Durchblick im Abonnement

Das Software- und Beratungshaus Soloplan hat das Transportmanagementsystem CarLo um eine Business Intelligence (BI) Lösung ergänzt.

(PresseBox) (Kempten, ) Die Lösung mit dem Namen „CarLo Cockpit“ gehört ab sofort zum Standardumfang der bewährten Software. Das CarLo-Cockpit dient der Visualisierung logistischer und betriebswirtschaftlicher Kennzahlen und ergänzt funktional die bisherigen Statistikfunktionen. Mit dem Modul lassen sich zum Beispiel aktuelle Daten über die Auslastung des Fuhrparks, die Liquidität, Umsätze oder den Lagerumschlag herausarbeiten und grafisch darstellen.

Mit dem CarLo-Cockpit können Masken, Layouts und die angezeigten Informationen auf einfache Weise durch die Anwender an die eigenen Anforderungen angepasst und in einem individuellen „Cockpit“ zusammen gestellt werden. Jeder Nutzer kann unter vielen Darstellungsformen wählen und die Grafiken zum Beispiel in Form von Ampeln, Diagrammen, Thermometern oder Pivot-Tabellen anzeigen lassen.

Dabei kann ein Cockpit Informationen aus den verschiedensten Themenbereichen von CarLo enthalten. Bei Bedarf steht der Tagesumsatz direkt neben den monatlichen Mautkilometern, so dass der gestalterischen Phantasie keine Grenzen gesetzt werden. Alle Einstellungen können gespeichert und anderen Nutzern zugänglich gemacht werden.

Demnächst wird das System um eine Abo-Funktion ergänzt, mit der die jeweils gewünschten Berichte zu vorher definierten Zeitpunkten – zum Beispiel die wöchentliche Umsatzstatistik am Freitag Vormittag - automatisch erstellt und per E-Mail zugeschickt werden.

CarLo-Cockpit ist darüber hinaus komplett in die Rechteverwaltung von CarLo Integriert, so dass auch das Erstellen, Ändern und Aufrufen von Berichten für jeden Mitarbeiter einzeln geregelt werden kann.

Zudem lassen sich die durch das CarLo-Cockpit gewonnenen Informationen ausdrucken und bei Bedarf in andere Programme wie Microsoft Excel exportieren. Eine Vorversion des neuen Management-Informationssystems zeigte Soloplan bereits auf der Messe LogiMAT im März – bis zum Sommer wird die Lösung erhältlich sein.

Marcus Walter

Der Vertrieb erfolgt über eigene Vertriebsgeschäftsstellen in Deutschland und ein Partnernetzwerk in ganz Europa. Das eigene Firmengebäude bietet den rund 75 Mitarbeitern moderne Arbeitsplätze sowie einen großzügigen Seminarbereich für Kunden. In der Soloplan Akademie werden nicht nur Fortbildungsmaßnahmen zum Produktportfolio von Soloplan, sondern auch Tagungen zu aktuellen logistischen Themenstellungen angeboten.