Sony Professional liefert zwei neue HD Ü-Wagen für den SWR-Fuhrpark

Gemeinsam mit VTS Studiotechnik baut Sony Professional zwei identische HD Ü-Wagen für die SWR Standorte Stuttgart und Mainz

(PresseBox) (Berlin, ) Der Südwestrundfunk (SWR) hat Sony mit dem Bau der zwei Ü-Wagen FÜ3HD und FÜ6HD inklusive der dazugehörigen Rüstwägen auf Basis des Mercedes Actros mit 26 Tonnen beauftragt. Mit an Bord ist der Sony MVS-7000X Bildmischer, acht Sony Kamerazüge auf der Basis HDC-2400 sowie umfassendes Equipment weiterer Hersteller.

Der SWR wird die beiden Ü-Wagen in den Bereichen der FSAußenproduktionen, zum Beispiel beim SWR3 New Pop Festival, Übertragung der Fastnachtsaktivitäten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sowie bei politischen Großereignissen einsetzen. Beide Fahrzeuge werden zur Raumerweiterung einen Ausschub über die gesamte Aufbaulänge erhalten. Für die Innenausstattung plant und baut Sony Professional zusammen mit VTS Studiotechnik eine Bildregie, eine Tonregie sowie einen Schnittplatz (Edit) als separate Arbeitsräume.

Die Videotechnik der beiden HD Ü-Wagen ist für bis zu zehn Kameras ausgelegt, inklusive maximal drei drahtloser Systeme.

Sony ist einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Audio-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnologie für Endverbraucher sowie für professionelle Anwender. Das Unternehmen ist weltbekannt für seine audiovisuellen Produkte, wie beispielsweise BRAVIA(TM) High Definition LCD-Fernseher, Cyber-shot(TM) Digitalkameras, Handycam® Camcorder, "α" (Alpha) Digitale Spiegelreflexkameras und Walkman® MP3-Player sowie VAIO(TM) Computer und professionelle HD Broadcast- Systeme, allen voran die Modelle der XDCAM(TM) HD-Serie. Sony bietet als einziger Anbieter eine komplette High Definition-Wertschöpfungskette und zählt mit den Geschäftsbereichen Elektronik, Musik, Film, Games und Online zu den führenden Digital Entertainment-Marken. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 170.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.sony.de und unter http://presscentre.sony.eu.

Über Sony Professional

Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern bildgebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte, Services und Support-Lösungen in den Sparten Broadcast & Professional A/V, Business-Projektoren, Netzwerkbasierte Videoüberwachung & CCTV, Healthcare, Public Displays sowie Digital Signage. Die Division plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern.

Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter www.pro.sony.eu.

Folgen Sie uns auf Twitter (@sonyproeurope - www.twitter.com/sonyproeurope) und auf Facebook (www.facebook.com/...).