Ansprechpartner:in Herr Christoph Hausel +49 89 72013720

billiger.de-News: Objektive – Ausreißer in der Preisentwicklung

Für viele steht der Urlaub vor der Tür und nur noch wenige Wochen trennen Fotofans vom Start der Photokina 2010. Zeit, sich die Herzstücke der Fotografie, die Objektive (http://www.billiger.de/...) für Spiegelreflexkameras, genauer anzusehen. Im Durchschnitt sind die Preise hier eher gefallen als gestiegen, aber im billiger.de Marktreport finden sich auch Ausnahmen. Betrachtet werden die Objektiv-Typen, die bei den billiger.de-Nutzern am beliebtesten sind: Telezooms, Zoom-Objektive, Makro-Objektive und schließlich Weitwinkel.

Die Produkte der Zooms und Telezooms wurden im Durchschnitt von April bis Mai billiger, bevor die Preise im Juni wieder leicht anstiegen. Von 1.073 auf 1.041 Euro fielen Erstere im Mai, um dann im Juni wieder auf durchschnittlich 1.062 Euro zu klettern. Diesen allgemeinen Trend machen auf dem Preisvergleichsportal jedoch nicht alle Hersteller mit. Bei den Produkten von Canon – hier ist die Nachfrage am höchsten - aber auch bei Sony, Tamron oder Pentax ist in den letzten drei Monaten ein leichter Preisanstieg zu beobachten. In die Kategorie der Telezooms reiht sich zum Beispiel das beliebteste Objektiv der billiger.de-Nutzer in den letzten Monaten ein, das Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS. Der Durchschnittspreis stieg hier seit März an. Im Gegensatz dazu sank der Preis bei dem erst seit Anfang des Jahres auf den Markt gekommenen Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM (http://www.billiger.de/...) kontinuierlich auf mittlerweile unter 2.200 Euro.

Die Preise der normalen Zoom-Objektive fielen zunächst um durchschnittlich 13 Euro auf 508 Euro im Mai und wurden im Juni im Schnitt auf 513 Euro erhöht. Bei dem hier begehrtesten Hersteller, Tamron, ist auf dem Preisvergleichsportal ein Preisrückgang von durchschnittlich 14 Euro verzeichnet. Beliebtestes Produkt aus der Tamron-Reihe ist das 17-50mm F2,8 XR Di II LD Asp. IF für Nikon, das bereits ab 273 Euro zu haben ist.

Bei den Makro- und Weitwinkel-Objektiven ist der Preis im Schnitt gleich geblieben. Für ein Makro bezahlte ein Käufer 526 Euro, für ein Weitwinkel-Objektiv 751 Euro im April und 748 Euro im Juni. Doch auch hier gibt es Unterschiede zwischen den Brands: so stiegen die Preise der Produkte von Nikon und Tamron bei den Makro-Objektiven in den letzten drei Monaten leicht an, während die Produkte der Marken Sony und Sigma durchschnittlich im Preis reduziert wurden.

Die gefragtesten Hersteller bei den Weitwinkel-Objektiven auf dem Preisvergleich billiger.de sind Canon und Tamron. Die Preise sind hier seit Mai stabil geblieben. Bei den Brands Nikon und Kenko dagegen ging der Trend in den letzten drei Monaten eher nach oben.

billiger.de ist der erste Online-Preisvergleich mit dem vom TÜV Süd vergebenen s@fer-shopping-Siegel. Die Plattform hilft dem Online-Shopper, die besten Angebote bei den vertrauenswürdigsten Shops zu finden. Detaillierte und übersichtlich aufbereitete Produktinformationen erleichtern dem Internet-Nutzer die Entscheidung zwischen Millionen von Angeboten aus mehreren tausend Shops. Das Spektrum reicht dabei von Handys, Laptops, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Unterhaltungsmedien bis hin zu Mode und Reisen. Für alles, was man im Internet kaufen kann, findet man bei billiger.de die besten Angebote. billiger.de tritt als neutraler und unabhängiger Anbieter des Preisvergleichs auf. Der Kauf der Produkte kommt zwischen den in das Online-Angebot eingebundenen Internet-Händlern und den Kunden zustande. Die Angebote werden stündlich bis täglich aktualisiert, so dass für Händler und Internet-Nutzer die Transparenz und Übersicht im Online-Markt gewährleistet ist.