Somentec präsentiert passgenaue Software und Services für die Energie- und Wasserwirtschaft

Somentec Software AG zur E-world energy & water (Stand 3-226)

(PresseBox) (Langen, ) Auf fünf Kundengruppen und deren IT-Bedarf im zunehmend arbeitsintensiven Tagesgeschäft fokussiert die Somentec Software AG ihren Messeauftritt bei der kommenden E-world energy & water (7.-9. Februar 2012 in Essen): Energie- und Wasserversorger, Netzbetreiber, Contracting- und Wärmedienstleister sowie Betreiber geschlossener Verteilernetze. Neben dem umfangreichen Lösungsangebot rund um die Abrechnungs- und Kundeninformationslösung XAP. präsentiert das südhessische Software- und Beratungshaus erstmals das neue Dienstleistungsangebot „Somentec Services“. Programmatisch steht der Messeauftritt unter dem Motto „Passgenaue Software und Services für die Energie- und Wasserwirtschaft“.

Alle Marktrollen und Zielgruppen ächzen aktuell gleichermaßen unter den Anforderungen des novellierten Energiewirtschaftsgesetzes. Die Überlastung resultiert beispielsweise aus der Umsetzung ständig neuer Marktregeln, kurzen Einführungsfristen für immer komplexere Prozesse, verkürzten Bearbeitungsfristen beim Lieferantenwechsel, zusätzlichen Anforderungen an die Verbrauchsabrechnung und aus der bevorstehenden Einführung von Smart Metern. Betreiber geschlossener Verteilernetze (Flughäfen, Einkaufszentren, Industrieparks, Hafenanlagen, Messegesellschaften usw.) beispielsweise, die bislang von der Regulierung ausgenommen waren, müssen ihre Geschäftsprozesse weitgehend denen klassischer Verteilnetzbetreiber anpassen. Contracting-Unternehmen und Wärmeversorger stehen nach der Energiewende vor neuen Herausforderungen und zusätzlichen Aufgaben, die sich mit einfachen Tabellenkalkulationsprogrammen oftmals nicht mehr bewältigen lassen. Kurzum: Die Anforderungen an die Branche werden auf breiter Front anspruchsvoller und die Aufgabenumfänge immer größer.

„Wir zeigen in Essen IT-Lösungen, mit denen unsere Kunden alle Geschäftsprozesse rund um die Abrechnung hochautomatisiert steuern können“, kündigt Vorstand Olaf Polak an. Erstmals stellt sich Somentec auch als Dienstleister vor, der Unternehmen aus der Energiewirtschaft durch die externe Bearbeitung von Prozessen operativ entlasten kann. „Wir haben die Situation in der Branche untersucht und in allen Marktrollen großen Handlungsbedarf festgestellt“, erläutert Polak. „Wir übernehmen für unsere Kunden je nach Bedarf klar definierte Dienstleistungen im Bereich Prozess- und Datenmanagement und entlasten sie dadurch im Tagesgeschäft. Betreiber geschlossener Verteilernetze beispielsweise (aber auch andere Marktteilnehmer) brauchen so kein zusätzliches Personal aufzubauen, wenn sie das Management und die Abwicklung der vorgeschriebenen Geschäftsprozesse der Somentec übertragen. Dank kompetenten Mitarbeitern und unserem Rechenzentrum sind dafür bestens aufgestellt, investieren aber aktuell in zusätzliche Ressourcen. Durch Outsourcing können die Kunden ihre Prozesse optimieren und finanzielle Ressourcen schonen, was sich positiv auf ihre Wertschöpfung und die Konzentration auf die Kernaufgaben auswirkt. Wir laden Messebesucher herzlich ein, auf unserem Stand (Halle 3, Stand 226) vielfältige Lösungsansätze mit uns zu diskutieren.“

Die Somentec Software AG fokussiert sich als Software- und Beratungshaus auf die Unterstützung von Energie-, Wasser- und Wärmeversorger sowie Contracting-Unternehmen und Betreiber geschlossener Verteilernetze. Mit der Software XAP. steht den Kunden eine passgenaue Abrechnungs- und Kundeninformationslösung zur Verfügung, mit der sich liberalisierte und regulierte Geschäftsprozesse hochautomatisiert steuern lassen. Darüber hinaus übernehmen die Somentec-Spezialisten umfassende operative Tätigkeiten in der Abrechnung, Marktkommunikation und beim Datenmanagement, um Kunden bei der Bewältigung der zunehmend komplexen Geschäftsprozesse und des wachsenden Arbeitspensums wirkungsvoll zu entlasten.

Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und beschäftigt heute rund 60 Mitarbeiter. Hauptsitz der Somentec Software AG ist Langen bei Frankfurt am Main, eine Niederlassung befindet sich in Dresden. Zu den Kunden zählen neben zahlreichen Energieversorgern auch Facility-Management-Unternehmen sowie große Infrastrukturbetreiber wie Fraport, DB Energie und Messe München.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.