Ansprechpartner:in Frau Petra Schultze +49 30 25754053

Musik neu erleben: Mit der innovativen Balanced Armature-Technologie von Sony

Sony kündigt ein breites Portfolio ultraleichter und kompakter In-Ohr-Kopfhörer an, die durch die neue innovative Balanced Armature (BA)-Treiber-Technologie von Sony Maßstäbe in Punkto Klangqualität und Komfort setzen: Neun leistungsfähige In-Ohr-Kopfhörer umfasst die neue XBA- Familie von Sony, die damit für jeden anspruchsvollen Lebensstil sowie die unterschiedlichsten Hörgewohnheiten den passenden Kopfhörer bereithält - und das zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.

Anspruchsvolle Musikliebhaber können den Sound ihrer Lieblingslieder mit den neuen, erstklassigen In-Ohr-Kopfhörern der XBA-Familie von Sony nun noch mehr genießen. Es sind die ersten Kopfhörer von Sony, die mit der innovativen und von Sony entwickelten Balanced Armature (BA)-Treiber-Technologie ausgestattet sind, in Japan hergestellt werden und im Ergebnis für ein Hörerlebnis der Extra-Klasse sorgen. Die neue Serie setzt sich wie folgt zusammen: Die Modelle XBA-1, XBA-2, XBA-3, XBA-4 wurden speziell für eine exzellente Musikwiedergabe entwickelt, die Kopfhörer XBA-1iP und XBA-2iP für alle iPod/iPhone/iPad Fans sind darüber hinaus mit einem Mikrofon ausgestattet. Kabellosen Musikgenuss über Bluetooth®-Streaming bietet das Modell XBA-BT75 und der abwaschbare Sport-Kopfhörer XBA-S65 stellt auch beim Joggen oder Workout einen hervorragenden Hi-Fi-Klang sowie einen perfekten Sitz sicher. Abgerundet wird die XBA-Serie mit dem ersten digitalen In-Ohr-Noise-Cancelling-Kopfhörer XBA-NC85D, der dank seines platzsparenden Designs ohne separates Batteriegehäuse auskommt.

Eine einzigartige Verbesserung für den Musikgenuss mit In-Ohr-Kopfhörern: Die Balanced Armature-Treiber-Technologie von Sony

Herzstück der neuen Kopfhörer-Familie ist eine innovative Balanced Armature (BA)-Treibereinheit, die von Sony speziell entwickelt wurde. Doch was verbirgt sich dahinter? Weniger als ein Viertel so groß wie eine herkömmliche 13,5 Millimeter Treibereinheit bietet der Balanced Armature-Treiber eine vergleichbare Empfindlichkeit in einer versiegelten, ultraleichten Einheit, die einen außergewöhnlich detaillierten Klang liefert. Anders als herkömmliche dynamische Vollbereichstreiber können einzelne BA-Einheiten speziell auf die optimale Wiedergabe von Bässen, Mitten oder Höhen abgestimmt werden. Darüber hinaus ermöglicht ihre winzige Größe, mehrere BA-Treiber in einem Kopfhörer zu kombinieren, was eine bislang unerreichte Transparenz und Detailtreue des Sounds erzielt - genau wie bei Mehrwege-Hi-Fi-Lautsprechern mit separaten Kalotten für Bässe, Höhen und Mitten.

Die Noise Blocking Structure der winzigen BA-Treiber trägt zu einem überragenden Tragekomfort der In-Ohr-Kopfhörer bei und verbessert ihre Geräuschdämmung sowohl nach innen als auch nach außen. Im Vergleich zu dynamischen Treiber-Designs werden von außen an das Ohr dringende Geräusche minimiert, um einen ungestörteren Hörgenuss mit weniger Ablenkung durch Umgebungslärm zu ermöglichen. Der Schallaustritt aus den Kopfhörern wird ebenfalls reduziert, damit der Sitznachbar in Bus oder Bahn nicht gestört wird.

Die Treibereinheiten der Modelle XBA-1/2/3/4 haben ein doppelwandiges Gehäuse. Das vibrationsdämpfende Design verringert unerwünschte Resonanzen und sorgt für eine außergewöhnlich harmonische Wiedergabe des Höhen- und Mittenbereichs.

Klein aber oho: Die neuen XBA-In-Ohr Kopfhörer von Sony

Die neue Kopfhörer-Produktfamilie hält garantiert für jeden Musikfan den passenden Kopfhörer bereit, der genau auf den individuellen Musikgeschmack abgestimmt ist - egal ob Jazz, Gesang, Klassik oder Urban Beats. Die Klangunterschiede der verschiedenen Modelle liegen in den folgenden Details:

- Mit jeweils einem Vollbereichstreiber mit BA-Technologie liefert das Modell XBA-1 hervorragenden Klang für alle Musikrichtungen, deren Betonung auf klaren Gesangsstimmen liegt.

- Der In-Ohr-Kopfhörer XBA-2 verfügt für die niedrigen Frequenzen über eine zusätzliche Treibereinheit (Tieftöner), was ihn zum perfekten Kopfhörer für Fans von Dance-Musik macht, die sich druckvolle Bässe wünschen.

- Das Modell XBA-3 sorgt mit einem dritten Treiber (Hochtöner) zusätzlich für die besonders detaillierte Wiedergabe der hohen Frequenzen.

- Für besonders anspruchsvolle Musikfans wartet der Kopfhörer XBA-4 mit nicht weniger als vier Treibereinheiten auf: Vollbereichstreiber, Tieftöner und Hochtöner sowie einem zusätzlichen Super-Tieftöner für die zusätzliche Ausweitung des unteren Bassbereichs vermitteln den Klang eines Vier-Wege-Hi-Fi-Lautsprechers.

