Ansprechpartner:in Herr Bernd Thiem 03901/ 476000-10

Modernes Sitzungsmanagement und digitale Gremienarbeit

KDO und Somacos vereinbaren Partnerschaft

Bereits seit mehreren Jahren betreut der Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg SessionNet – Anwender der Firma Somacos im Bereich Webhosting in seinem Rechenzentrum in Oldenburg.

Mit der im Rahmen des KDO-Kunden- und Partnertages 2014 unterzeichneten Vereinbarung, setzen beide Unternehmen auf eine noch engere Zusammenarbeit. Ab sofort gehören die Softwarelösungen Session, SessionNet und Mandatos zum Dienstleistungs- und Produktangebot der KDO. Als besonderer Service für Verwaltungen und Institutionen steht das Rundum-Sorglos Paket für modernes Sitzungsmanagement und digitale Gremienarbeit aus dem Hause Somacos ebenfalls als ASP-Lösung zur Verfügung.

Durch den Ausbau der Zusammenarbeit wird gleichzeitig den besonderen Anforderungen und Trends im Sitzungsmanagement Rechnung getragen. Dem verstärkten Einsatz vom mobilen Endgeräten und dem gleichzeitigen Wunsch nach erhöhter IT-Sicherheit wird durch den Ausbau der Partnerschaft zwischen dem kommunalen Dienstleiter KDO und Somacos im hohen Maße entsprochen. Durch die Nutzung der mehrmandantenfähigen Session ASP-Version im Hochleistungsrechenzentrum der KDO wird zudem das Angebot für den KDO-Cloud Arbeitsplatz für die öffentliche Verwaltungen erweitert.

www.kdo.de

Ansprechpartner für Presse:

Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO)
Christiane Beier
Elsässer Straße 66
beier@kdo.de

Kirstin Thiem
29410 Salzwedel
kirstin.thiem@somacos.com

Sitzungsmanagement und Gremienarbeit

Die SOMACOS GmbH & Co. KG startete am 8. Februar 2001 als Start-Up Unternehmen und ist heute Marktführer im Bereich Sitzungsmanagement und digitaler Gremienarbeit. Der Name SOMACOS steht für Software, Management und Consulting. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Salzwedel (Sachsen Anhalt) und weiteren Standorten konzentriert sich auf eine vollständige Produktfamilie im Bereich "Sitzungsmanagement, Gremienarbeit und Fraktionsmanagement". Die Lösung Session ist eine innovative, zuverlässige und kostengünstige Lösung für alle Bereiche des Sitzungsdienstes und mittlerweile bei mehr als 1.200 Verwaltungen in Deutschland, Österreich, Schweiz, sowie Belgien in unterschiedlichster Größenordnung und Organisation im Einsatz.

Über die Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO):
Der Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), ist der größte kommunale IT-Dienstleister in Niedersachsen. Das Portfolio umfasst die Entwicklung und Implementierung von IT-spezifischen Produkte und Dienstleistungen, sowie zukunftsorientierte E-Government-Lösungen. 200 Mitarbeiter betreuen über 470 Kommunalverwaltungen aller Größenordnungen, Verbände, Eigenbetriebe und Krankenhäuser bundesweit. In Niedersachsen ist mittlerweile jede zweite Kommune Kunde der KDO.