billiger.de Marktreport: Bei Kaffeemaschinen macht das Brühsystem den Unterschied - auch preislich

Trotz scheinbar stabiler Preise bringt ein Preisvergleich den entscheidenden Vorsprung beim Kauf einer neuen Kaffeemaschine

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Der billiger.de Marktreport "Kaffeemaschinen" zeichnet ein nahezu stabiles Preisniveau von Kaffeemaschinen. Die Profis vom Preisvergleichsportal billiger.de nahmen die Preise von Maschinen mit den gängigsten Brühsystemen genau unter die Lupe. Das Ergebnis: Liebhaber des Tassimo-T-Disc-Systems sind beim Neukauf klar im Vorteil. Bei den Maschinen mit diesem Kaffeekapselsystem - ältere Baujahre vom Hersteller Braun sowie aktuelle Modelle von Bosch - ist im Zeitraum von Mai bis Juli ein Preisrückgang von knapp 5 Prozent zu beobachten. Der Durchschnittspreis liegt mit 104 Euro nur noch knapp über der 100-Euro-Grenze.

Auch Kaffeemaschinen mit dem populären Pad-System liegen etwa bei 100 Euro, Preisschwankungen sind hier eher zu vernachlässigen. Ähnlich verhält es sich auch bei Portionsgeräten, die für Kaffeekapseln angelegt sind: Im Erhebungszeitraum blieben die Preise nahezu gleich, liegen aber mit 112 Euro etwa 10 Prozent über denen der Pad-Maschinen.

Wer sich für eine herkömmliche Filtermaschine für nicht vorportionierten Pulverkaffee entscheidet, kommt am preisgünstigsten weg. Der Durchschnittspreis der Vergleichsgeräte lag im Juli bei 53 Euro. Praktisch sind die Maschinen für Vieltrinker oder um große Mengen auf einmal zu brühen. Der zudem niedrige Preis macht die Filtermaschinen zum Preishit.

Die Qual der Wahl bleibt beim Kaffeetrinker - je nach Brühsystem findet jeder Typ nach einem kurzen Preisvergleich sein persönliches 'Best Buy'.

Datenerhebung:

Tagesaktuell werden in der billiger.de-Datenbank Durchschnitts- und Bestpreis jedes Produktes berechnet und gespeichert. In einer Grafik wird auf den Produktseiten die Preisentwicklung der vergangenen Wochen und Monate dargestellt. Die Statistik, die auf Wunsch die Entwicklung der vergangenen zwölf Monate, drei Monate oder vier Wochen liefert, ist für jeden Interessenten eines Produktes einsehbar. Die Daten werden für die verschiedenen Kategorien und Hersteller aggregiert und bieten einen guten Überblick über den Durchschnittspreis aller Produkte eines Herstellers in einer Kategorie. Mit diesem Datenmaterial lassen sich dann unterschiedliche Entwicklungen beobachten und Analysen anfertigen. Bei der Sortierung nach Kategorien erkennt man etwa saisonal bedingte Auswirkungen, ebenso die Reaktion von Produktpreisen auf Branchen-Events. Sortiert man nach Herstellern, so lassen sich wiederum firmeneigene Strategien vorhersagen, etwa die Preisentwicklung vor und nach der Einführung neuer Produktversionen.

billiger.de ist der erste Online-Preisvergleich mit dem vom TÜV Süd vergebenen s@fershopping-Siegel. Die Plattform hilft dem Online-Shopper, die besten Angebote bei den vertrauenswürdigsten Shops zu finden. Detaillierte und übersichtlich aufbereitete Produktinformationen erleichtern dem Internet-Nutzer die Entscheidung zwischen Millionen von Angeboten aus mehreren tausend Shops. Das Spektrum reicht dabei von Handys, Laptops, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Unterhaltungsmedien bis hin zu Mode und Reisen. Für alles, was man im Internet kaufen kann, findet man bei billiger.de die besten Angebote. billiger.de tritt als neutraler und unabhängiger Anbieter des Preisvergleichs auf. Der Kauf der Produkte kommt zwischen den in das Online-Angebot eingebundenen Internet-Händlern und den Kunden zustande. Die Angebote werden stündlich bis täglich aktualisiert, so dass für Händler und Internet-Nutzer die Transparenz und Übersicht im Online-Markt gewährleistet ist.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.