Dubai Media Incorporated ordert zwei Ü-Wagen von Sony

Die Fahrzeuge kommen bei der Übertragung von Sport- und Live-Veranstaltungen im Nahen Osten zum Einsatz

(PresseBox) (Berlin, ) Dubai Media Incorporated (DMI), die Dachorganisation von vier Fernsehanstalten in Dubai, hat bei Sony Professional den Bau zweier High Definition Ü-Wagen geordert. Dabei setzt DMI auf ein platzsparendes Design, hohe Flexibilität und beste technische Qualität. Das Equipment soll künftig bei Sport- bzw. Live-Veranstaltungen in Dubai und dem Nahen Osten eingesetzt werden.

In jedem Ü-Wagen befinden sich zehn Kameras vom Typ HDC-1400, zwei HDC-3300 Slow-Motion-Kameras, ein HD-Videomischer des Typs MVS-8000G, LMD-Monitore und Video-Tape-Recorder des Modells HDW-M2000P. Darüber hinaus werden die

Ü-Wagen mit Audiomischern ausgerüstet, die auf der modernen Digital Audio Console SS L C132 von Solid State Logic basieren. Da die Videoübertragung über Glasfasertechnologie erfolgt, verfügen die Ü-Wagen über je zehn HDFX Glasfaser-Triax-Wandler bzw. HDTX Triax-Glasfaser-Wandler. Die Glasfaserkabel im Ü-Wagen können mit den bestehenden Triax-Kabeln in den Stadien in Dubai verbunden werden und sorgen so für maximale Flexibilität bei der Liveübertragung.

Der nur 13 Meter lange Ü-Wagen wird in Kooperation mit EVS Broadcast Equipment konzipiert und gebaut. EVS stellt dabei zwei 6-Kanal Zeitlupenserver für die Zeitlupenwiedergabe sowie zwei 4-Kanal Recorder für die Slow-Motion-Kameras zur Verfügung. Das Team von Sony Professional übernimmt das gesamte Projektmanagement für den Bau des Ü-Wagens - vom Design der Video-, Audio- und Steuerungssysteme bis hin zur Installation, Konfiguration und Testphase.

"Sony Professional ist führender Anbieter von Broadcast-Technologien und verfügt über erstklassige Branchenkenntnisse", so Hassan Chahine, Chief Technology Officer bei Dubai Media Incorporated. "Daher haben wir uns entschieden, Sony mit dem Bau der Ü-Wagen zu beauftragen. Wir sind überzeugt, dass Sony Professional die beste Lösung für unsere Ansprüche bietet."

Sony produziert Audio-, Video-, Kommunikations- und IT-Lösungen für Endverbraucher- und professionelle Märkte weltweit. Mit den Unternehmenssparten Musik, Film, Games und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um im Bereich Digital Entertainment zum führenden Anbieter des 21. Jahrhunderts zu werden. Im vergangenen Geschäftsjahr, das mit dem 31. März 2008 endete, verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von 55,44 Milliarden Euro (8.871 Milliarden Yen). Sony beschäftigt weltweit etwa 180.500 Mitarbeiter. In Europa verzeichnete die Sony Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 12,73 Milliarden Euro (2,328 Milliarden Yen). Sony Europe, mit Hauptsitz im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin, ist für den Bereich Electronics verantwortlich und verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 9,55 Milliarden Euro. Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter www.sony-europe.com und unter www.sony-europe.com/....

Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern Bild gebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte sowie Service- und Support-Lösungen für die Bereiche Medien, Gesundheitswesen, Netzwerkvideoüberwachung, Einzelhandel, Großevents und Transport an. Das Unternehmen plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern. Dabei greift Sony Professional nicht nur auf seine fundierte Technologie-Expertise zurück, sondern auch auf detaillierte Kenntnisse der wirtschaftlichen Bedingungen in der heutigen Medienproduktion. Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter www.sonybiz.net.