Story Box-ID: 35195

SOLYP GmbH Fürther Straße 212 A1 90429 Nürnberg, Deutschland http://www.solyp.de
Ansprechpartner:in Frau Silvia Mattei (089) 80 09 08-15
Logo der Firma SOLYP GmbH
SOLYP GmbH

MCMS als Forschungsmodell: FH Augsburg nutzt Solyp-Lösung zur Lehre

(PresseBox) (Nürnberg, )
Die Content-Management-Lösung MCMS von Solyp ist Bestandteil einer Lehrveranstaltung an der FH Augsburg. Im Rahmen des Seminars "Content-Management-Systeme" von Prof. Dr. Wolfgang Kowarschick, Fachbereich Informatik, erfahren die Teilnehmer mehr zu den gängigen Software-Systemen, die derzeit den Markt bestimmen – und sie erhalten die Gelegenheit, sich aktiv mit den technologischen Grundlagen und Möglichkeiten von DMS und CMS auseinander zu setzen. Nach einem theoretischen Überblicks-Part durch den Leiter der Veranstaltung sowie durch Gastreferenten – darunter auch Kürsat Gökce, technischer Vertriebsmitarbeiter bei Solyp – erhalten die Seminarteilnehmer die Gelegenheit, an der zur Verfügung gestellte Software selbst Weiterentwicklungen vor zu nehmen. Zu diesem Zweck stellt Solyp als führender Entwickler von Software-Lösungen für unternehmensweites Informations-Management exklusiv seine Software-Suite den Seminarteilnehmern zur Verfügung. MCMS wird in diesem Zusammenhang auch als Grundlage für zwei Diplomarbeiten dienen.

Alexander Zimmermann, Geschäftsführer der Solyp Informatik GmbH, erklärt: „Solyp hat selbst vor einigen Jahren als engagiertes und sehr junges – damals auch vom Land Niedersachsen für die Entwicklung von MCMS mit dem Innovationspreis ausgezeichnetes – Unternehmen angefangen. Wir wissen, wie notwendig es für den ‚Nachwuchs’ ist, unternehmerische Schützenhilfe zu erhalten. Umgekehrt bringen Forschung und Lehre der Industrie unverzichtbare Impulse. Für uns ist ein Engagement an Hochschulen und Ausbildungsstätten daher im positiven Sinne ein absolutes Muss.“

Die Lehrveranstaltung "Content-Management-Systeme" findet jeweils im Sommersemester für Studierende des Masterstudiengangs Informatik unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Kowarschick statt.

SOLYP GmbH

Der Entwickler von Software-Lösungen wurde 1996 gegründet und hat sich auf die Weiterentwicklung seiner preisgekrönten Solyp Architektur-Plattform für unternehmensweites Informationsmanagement spezialisiert. Auf Basis dieser Architektur entwickelte Solyp die beiden Lösungs-Suites Solyp3 und MCMS. Während MCMS als klassische Dokumenten- und Content-Management-Lösung positioniert ist, schließt Solyp3 durch seinen marktweit einzigartigen Ansatz eine wichtige Marktlücke: Die Möglichkeit, eine gleichzeitige Erhebung und Auswertung qualitativer sowie quantitativer Daten vorzunehmen, erfüllt die speziellen Anforderungen der strategischen Unternehmensplanung und hat bewirkt, dass sich Solyp3 als skalierbare Lösung zur Strategieplanung in Unternehmen etablieren konnte. Solyp3 greift – insbesondere bei Planungsprozessen rund um die Erhebung und Auswertung qualitativer Daten – auf zahlreiche innovative Komponenten von MCMS zurück.

Solyp hat seinen Sitz in Nürnberg (Solyp Informatik GmbH) mit Niederlassungen in München und in Hannover (Solyp Technologie GmbH). Zu den Kunden des Anbieters gehören unter anderem REWE Group, Porsche AG, BMW AG, Siemens AG, LANXESS AG, Südchemie AG.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten