IDH präsentiert effizienten RFID-Kommissionierer mit Solcon Terminal

(PresseBox) (Lübeck, ) Die enge Zusammenarbeit von Solcon Systemtechnik mit dem Institut für Distributions- und Handelslogistik hat die Entwicklung einer praxisnahen und zukunftsweisenden RFID-Lösung zur automatisierten Warenein- und -ausgangskontrolle ermöglicht.
Im logistischen Demonstrations- und Versuchsfeld LogIDLab® des Instituts für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V., Dortmund wird der Transpondereinsatz in verschiedenen Szenarien untersucht. Im Labor wurde ein Kommissionierfahrzeug mit einem multifunktionalen Terminal der Firma Solcon Systemtechnik, Lübeck ausgestattet und somit auf die Anforderungen neuer Logistikprozesse vorbereitet. Der Umbau ermöglicht die Anzeige von Kommissionieraufträgen über eine W-LAN-Verbindung direkt auf dem Display. Das integrierte RFID-System identifiziert ein entnommenes Paket und bestätigt dem Fahrer sofort, dass die richtige Ware kommissioniert wurde. Zusätzlich ist das Terminal neben den vielen vorhandenen Schnittstellen mit einer auf dem Kommisioniergerät integrierten Waage drahtlos über Bluetooth verbunden. Dadurch erfasst das Gerät zur Kontrolle gleichzeitig die Ist-Menge und gleicht diese mit den Soll-Werten aus der Datenbank ab. Am Touchscreen wird der erfolgreiche Kommissioniervorgang bestätigt, so dass im Anschluss direkt mit dem nächsten Kommissionierauftrag fortgefahren werden kann. Die hier vorgestellte Gesamtlösung erhöht die Kommissionierleistung um mindestens 20 Prozent und verringert gleichzeitig Fehler.

Auf der LogIntern + FachPack + PrintPack (29.09. – 01.10.2009, Nürnberg) wird unter anderem dieses System auf der Sonderschau LogIDSquare in Halle 4a, Stand 217 präsentiert.

Die Solcon Systemtechnik GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen in Norddeutschland, mit den Tätigkeitsschwerpunkten Industrierechner, Bildverarbeitungs- und Kamerasysteme, SPS, Zugangssysteme, Ortung, mobile Datenerfassung sowie Entwicklung und Bau von Sondermaschinen