Spam im jeweiligen Quartal. Top-Spammer bleiben die USA, die jedoch im weltweiten Vergleich signifikant weniger Spams verschickten als noch im letzten Quartal. Auch der Anteil des Spams aus Deutschland ging leicht zurück: von 3,0 Prozent im letzten Quartal auf 2,6 Prozent im 1. Quartal 2011.

Mit 13,7 Prozent kommt fast jede siebte Spam-Nachricht aus den USA. Die Ver-einigten Staaten liegen damit vor Indien und Russland, die mit 7,1 bzw. 6,6 Pro-zent ebenfalls auf dem Podest stehen. Deutschland fällt um 0,4 Prozent und da-mit einem Platz auf Rang 10 zurück. Der Spam-Versand aus Brasilien, Russland und Rumänien verzeichnen einen signifikanten Anstieg im Vergleich zum letzten Quartal.

Während die Länder des ‚Dreckigen Dutzend’ weitgehend dieselben wie im Quar-tal zuvor waren, erweist sich Spam als zunehmend gefährlicher. Die wachsende Popularität von mobilen Plattformen und Endgeräten sowie von Social Media er-höht nicht nur die Anzahl der Spam-Attacken, sondern bietet gute Möglichkeiten für Hackerangriffe. Sophos hat zudem einen Anstieg schädlicher Apps festge-stellt. Dabei werden Nutzerprofile in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twit-ter infiziert, über die dann unerwünschte Nachrichten versendet werden.

„Spam bleibt ein Problem. Die Methoden, mit denen die Spammer versuchen, ihren Gewinn zu maximieren, ändern sich jedoch“, sagt Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos. „Finanziell-motivierte Kriminelle kontrollieren nicht nur Zombie-Computer, um Spam-Kampagnen zu starten, sondern auch um Identitäten und Bankkonto-Informationen zu stehlen. Nutzer müssen über die Gefahren aufgeklärt werden, damit sie wissen was passieren kann, wenn sie auf Links oder Anhänge von Spam-Mails klicken. Viele Computer sind auf diese Weise schon in die Kontrolle von Cyberkriminellen geraten.“

Auffallend ist der Anstieg der Spam-Mails aus asiatischen Ländern. Asien hat in diesem Quartal Europa als Top-Spammer-Kontinent abgelöst. „Das Spam-Aufkommen bleibt ein weltweites Problem“, resümiert Graham Cluley. „Um die Spams zu bekämpfen, nützen nicht nur aktualisierte IT-Sicherheitslösungen. PC-Nutzer sollten den hinterhältigen Angeboten, die die Spams bewerben, widerste-hen. Ansonsten riskieren sie, Teil eines Spam-Botnetzes zu werden, nachdem sich ihr Computer mit Malware infiziert hat.“

Für den Schutz vor Spam und Viren empfiehlt Sophos Unternehmen, Updates ihres Viren-Schutzes automatisch durchzuführen und eine ganzheitliche Lösung an Mail- und Web-Gateways einzusetzen. Privaten Nutzern rät Sophos zum Ein-satz von Antiviren-Schutzlösungen, damit sie nicht Teil eines Botnetzes und so unbemerkt zu Spam-Schleudern werden.

Weitere Informationen über den neuesten Bericht zum ‚Dreckigen Dutzend’ gibt es auf der Naked Security-Seite von Sophos unter http://nakedsecurity.sophos.com/....

Als einer der weltweit führenden Hersteller bietet Sophos Unternehmen IT-Lösungen an, mit denen sie ihre IT-Infrastruktur zuverlässig schützen und kontrollieren. Die Sophos Network Access Control und Endpoint Security Lösungen ermöglichen den integrierten Schutz vor Schadsoftware, Spyware, unberechtigten Zugriffen, potenziell unerwünschten Anwendungen (PUA) und Richtlinien-Verstößen. Sophos ergänzt diese Lösungen durch innovative E-Mail- und Web-Sicherheitsprodukte, die den E-Mail- und Internet-Verkehr auf Sicherheitsbedrohungen, Spam sowie Richtlinienverletzungen hin überwachen und filtern.

Sophos verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der IT-Sicherheit und schützt mit seinen Sicherheitslösungen und Services über 100 Millionen Anwender in rund 150 Ländern. Die Sophos Lösungen werden von einem Netzwerk eigener Analysezentren (SophosLabs) mit hoch qualifizierten IT-Sicherheits-Experten unterstützt. Die Lösungen zeichnen sich durch ihre hohe Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit aus, was für eine hohe Kundenzufriedenheit sorgt.

Die weltweiten Aktivitäten von Sophos werden von Oxford, UK, und Boston, USA, aus geleitet. Sophos beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter. Seit 1997 ist das Unternehmen auch auf dem deutschen Markt vertreten. Die Sophos GmbH mit Sitz in Mainz koordiniert Vertrieb, Marketing und technische Services für Deutschland, Österreich und die Schweiz.