Rückblick Somacos Anwenderkonferenz 2009

(PresseBox) (Salzwedel, ) Tagen und Wohlfühlen

Der Hessen-Hotelpark in Hohenroda, in der Mitte Deutschlands gelegen, umgeben vom Unesco Biosphärenreservat im Herzen von Hessen nahe dem Thüringer Wald und der Rhön, bildete erneut den optimalen Rahmen für das 8. SOMACOS - Anwendertreffen am 09. / 10.06.2009.

Die SOMACOS - Mitarbeiter konnten trotz der Europa-und Kommunalwahlen vom Wochenende zahlreiche Kunden und Partner mit einer neuen Rekordbeteiligung begrüßen.

Optimierung und Innovation

Die Agenda für den ersten Tag sah die Vorstellung der neuen Releasestände Session 4, SessionNet 4 und Mandatos 4 vor. Highlights der neuen Versionen sind beispielsweise:

Erweiterungen der Tagesordnung und Beschlusskontrolle
Optimierung datenschutzkonformer Funktionen
Verbesserungen in Barrierefreiheit
sowie Neuerungen bei Konzernfähigkeit, intelligentem Download und asynchroner Kommunikation in der digitalen Gremienarbeit.
Die neuen Releasestände werden voraussichtlich ab 07.09.2009 zur Verfügung stehen.

Im Anschluss boten sich für alle Teilnehmer zahlreiche Möglichkeiten für einen Erfahrungsaustausch, ob beim gemeinsamen Abendessen oder später am Abend an der Bar.

Workshops, Tipps & Tricks

Am 2. Veranstaltungstag stand die Vorstellung des neuen Produktes Portal als Lösung für das Fraktionsmanagement und die Wissensvermittlung in Form von Workshops im Vordergrund.

Praxisgerechte Informationen, wie die Vorbereitung einer neuen Legislaturperiode, Tipps & Tricks in den Bereichen der barrierefreien Dokumentenerstellung und SessionNet sowie Erfahrungen im Druckmanagement von Sitzungsunterlagen beim VRR, fanden großen Zuspruch.

SOMACOS würde sich freuen, Sie auch im nächsten Jahr beim 9. SOMACOS Anwendertreffen vom 22. / 23.06. 2009 begrüßen zu dürfen.

Die SOMACOS GmbH & Co. KG startete am 8. Februar 2001 als Start-Up Unternehmen und ist heute Marktführer im Bereich Sitzungsmanagement und digitaler Gremienarbeit. Der Name SOMACOS steht für Software, Management und Consulting. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Salzwedel (Sachsen Anhalt) und weiteren Standorten konzentriert sich auf eine vollständige Produktfamilie im Bereich "Sitzungsmanagement", "Digitale Gremeinarbeit" und "Fraktionsmanagement". Die Lösung Session ist eine innovative, zuverlässige und kostengünstige Lösung für alle Bereiche des Sitzungsdienstes und mittlerweile bei mehr als 750 Verwaltungen in Deutschland, Österreich, Schweiz , Belgien und den USA in unterschiedlichster Größenordnung und Organisation im Einsatz.