Wachstum braucht gute Mitarbeiter

(PresseBox) (Langen, ) Die Somentec Software AG befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Der auf die Versorgungswirtschaft spezialisierte IT-Dienstleister profitiert dabei vom zunehmenden Unterstützungsbedarf der Energiebranche. Den Unternehmen machen nicht nur Wettbewerb und Regulierung zu schaffen, sondern zunehmend auch die bevorstehende Energiewende und der damit verbundene Aufbau smarter Infrastrukturen. Das stellt auch die Dienstleister vor neue Herausforderungen, denn irgendwer muss die zusätzlichen Aufgaben schließlich erledigen.

Wenn viele suchen, wird das Finden schwer. Das gilt insbesondere, wenn es um qualifizierte Fachkräfte geht, die in vielen technischen Bereichen ohnehin dünn gesät sind. Diese Erfahrung macht aktuell auch die Somentec Software AG. „Vor allem in den Bereichen Softwareentwicklung und Projektmanagement suchen wir dringend weitere Verstärkung“, erklärt Vorstand Olaf Polak. „Gleiches gilt auf mittlere Sicht auch für unser neues Geschäftsfeld Somentec Services. In Zukunft benötigen wir zusätzliche Fachkräfte für Aufgaben, die EVU an uns auslagern. Für unsere Kunden übernehmen wir Dienstleistungen im Bereich Prozess- und Datenmanagement und entlasten sie dadurch im Tagesgeschäft.“

Quereinsteigern mit IT- oder Energieerfahrung bietet die aktuelle Situation beste Chancen zum Wechseln. „Wir bewegen uns in einem sehr lebendigen Marktsegment, das bei der Lösung der kommenden Herausforderungen im Energiemarkt eine Schlüsselrolle einnimmt und deshalb langfristig hoch attraktive Aufgaben und Stellen zu besetzen hat“, so Polak. „Was gibt es Interessanteres, als einen für die Gesellschaft existenziell wichtigen Veränderungsprozess aktiv mitgestalten zu können?“

Selbstverständlich bildet Somentec auch selber aus, auf dem Wege des dualen Studiums (Wirtschaftsinformatik/Informatik) ebenso wie zum IHK-Abschluss. „Die Symbiose der Themen IT und Energie bildet ein solides Fundament für künftige erfolgreiche Berufskarrieren“, wirbt Polak um talentierte Nachwuchskräfte. „Ganzheitlichkeit ist bei uns übrigens Programm: Der Firmenname Somentec steht für das Zusammenwirken von Software, Mensch und Technik.“

Weitere Informationen auf der Somentec-Homepage unter „Karriere“.

Die Somentec Software AG fokussiert sich als Software- und Beratungshaus auf die Unterstützung von Energie-, Wasser- und Wärmeversorger sowie Contracting-Unternehmen und Betreiber geschlossener Verteilernetze. Mit der Software XAP. steht Kunden eine passgenaue Abrechnungslösung zur Verfügung, mit der sich liberalisierte und regulierte Geschäftsprozesse hoch automatisiert steuern lassen. Darüber hinaus übernehmen die Somentec-Spezialisten umfassende operative Tätigkeiten im Datenmanagement, um Kunden bei der Bewältigung der zunehmend komplexen Geschäftsprozesse und des wachsenden Arbeitspensums wirkungsvoll zu entlasten.

Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und beschäftigt heute rund 60 Mitarbeiter. Hauptsitz der Somentec Software AG ist Langen bei Frankfurt am Main, eine Niederlassung befindet sich in Dresden. Zu den Kunden zählen neben zahlreichen Energieversorgern auch Facility-Management-Unternehmen sowie große Infrastrukturbetreiber wie Fraport, DB Energie und Messe München.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.