Hochwertige In-Ohr Kopfhörer für Freunde von iPod/iPhone/iPad: Die XBA-iP Modelle von Sony

Als ideale Kopfhörer für Fans des mobilen Musikgenusses bieten die Modelle XBA-1iP und XBA-2iP den zusätzlichen Komfort einer im Kabel integrierten Fernbedienung zur Steuerung der Musikwiedergabe. Dank des ebenfalls integrierten Mikrofons können iPhone-Besitzer die Kopfhörer außerdem als Headset zum Telefonieren nutzen.

XBA-NC85D von Sony: In-Ohr-Kopfhörer mit digitaler Geräuschminimierung

Für größtmögliche Ruhe beim Musikgenuss sorgt der XBA-NC85D: der kleinste und leichteste In-Ohr-Kopfhörer mit digitaler Geräuschminimierung (Digital Noise Cancelling - DNC). Dank der winzigen Abmessungen des BA-Treibers ist innerhalb des Kopfhörers sogar Platz für einen energiesparenden DNC-Prozessor, ein Mikrofon und einen Akku. Dieses platzsparende Design macht den XBA-NC85D zum weltweit ersten In-Ohr-Kopfhörer mit digitaler Geräuschminimierung ohne separates Batteriegehäuse.

Eine auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Technologie zur Geräuschminimierung analysiert automatisch die Hintergrundgeräusche und reduziert Umgebungsgeräusche um bis zu 97,5 Prozent. Der Akku des Kopfhörers bietet mit 20 Stunden eine extrem lange Laufzeit. Er kann komfortabel am USB-Port von Notebooks aufgeladen werden, indem der Klinkenstecker des Kopfhörers einfach in den mitgelieferten USB-Adapter gesteckt wird.

Kabelloser Musikgenuss via Bluetooth®: Mit dem XBA-BT75 von Sony

Der In-Ohr-Kopfhörer XBA-BT75 ermöglicht Besitzern von Smartphones oder anderen Geräten mit Bluetooth®-Schnittstelle, ihre Musik komfortabel ohne störende Kabel zu genießen. Der stylische, bequem sitzende XBA-BT75 beherbergt neben winzigen BA-Treibern einen Blue-tooth®-Empfänger und eine Antenne direkt im Kopfhörer-Gehäuse. Der ebenfalls dort untergebrachte Akku liefert mit einer Aufladung Strom für bis zu 3,5 Stunden ununterbrochenen, kabellosen Musikgenuss.

Wie beim XBA-NC85D ist auch bei diesem Modell kein separates Gehäuse mehr erforderlich, in denen bei herkömmlichen Kopfhörern dieser Art die Elektronik und die Stromversorgung untergebracht war. Das im Lieferumfang enthaltene Transportetui dient gleichzeitig als besonders kompakte Ladestation. Sein integrierter Akku stellt die Leistung für bis zu zehn Stunden bereit: mehr als genug, um den Kopfhörer nach einem langen Arbeitstag für die Fahrt nach Hause noch einmal aufzuladen.

Hi-Fi-Klänge auch beim Sport: In-Ohr-Kopfhörer XBA-S65 von Sony

Mit dem für einen sicheren, komfortablen Sitz speziell an die Ohrkonturen angepassten Modell XBA-S65 kommen Sportler nun auch beim Workout oder Laufen in den Genuss besonders detaillierten Hi-Fi-Klangs.

Der Kopfhörer ist abwaschbar und mit einer wasserfesten, aber dennoch hochgradig klangdurchlässigen Beschichtung versehen, die den Treiber vor Spritzwasser und sogar bei kurzen Eintauchen davor schützt, dass Wasser eindringt. Damit eignet sich der Kopfhörer auch ideal für das Training im Regen. Die Bügel lassen sich über ein ausgeklügeltes System genau der Ohrform anpassen und sorgen so für einen sicheren, passgenauen Sitz.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeiten:

MDR-XBA-1 von Sony: 70,00€
MDR-XBA-2 von Sony: 180,00€
MDR-XBA-3 von Sony: 249,00€
MDR-XBA-4 von Sony: 299,00€
MDR-XBA-1iP von Sony: 90,00€
MDR-XBA-2iP von Sony: 200,00€
MDR-XBA-NC85D von Sony: 449,00€
MDR-XBA-BT75 von Sony: 249,00€
MDR-XBA-S65 von Sony: 80,00€
Verfügbarkeit: April 2012

Das Partner Programm von Sony Deutschland

Konsumenten, die ihr Sony Produkt seit 1. April 2010 bei einem Partner von Sony Deutschland erwerben, sichern sich hinsichtlich Beratungsqualität, Service und Garantieleistung entscheidende Vorteile: Je nach Gerät erhalten Konsumenten nach der Produktregistrierung zwölf Monate Garantieverlängerung - und das völlig kostenfrei. Dazu muss das Produkt innerhalb von zwei Monaten nach dem Kauf registriert werden - entweder direkt nach dem Erwerb durch den Händler oder online durch den Konsumenten. Zu den weiteren Vorteilen des Produktkaufs bei einem Partner von Sony Deutschland zählt eine professionelle Beratung im Handel, die durch die fachkundige Betreuung geschulter Verkäufer sichergestellt wird. Darüber hinaus erhält der Kunde eine große Auswahl der neuesten Produkte von Sony, Live-Demonstrationen und eine individuelle Beratung sowie aktuelles Informationsmaterial.

Weitere Details zum Partner Programm von Sony Deutschland, eine Partnersuche (Shop-Finder) und Informationen zur Produkt-Registrierung gibt es unter: http://www.sony.de/partner

"Sony", "WALKMAN", "VAIO", "Cyber-shot", "Handycam", "α", "BRAVIA" und "XDCAM" sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Sony Corporation. Alle anderen Warenzeichen oder registrierten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.